Kann man mit Fensterkontakten und Alexa eine Routine einstellen das sich Tado Thermostate ausschalte

Optionen

Ich bin seit kurzem Besitzer der Tado Thermostate ... gibt es eine Möglichkeit ganz einfach Fensterkontakte an die Fenster zu kleben und wenn man sie öffnet automatisch eine Meldung an Alexa leitet das dann über eine Routine die Heizung aus schaltet? Ich wollte jetzt nicht alle Produkte mir schicken lassen um es zu testen... hat jemand Tipps womit es funktioniert oder stelle ich es mir zu einfach vor? Ich bin kein Technik Profi, bitte versucht es mit einfachen Worten. Vielen Dank

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Mickysoft
    Optionen

    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich ist. Tado sieht sehr flexibel aus, ist aber wie ich feststellen musste, auch eine Insellösung 🏝️.

    Es lässt sich von außen Steuer (z.B. Alexa) aber der Datenaustausch beschränkt sich auf einzelne Messwerte. Eine andere Möglichkeit des Datenaustausches ist mir nicht bekannt.

    Ich habe die gleiche Problemstellung und sehe als einzig mögliche Eselsbrücke Auftakte Fensterkontakte einzusetzen die ich in einem Intervall Abfrage. Wenn ein Fenster offen ist gebe ich eine Sprachnachricht aus. Was ggf. bei der Fensterüberwachung an Möglichkeiten noch gegeben ist, hängt von der App ab, in die die Hardware eingebunden wird.

    Wenn jemand eine bessere Lösung hat, immer her damit! Ich bin seit einer Woche an der Einrichtung und dem Testen meiner neuen Tado Installation. Leider musste ich feststellen von den Themen, die hier teilweise schon seit Jahren diskutiert werden, so gut wie nicht umgesetzt wurde 😥. Das Thema der Fensterkontrolle ist ein davon.

  • Tamiami
    Tamiami
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Ich löse das mit HomeAssistant. Das setzt aber doch etwas Wissen voraus. Fenster auf -> Thermostat geht in den Frostschutz Modus (aus). Grüße