Historische Daten sind weg

Optionen

Der zeitliche Verlauf meiner Thermostate wird in der App nicht mehr angezeigt. Das Pairing scheint o.k. zu sein.

Beste Antworten

Antworten

  • GUY
    Optionen

    Habe das gleiche Problem und mich jetzt mal an den Support gewandt

  • Schriebo
    Optionen

    Kannst du bitte bescheid geben was der Support gesagt hat, habe das selbe Problem.

  • wulfk
    Optionen

    Danke für die Info. Kann man aktuell weitere Thermostate installieren?

  • Sweet_Home
    Optionen

    Hallo zusammen,

    seit dem 14.Januar wird bei mir die Auswertung und Statistik (Report) der einzelnen Thermostate nicht mehr anzeigt bzw. aufgezeichnet. Ich habe den Router und die Tado-Bridge neugestartet ohne Erfolg. Habe leider keinen passen Beitrag im Internet gefunden.

    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Thermostate Firmware: 54.9 , App: Neuster Stand mit Upgrade (Bestandkunde)

    Liebe Grüße

  • apcrs
    Optionen

    Ich habe genau das gleiche Problem.

  • wulfk
    Optionen

    Bei mir sind die Daten von 2 Thermostaten immer noch nicht vorhanden. Wie lange dauert diese Störung noch??

    Ich kann auf die historischen Daten durchaus verzichten und bin vor allem an dem Verlauf der letzten Stunden interessiert. Also von mir aus ist ein TotalReset o.k..

  • Christoph
    Optionen

    Grüß Euch,

    Die Antwort dazu findet Ihr hier: https://tado.vanillacommunities.com/de/discussion/326/historische-daten-sind-weg#latest

    Diesen Thread muss ich damit leider schließen.

    Beste Grüße

    Christoph

    Beste Grüße

    Christoph

  • Pcarbon
    Pcarbon ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen

    Die Probleme mit der Datenbank sind seit fast 2 Tagen nicht gelöst !!

    "We are working hard and closely with our database provider to help them solve the issue."

    Der Umgang mit dieser Thematik sorgt nicht gerade für Begeisterung und für ein positives Image.

    Vielleicht sollte Tado seinen Datenbank Provider wechseln oder über eine andere IT- Infrastruktur nachdenken.

    Ich bin zwar noch nicht lange Tado -Kunde, aber ein Blick in die Historie zeigt, dass die Probleme mit der Datenbank kein Einzelfall sind🤔

  • SubAce
    Optionen

    Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Das Problem bestand vorher auch schon mal und war dann kurzzeitig wieder in Ordnung.

    Ist es absehbar wie lange die Störung andauert?

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen

    Hi SubAce,

    leider ist das bisher noch nicht absehbar wie lange das noch andauern kann.

    Unser Serverteam ist da noch dran das zu reparieren. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, die Daten sind nicht weg. Die Backups sind noch in Ordnung, nur bringt es nichts die einzuspielen wenn die jederzeit wieder weg sein könnten nachdem das gemacht wurde.

    Die Kollegen vom Serverteam wollen auch sicherstellen dass die Lösung des Problems dann auch dauerhaft ist.

    Beste Grüße

    Christoph

  • wulfk
    Optionen

    Hi Christoph, danke für die ehrliche Antwort. Da müßt ihr aber ganz schnell was tun, denn ohne cloud mach das System wenig Sinn.

  • Pcarbon
    Pcarbon ✭✭✭
    Optionen

    Hi Cristoph, wie es scheint sind die Daten wieder online. Es wäre aber schön etwas über du Ursache der Störung zu erfahren und warum es solange gedauert hat. Ein bisschen Transparenz wäre nicht schlecht!!!

  • Christoph
    Optionen

    Hallo zusammen,

    also die aktuellen Daten sind jetzt wieder abrufbar, einige der Daten von letztem Monat allerdings fehlen allerdings noch. Da ist noch die Kommunikation zwischen den Tools und dem Teil der Datenbank in der die abgelegt sind gestört. Und das war, meines Wissens nach, auch der Hauptgrund für die Störung.

    Aber, ich selbst kann da momentan auch nur spekulieren, das Server Team ist noch dabei den Vorgang zu untersuchen und will uns dann, sobald das abgeschlossen ist, bescheid geben was da genau passiert ist.

    Beste Grüße

    Christoph

  • tom14
    Optionen
    Hallo, leider wird bei mir die Statistik weiterhin bei zwei Thermostaten nicht angezeigt. Weder historische noch aktuelle Werte. Die nun schon seit Wochen. Wann kann ich hier mit einer Fehlerbehebung rechnen?
  • tom14
    Optionen
    Was kann ich machen, damit zumindest die aktuellen Daten wieder angezeigt werden?
  • Christoph
    Optionen

    Hi Tom,

    das liegt nicht an dir, da ist das Serverteam noch dran. Das hat direkt mit verschiedenen Teilen in der Datenbank und der kommunikation zu dem Statistik und Report Tool in der App zu tun.

    Beste Grüße

    Christoph

  • tom14
    tom14 ✭✭
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Ok. Ich sehe die aktuellen Daten bei den beiden Thermostaten aber schon seit Mitte Januar nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich in der Heizperiode.
  • tom14
    Optionen
    Vielen Dank. Seit heute werden wieder alle Daten angezeigt.
  • Christoph
    Optionen

    Grüß Euch,

    die letzte Medlung von unseren Serverteam besagt dass die Probleme nun behoben sein sollten, die letzten Daten werden noch hergestellt aber das sollte bis heute Abend abgeschlossen sein. In einigen Fällen kann es noch eine Woche dauern bis die Daten wieder sichtbar sind.

    Hier der Link zu de rStatusmeldung: https://tado.statuspage.io/

    Der Thread wird damit vorerst geschlossen.

    Beste Grüße

    Christoph

Diese Diskussion wurde geschlossen.