Alle Heizungen ausschalten, wenn Fenster offen erkannt

Es wäre toll, wenn alle Heizungen deaktiviert werden könnten, sobald ein offenes Fenster erkannt wurde. Oft bleibt nämlich unser Bad und unser Flur angeschaltet, obwohl wir die ganze Wohnung lüften, in diesen Räumen aber kein Fenster ist.
2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Das geht mit HomeKit, IFTTT und Fenstersensoren. Ein bisschen technisches Verständnis muss sein, aber im Prinzip recht einfach umzusetzen.
  • Geht es eben nicht. Ich kann zwar per HomeKit die Tado Thermostate ausschalten, aber ich kann sie nach dem schließen des Festers nicht wieder den Zeitplan fortsetzen. Diese Funktion hat Tado nicht per HomeKit freigegeben.

    Ich habe mittels EVE Door&Window und HomeKit nun eine Benachrichtigung auf 10 Minuten eingestellt damit ich die Fenster nicht vergesse - aber für den Weltmarktführer smarter Heizungslösungen finde ich das keine gelungene Lösung.

  • Doch, es gibt für Tado die Funktion dass der Zeitplan fortgesetzt wird. Dies natürlich für jeden Raum extra in HomeKit erstellen.
    Das ist sowieso die Bedingung für die FensterOffen-Steuerung.
  • clanhb
    clanhb
    bearbeitet Januar 2022
    Ich brauche für jedes Fenster zwei Automationen:
    1. Fenster wird geöffnet, dann Heizung auf off
    2. Fenster wird geschlossen, dann Zeitplan fortsetzen.

    Habe ich mehrere Fenster im Raum kommt noch beim Schließen die Abfrage dazu, ob die anderen Fenster bereits geschlossen sind. Sobald das letzte Fenster in diesem Raum geschlossen wird, geht der Zeitplan weiter.
  • Die Lösung für die Fragestellung hier:

    Man legt ein Fenster fest, dass immer als letztes geöffnet wird, wenn die Lüftungsfunktion gewünscht wird.

    Die Automation dazu:
    Wird dieses Fenster geöffnet, wird über geschachtelte Wenn-Abfragen geprüft ob alle anderen Fenster bereits auf sind. Ist das der Fall werden sämtliche Heizkörper auf Off gesetzt.

    Beim Schließen eines Fensters wird der Zeitplan für diesen Raum fortgesetzt. Wenn alle Fenster geschlossen sind, gelten sämtliche Zeitpläne wieder.
  • @clanhb Und wie genau machst Du das mit HomeKit, aber ohne IFTTT? Also "zurück zur Automation"?

  • Ohne IFTTT gehts in Homekit leider nicht zurück zur Automation, direkt in Homekit geht nur, aus oder auf eine in Homekit eingestellte Themperatur.