Benachrichtigung bei Fenster offen Erkennung

Hallo liebe Community und Tado Team,

Ich finde die Fenster offen Erkennung super. Funktioniert bei mir auch echt gut. Leider gehöre ich zu der Sorte, die das Fenster auch gern mal vergessen. Hier wäre supe, wenn Tado mir eine Mitteilung senden könnte, Fenster offen immer noch erkannt.

Wäre echt ne super sache.

LG
Sascha
12
12 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Diese Funktion ist überfällig.
    Leider hat Tado mir auf Nachfrage nur gesagt, dass man die Zeiten ja länger stellen könnte, bis das Thermostat wieder heizen soll...
    Alternativ solle ich hier einen Post starten um die Nachfrage zu beurteilen...

    Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt eine Benachrichtigungafunktion zu implementieren...
  • Das geht mir auch so. Die Kinder lassen das Fenster auf, keiner ist im Haus und nach 60 Minuten fährt das Thermostat hoch. Hätte da auch gerne mehr Möglichkeiten, die Zeiten müssten anpassbar sein. Oder Funktion wenn Fenster geschlossen, dann wieder mit Zeitplan fortfahren.
  • Ja das Problem haben wir auch. 🙄 eine Meldung dass ein Fenster offen ist wäre super.
  • Gleiches Problem bei uns :/ Fenster auf, die Heizung geht irgendwann wieder an und ballert. Größte Energieverschwendung.
    Verstehe nicht, warum die Fenster-Offen Erkennung dann nicht mehr funktioniert.
    mkoechers Idee "wenn Fenster geschlossen, dann mit Zeitplan fortfahren" fände ich super :)
  • Eine Meldung wäre mehr als sinnvoll, bzw. eine Automation, die den Namen auch verdient.

  • So wie das momentan von Tado gelöst ist, klappt es aber nicht.

    Woher sollte Tado wissen dass das Fenster immer noch offen ist?

    mkoechers Idee würde auch nur gehen, wenn Tado endlich echte Fensterkontakte einbinden würde, wird ja schon seid Jahren gefordert.

    https://community.tado.com/de/discussion/458/echter-fensterkontakt/p1

    Um zu Verstehen warum nicht mehr geht, muss man wissen, wie die Automation abläuft, und warum keine weitere Meldung kommen kann.

    Der Algorithmus erkennt beim öffnen des Fensters den rapiden Temperaturabfall, und gibt die Meldung Fenster offen. Das wars aber auch schon. Aus dem Grund klappt es auch nicht immer einwandfrei, sind im Frühling z.b. draussen mal um die 18 Grad, im Zimmer 20, fällt die Temperatur oft nicht mehr so drastisch, dass es zur Meldung kommt. Oder Thermostat ist weit vom Fenster entfernt, dann wird noch ein paar Minuten geheizt bis die kalte Luft da ankommt.

    Danach gibt es aber keinen so drastischen Temperatur Unterschied mehr was eine erneute Mitteilung auslösen könnte.

    Das einzige was Tado in der momentanen Situation machen könnte, nach ablaufen vom Timer, eine Mitteilung senden, dass jetzt wieder geheizt wird.

  • Es kann doch wohl nicht zu schwer sein einen Benachrichtigungston zu implementieren der vor Ablauf der eingestellten "Fenster-Offen" Zeit aktiviert wird. Ich habe das System erst jetzt neu installiert und ich finde es jetzt längst überfällig. Ich bezahle eine monatliche Gebühr für ein System was nicht ausgereift ist! TADO !! Macht endlich was. !!!
  • Push Push Push.
    Genau das Problem haben wir auch. Irgendwann springt die Heizung an und das Fenster ist noch offen.

    Ich würde mir wünschen, es gebe mindestens eine Benachrichtigung, wenn die Heizung wieder anspringt, so dass man noch Mal erinnert wird. Optimal wäre natürlich eine Erkennung, ob das Fenster immer noch offen ist, und nur in dem Fall würde man erinnert das Fenster zu schließen. So lange bliebe die Heizung aus.

    Aber hey, die schnelle Lösung wäre erstmal OK. Würde mich schon einige Euro einsparen lassen.