Offset für Heizkörper-Thermostate

Integration einer Einstellmöglichkeit in der App für die smarten Heizkörper-Thermostate zur Kompensation der unterschiedlichen Ventilspiele verschiedener Heizkörperventile.

Heizkörperventile in meiner Wohnung öffnen, lt. Anzeige in der App, erst bei ca. 15-20%

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Dazu lernen sich die Thermostate an. Und die App hängt mit ihren Wellen auch etwas hinter her.

    Beobachte den Verlauf der Temperatur im Raum.

    Versteckte / verkalkte Ventile / Ventilsitze kann so ein Thermostatkopf nicht erkennen.
  • Ja das stimmt. Hier gebe ich @Lp3g recht.

    Die Thermostate lernen in der Anfangsphase sollten sich die Thermostate auf die Gegebenheiten der Heizkörper und des Raumes einstellen.

    Die größten Probleme liegen meistenteils genau bei den Ventilen. Gerade ältere Anlagen werden hier nur Stiefmütterlich behandelt.

    Hier verklemmen dann gerne mal die Ventilstifte durch Verkalkung oder sie siffen einfach zu. In diesen Fällen wird dann meistenteil versucht das Ventil wieder in gang zu bringen. Das ist aus meiner Sicht allerdings nur eine Temporäre Geschichte. Hier sollte dann in der Regel ein neues Ventil verbaut werden.

  • Abend,

    wir haben bei einigen Ventilen da auch grawierende Schwierigkeiten. Unser Haus ist ca. 7 Jahre jung / entsperchend sollte ncihts verkalkt sein. Bei den alten manuellen Thermostaten hatte es keine Probleme gegeben.

    Wir haben die tado Anlage nun über ein Jahr - aber teilweiße verstehe ich die Regelung einfach nicht. Ein Offset für die Heizkörperventile würde ein großteil dazu Beitragen, dass viele Probleme verschwinden.


    Würde gerne einen offset von 20% - 60% // unter 20% passiert nahezu nichts - siehe unten im Büro ... steht fast den ganzen Tag auf unsinnigen 3% dann mal wieder 15% usw. aber über 20% geht es meist nicht und heizt somit ja auch nicht.

    Alles über 60% ist bei uns auch unnötig.


    Grüße