Offset für Ventilhub Smartes Heizkörper-Thermostat einstellbar?

Die Heizkörperventile in meiner Wohnung beginnen erst ab einem Öffnungsgrad des Antriebes, ca. >15-20% (Anzeige in der App), mit dem Durchlass. Dies führt dazu, das mit Nutzung der ortsabhängigen Steurung und langsamen Öffnen der Ventile bei Annäherung eine beginnende Heizleistung erst sehr spät und dann sehr niedrig erzielt wird.

Ich lege eine tägl. Strecke von ca. 20 km, Arbeit - Home, zurück, Fahrzeit ca. 25 min., Raumabsenkung 1 K, Einstellung Away Modus "Komfort". Bei Ankunft hat sich die Raumtemperatur gerade mal um 0,2 K, je nach Außentemperatur, erhöht. Die Zieltemperatur wird dann erst 2 Stunden später erreicht. Hinweis, es wird zusätzlich ein Funk-Temperatursensor verwendet.

Weiß jemand Rat? Gibt es eine Offset Einstellmöglichkeit für das Smarte Heizkörper-Thermostat? Bspw. Von 0% "Zu" auf Regelstart 20% (Offsetpunkt).


Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Gibt es nicht. Naja 0,2°c in 25 Minuten passt. Je nach Heizungssystem muss der Brenner erstmal starten und das Wasser warm machen.

    Sonst beim Losfahren einmal auf maximal heizen.
  • Es ist ein Mehrfamilienhaus, in welchem die Heizung kontinuierlich in Betrieb ist. 0,2 K finde ich zu wenig in 25 min für einen Raum. Ist letztlich meinem geschlderten Sachverhalt geschuldet. In der App kann man verfolgen, dass die Ventilstellungen bei Annäherung zur Wohnung nur sehr moderat öffnen, >20% werden erst erreicht und damit überhaupt Heizleistung, wenn die Wohnung schon in Sicht ist.

    Natürlich kann ich die Raumtemperatur in der App bereits manuell erhöhen, führt die gut gedachten Ansätze der App und deren Einstellmöglichkeiten eco ... komfort ad absurdum.

    Ich werde es mal auf die "Wunschliste" stellen.

  • MaWu
    MaWu
    bearbeitet Januar 2022

    Hi nautic,

    so ein offset für die Ventile bräuchten wir auch ...

    Teilweiße steht des Ventil den ganzen Tag auf "Heizen < 25%" aber es wird halt nicht geheizt ...


  • bio
    bio ✭✭
    Mein einziger Vorschlag wäre den Homebereich entsprechend zu vergrößern. Wenn das mit deinem Bewegungsprofil vereinbar ist.

    Dann wärst du für die APP früher zu Hause, obwohl du noch 5-10 km, bzw. 5-10 Minuten Fahrzeit hast. So hätte die Heizung einen kleinen Vorsprung.
  • @MaWu leider hat sich bisher niemand von tado dazu gemeldet, was sehr schade ist. Für Premium Produkte hätte ich mir auch einen solchen Service gewünscht, zumindest eine Reaktion.

    Einen Offset zu integrieren kann nicht so schwer sein. Es würde auch andere Möglichkeiten ohne Offset geben, dass bspw. die Regler am Regelbeginn generell min. 30% öffnen.

  • @bio Vorschlag ist sicher eine Möglichkeit, wenn man dies nur für weite Entfernungen vom Wohnsitz nutzt. Der Nachteil ist natürlich, das keine Absenkungen mehr im Nahbereich erfolgen, bspw. wenn man bei Freunden ist oder in einem Restaurant in der Nähe.

  • @MaWu , @nautic wo seht ihr bitte in der App, wieviel % das Ventil geöffnet ist.

    Es wird doch nur mittels der 3 Wellen die Wärmeanforderung angezeigt.

    Wieviel % jede Welle darstellt wird nicht mitgeteilt, oder habe ich da etwas übersehen?


  • @Albert_64 die % Anzeige für die Thermostate findest Du unter der Kachel "Care & Protect" und dort unter Heizaktivität. Vorausgesetzt, es wird gerade geheizt.


  • Danke, da hab ich bis jetzt nie nachgesehen, nur auf die 3 Wellen geachtet.

  • MaWu
    MaWu
    bearbeitet Januar 2022

    @nautic JA leider, bei einem Premium Produkt geht man von einem Support aus. Auf meine ausführliche Mail an de Support wurde ich nur hier her verwießen - "sobald das mehrere User benötigen kann es umgesetzt werden (so ähnlich)". Wenn ich im internationalen Forum schauen haben SEHR viele Nutzer (Hauptsächlich Dänen?!) genau das gleiche Problem wie wir - jemand von tado antwortet aber bis auf "Ausreden" warum und weshalb sowas nicht umzusetzen kommt da auch nicht. Angeblich gäbe es demnächst mal ein update die den Ventilhub optimierter ansteuert (das war aber schon letztes Jahr).


    -> https://community.tado.com/en-gb/discussion/7040/maximum-opening-percent-and-time-on-radiator-thermostate#latest


    Ich hoffe mal das hier noch etwas passiert - anderfalls muss ich mir die Netatmos mal genauer ansehen o.ä. und meine nicht vorhandene freie Zeit damit zutun mich über den fehlenden Support zu beschweren :-D


    Euch ein schönes WE

  • Gibt es hier ein update, es ist super peinlich dass man hier kein Offset einstellen kann

  • In der App wurde bis jetzt kein solches Update gemacht, mehr kann dazu niemand sagen.

    Meine Anfrage beim Support wegen zu langsamem Aufheizen, ergab diese Antwortet, welche zumindest erklären würde warum nicht schnell genug hochgeregelt wird.

    Zitat Support

    „Die Daten über den Home- und Abwesenheitsmodus/Away aktualisieren Ihren Standort alle 30 Minuten, um den Akkuverbrauch Ihres Handys zu reduzieren.

    Ist die Temperatur weit unter der Wohlfühltemperatur, und Sie sich schnell nähern, was besonders auf Deutschen Autobahnen schnell geht, müssen Sie manuell hochregeln, wenn Sie eine kuschelige Temperatur bei Ankunft in Ihrem Haus haben wollen.“

    Ob das jetzt wirklich so stimmt, oder der vom Support nur so etwas rausgehauen hat, um nicht weiter drauf einzugehen kann ich nicht sagen.