Firmware ?

Hi,

im Thread https://community.tado.com/de/discussion/606/firmware-versionen

hiess es vor ca. 2 Monaten, dass die Firmware nur Schrittweise verteilt wird. Stand heute sind alle meine Thermostate aber immer noch auf Version 54.4. Laeuft die Verteilung der aktuellen Firmware gerade noch, oder wurde damit noch nicht begonnen ? Wann kann ich mit einem update rechnen ?

Gibt es eine Webseite wo ich mich ueber die aktuellen Firmware-Versionen informieren kann ?

Antworten

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Mai 2019

    Die Verteilung der FW läuft noch. die momentan neueste FW Version für Smarte Heizkörper Thermostate ist 54.12. Wann genau das Update im einzelnen aufgespielt wird kann ich selbst leider nicht so genau sagen, ich kann die Listen nach denen der Server vorgeht leider nicht einsehen, aber der Prozess ist noch nicht komplett durch.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Danke fuer die schnelle Info, dann heisst es wohl einfach abwarten...

  • Hat das wirklich seine Richtigkeit, dass dieser Staged Rollout nach 7 Monaten immer noch nicht auf allen Geräten angekommen ist??

  • Hi Thalion,

    in dem Fall schon, der erste Staged Rollout wurde abgebrochen weil kurz danach eine neue FW erstellt wurde, das ganze ist dann nochmal passiert. Um ehrlich zu sein, vermute ich sogar dass das in Kürze wieder passieren wird.

    Genaueres weiß ich selbst dazu leider meistens auch erst einen Tag vorher.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Also bei mir ist mittlerweile ein wildes Durcheinander aus den Versionen 62.2 und 54.12 installiert.

    Ich habe die Thermostate schon mehrmals neu gestartet (Battierien entfernt und nach 5 Minuten wieder eingesetzt, dann das Thermostat wieder an die Heizung gesetzt zum kalibrieren), aber die Thermostate mit 54.12 aktualisieren sich nicht, so dass ich zumindest eine einheitliche Version auf allen Thermostaten haette...

  • Hi Marc09,

    in dem Fall bitte den Suppot anschreiben, die Kollegen sollten sich das am besten direkt ansehen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Wenn die von Marc09 beschriebene Vorgehensweise mit dem Entfernen der Batterie für mehrere Minuten tatsächlich ein Update "erzwingen" müsste, so scheitert dieses bei mir.

    Die Thermostate (7) bleiben bei 54.7 bzw. 54.9

    Bridge ist bei 60.6 und Wandthermostat bei 54.11

  • Also ich habe 6 Thermostate

    Firmware-Stand

    54.7 = 1 x

    54.9 = 3 x

    54.12 = 2 x

    Bridge 60.6

    Sollten die nicht irgendwann gleich sein... oder ist die Hardware unterschiedlich?

  • Ich bin immer noch ein bisschen erschüttert, dass tado Updates nicht vollautomatisch an alle Kund*innen und Geräte austeilt. Nachdem ich mich wegen massiver Probleme an den Support wandte bekamen die Geräte Updates. Dies ist keine zwei Wochen her. Nun ist die Firmware offenbar schon wieder veraltet. Auf automatische Updates kann man sich nicht verlassen, aber der Anspruch von tado kann ja auch nicht sein Updates nur nach dem Erstellen von Supporttickets auszuteilen, oder?
    Ich warte mal etwas ab und dann muss es halt wieder über den Support laufen. Ich wünschte es liefe anders.
    Kann man eigentlich die aktuellen Versionen irgendwo einsehen?
    Grüße
    Gargantula
  • Ich meinte die aktuellste die es für die Geräte jeweils gibt.
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Oktober 2019

    Servus zusammen,

    so hat leider länger gedauert ich geplant hatte zu Antworten.

    Der generelle Rollout von FW 62.3 für die V3+ Heizkörper Thermostate hat (gestern Abend) begonnen, wenn die Smarten V3+ Heizkörper-Thermostate bei euch in den nächsten Tagen noch nicht auf den neuesten Stand gebracht sind, einfach die Batterinen für eine Minute rausnehmen und wieder einsetzen, das sollte einen Reset und das Update auslösten.

    Die älteren V3 Thermostate bleiben leider noch auf einer anderen Firmare, wegen dem anderen Chipsatz.

    Hauptverbesserungen hier sollten sein:

    • Verbessertes Kalibrierungsverhalten
    • bessere Batterielebensdauer

    Beste Grüße

    Christoph

  • Jetzt bin ich komplett irritiert: bei mir haben sich gestern die ersten Heizkörper-Thermostate auf 62.3 aktualisiert und diese sind NICHT V3+.

    Stattdessen habe sind eine VA die mit "1" beginnt...

  • Hallo

    welche Modelle sind denn diese mit der Kennzeichnung: MODEL VA02 und der Kennzeichnung: VT 1938 ?

  • Würde mich auch sehr interessieren. Es gibt vom MODEL VA02 auch welche mit Kennzeichnung VT1845.

    Evtl. kann uns hier jemand eine Übersicht posten?

    Weiß jemand, welches Modell/Kennzeichnung die aktuellste Hardware-Version ist?

  • Gibt es eine Übersicht aller Firmware Updates?

    Falls nicht, könnte mal einer im Forum mit der aktuellsten Firmware und freigegebenen Veröffentlichungsdatum angepinnt werden ?!

    Oder meinetwegen nur die aktuellste Firmware pro Gerät 😉

  • VolkerGreimann
    bearbeitet Juni 2020

    Meine Thermostate sind trotz Betteriewechsel immer noch teilweise bei Fw: 54.19.

    Andere sind schon eine Weile bei 66.x oder zumindest bei 54.9, aber bei einigen tut sich einfach seit Monaten nichts, egal was ich versuche um den Updatestart zu erzwingen...

  • Woran erkenne ich das?

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Ihr könntet auch den Support anschreiben und denen die Nummer des/der jeweiligen Geräte durchgeben. Die schreiben euch dann auch welche Version ihr habt.

    Hab ich selbst so probiert.