Heizanforderung wird nicht an Therme weitergeleitet

Optionen
Hallo, ich betreibe eine Anlage mit Extension-Kit, einem Raumthermostat und mehreren Heizkörperthermostaten. Leider kommt die Therme (Vissmann Vitodens 100) den Heizanforderungen vom Raumthermostat und mehreren Heizkörperthermostaten nicht nach. Es befinden sich auch Heizkörper mit herkömmlichen Thermostaten im System. Woran kann es liegen und wie schaffe ich Abhilfe?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus und beste Grüße!
Gargantula

Beste Antwort

  • Gargantula
    Antwort ✓
    Optionen
    Der Support hat das Problem gelöst, es wurden auch Updates auf allen Geräten installiert.

Antworten

  • Gargantula
    Optionen
    Manchmal springt sie an, ich kann aber nicht sagen welches Thermostat das auslöst. Dann heizt sie auch, manchmal auch nur kurz . Manche Räume bleiben aber den ganzen Tag zu kalt, weil ihre Heizanforderung offensichtlich nicht ankommt. Darunter auch der Raum mit dem Raumthermostat.
    Beste Grüße und ich hoffe auf noch mehr Antworten.
    Gargantula
  • Gargantula
    Optionen
    Ich hoffe ja, nach der Anleitung die tado geschickt hat. Aus zwei Räumen funktioniert es ja auch. Was könnte den falsch angeschlossen sein?
  • Gargantula
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo, ursprünglichen war die Heizungsanlage dur das Uhrenthermostat F der Firma Vissmann gesteuert. Die genaue Bezeichnung der Therme ist Vissmann Vitodens 100 WB1. Nach Beratung durch den Support haben wir ein Raumthermostat und das Extension-Kit besorgt. Das Extension-Kit wurde nach Anleitung vom Support wie folgt angeschlossen :
    NO - - - - 4
    COM - - 1
    NC - - - - 2
    Der Anschluss war kurz nach Ende der letzten Heizperiode, so fällt die falsche/fehlende Funktion erst jetzt auf.
    Vielleicht auch eher ein Fall für den Support?
    Korrektur : Es funktioniert nur aus einem Raum mit Heizkörperthermostat.
    Vielen Dank für die Mühe!
    Beste Grüße Gargantula
  • Gargantula
    Optionen
    Ok, danke für deine Mühe. Ich habe mittlerweile ein Ticket beim Support erstellt. Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
    Eine Frage habe ich noch: wie weist man den ein Thermostat als Messgröße zu? Nicht das dies einfach versehentlich ein falsches ist...
    Dankeschön
  • Gargantula
    Optionen
    Ich meinte das jetzt auf deine Bemerkung: "Du kannst auch ein Thermostat zu weisen, welches als Messgröße dient."
    Aber ein Foto kann ich morgen mal raussuchen. Danke
  • Christoph
    Optionen

    Hi Gargantula,

    Sorry für die Späte Antwort erst mal.

    ACHTUNG! WICHTIG!

    Es gibt keine Anleitung von tado° bei der du die Kabel auf die Klemmen NO, COM UND NC legst. Damit erzeugst du im besten Fall einen Kurzschluss.

    Die Klemmen 1, 2 und 4 der Therme wären normalerweise für bestimmte 24V Analoganschlüsse. Da hast du Glück gehabt, im Normalfall passiert da nichts Schlimmes.

    Nimmer aber trotzdem das Smart Thermostat von der Rückenplatte ab wir wollens nicht herausfordern.

    Da brauche ich bitte am besten Bilder der alten Verkabelung, und ggf. die Nummer von dem Supportticket, das du aufgemacht hast.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Gargantula
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo,
    falls das misverstanden wurde, so angeschlossen ist das Extension-Kit, nicht das Thermostat. Das aktuelle Ticket hat die Nummer: 1034040
    Die Anleitung wurde am 12.4.19 verschickt und diese Installation nach expliziter Nachfrage am 17.4.19 bestätigt. Die Ticketnummer war: 960545. Dort wurden auch Fotos mitgeschickt, die ich hier nicht anhängen kann.
    Ich habe die Angaben 1zu1 aus der Mail damals kopiert.
    Zur Zeit führt der Support gerade ein Firmware Update durch, ich werde also gerade keine Teile abbauen und sie Stromzufuhr unterbrechen.

    Bitte fragen Sie doch nocheinmal beim Support nach, wessen Angaben da denn jetzt korrekt sind?
    Danke für die Antwort.
    Gargantula
  • Christoph
    Optionen

    Ok, ticket rausgesucht und Anleitung angeschaut.

    Das **Extension Kit** braucht noch ein Update, das ist auf einer Firmware die 4 Jahre alt ist. Die alte Firmware arbeitet nicht so super gut mit dem Rest vom System zusammen.

    In der Anleitung steht auch nichts von NO, NC und COM sondern davon das ein Kabel auf NO und das ander COM soll.

    Wir versuchen jetzt weiter das Update aufzuspielen, da die Firmware so alt ist, wird das Extension Kit während der Zeit entweder gar nicht oder nur super langsam reagieren. Nach dem Update muss de rsupport wahrscheinlich nochmal die Konfiguration überprüfen.

    Die Kollegen sind da schon dran.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Christoph
    Optionen

    PS: nach dem Upgrade solltes du trotzdem mal Bilder der Verkabelung schicken, nur um sicher zu gehen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Gargantula
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen

    Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.

    Ich habe jetzt auch die Möglichkeit gefunden hier Bilder hochzuladen. Hier sind also die Bilder der alten Verdrahtung angehängt.


    Richtig ist, dass in der Anleitung von zwei Kabeln die Rede ist. Wir haben deshalb am 16.4. nachgefragt haben, was wir mit dem dritten Kabel machen sollen. Als Antwort kam:

    L*** (tado° Help Center)

    17. Apr., 14:37 CEST

    Hallo Herr***,

    Das ist richtig:

    NO-------->4

    COM------>1

    NC-------->2

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    L***

    --

    tado°

    Hast du schon unseren Help Center und unsere Community entdeckt?

    Hier findest du FAQs, Tipps & Tricks und viele weitere Informationen rund um tado°.

    Website | Help Center | Community | Facebook | Twitter


    Was wäre denn der richtige Umgang mit dem dritten Kabel gewesen, was nicht in der Anleitung vorkommt. Nach dem Update können wir da natürlich noch wieder ran. Ich frage mich auch warum, dann ein Update des Exrension-Kits erst jetzt und auf Nachfrage erfolgt. Offensichtlich war die Firmware ja schon bei der Lieferung und so auch bei der letzen Support-Anfrage veraltet.

    Vielen Dank für deinen Einsatz & Beste Grüße

    Gargantula

  • Gargantula
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo,
    ich meine
    Grün auf COM
    Rot auf NO
    Blau auf NC
    Mag aber gerade nicht aufmachen, weil tado gerade ein Update aufpielt.
    Jetzt gerade heizen fast alle Heizkörper wie verrückt, aber nicht alle in einem Raum gleich ... Das kann ja aber auch am Update Vorgang liegen.
    Danke für deine Hilfe, ich bin ja gespannt was der Christoph von tado dazu sagt.
    Liebe Grüße
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen

    Hi Gargantula,

    das Update auf deinem Extension Kit müsste nun fertig aufgespielt sein.

    Solange das Gerät über die Klemmen N und L mit Strom versorgt ist, brauchst du wie von Lp3g gesagt nur Grün und Rot auf die Klemmen NO und COM des Extension Kits legen.

    Auf NC sollte im Normalfall nichts ein.

    EDIT:

    Die Standardschaltung mit den Kabeln auf den Klemmen NO und COM sorgt dafür das geheizt werden kann wenn das Relais die Verbindung zwischen den beiden Klemmen herstellt.

    Das Kabel von Klemme 3 an dem Uhrenthermostat, das jetzt auf NC liegt, macht nur dann etwas wenn ein weiteres Gerät mit verkabelt ist, dass etwas betätigen soll wenn das Relais auf "nicht heizen" steht.

    Einfach fragen wenn noch was nicht 100% verständlich ist.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Gargantula
    Optionen
    Hallo, ja update ist fertig. Das blaue Kabel sollte dann einfach lose sein und nirgends angeklemmt?
    Ich schaue erstmal wie das System jetzt läuft.
    Danke
    Gargantula
  • Christoph
    Optionen

    Immer gerne, es reicht wahrscheinlich schon, wenn du das blaue kabel entweder komplett weglässt, oder auf eine der unbeschrifteten Parkpositionen legst.

    Beste Grüße

    Christoph