"Fenster-offen-Erkennung" wird immer wieder angezeigt.

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen wird in einem Raum immer wieder die Fenster-offen-Erkennung angezeigt, dies obwohl das Fenster nicht geöffnet wurde und die Temperatur auch weitestgehend konstant ist. Das Thermostat wurde auch schon einigen Male als "nicht erreichbar" angezeigt. Nach einiger Zeit war es dann wieder on. Nach der App ist der Batteriezustand gut. Firmware ist 54.7. Auf der Bridge 60.6.

Hat jemand eine Idee? Der Thermostat ist seit Januar ohne Batteriewechsel in Betrieb.

Beste Antwort

  • MTH
    MTH
    Antwort ✓

    Danke für die Info. Bei mir war es doch die Batterie. Hatte bis zuletzt voll angezeigt. Dann eine E-Mail, dass die Batterie leer ist und ich sie tauschen soll. Seit dem geht es wieder. Ich verstehe nur nicht, das sich die Anzeige von einem Tag auf den anderen von voll auf leer ändern kann.

Antworten

  • Bei mir ist ebenfalls regelmäßig ein Thermostat nicht erreichbar. Die Funkreichweite ist halt ein großes Problem bei tado. Ein Signalverstärker/Repeater wäre wertvoll, soll wohl aber nicht angeboten werden.

    Einziger Tipp der Kundenbetreuung war es, anderen Funkquellen zu entfernen. Soll wohl heißen, wer auf Schnurlostelefone, Smart Home, WLAN, etc. verzichtet, kann tado störungsfrei betreiben.

    Wenn das Thermostat, welches die Verbindung verloren hatte, wieder erreichbar ist, signalisiert es auch bei mir immer „Fenster auf“. Ist wohl ein bug.

  • Gleiches Problem bei mir, bekomme in einem Raum dauernd die Fenster offen Meldung, ich weiß nun echt nicht ob es ein Defekt ist oder Verbindungsverluste, wie kann ich das kontrollieren?
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @baltun

    Da gibt es mehrere Ansätze.

    Zum einen kannst du überprüfen ob an deinem Thermostat irgend ein Luftzug herrscht der nicht von deinem Fenster herrührt. Hier kann es dann zu Druck und Temperaturschwankungen kommen welche als offenes Fenster erkannt werden können. Das geschieht recht schnell bei z.B. Durchgangszimmern.

    Oder der jeweilig HK-Thermostat verliert wirklich die Netzwerkverbindung. Das würde dann bedeuten, dass die vorher gemessene Temperatur sich bei neuer Verbindung schlagartig ändert und das in die "Fenster offen" Funktion übergeht.

    Hast du in diesem Raum nur die HK-Thermostate oder auch Raumthermostate?