Tado in 5 Räumen mit SmartHeikörperThermostat, zusätzlich Thermentermostat sinnvoll?

Hallo,


wir nutzen bereits Tado in 5 Räumen mit den direkt auf den Heizkörper aufgeschraubten Heizungstermostaten.

Im Wohnzimmer hängt an der Wand von der Vailant-Gastherme ein Vailant Regler (Colormatic 370).

Macht es jetzt Sinn diesen ebenfalls gegen einen von Tado zu wechseln?


Welchen Mehrnutzen würde dies bringen?


Danke!

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Nicht zwangsläufig. Im Wohnzimmer bitte kein HK Thermostat verbauen. Der oder die HK müssen immer 100% offen sein. Da hier die Regelung über das Raumthermostat erfolgt.

    Das Tado Wandthermostat bringt dir nur was, wenn du den Brenner fern steuern möchtest.
  • Sollte ich mich zu einem Tado HK Thermostat entscheiden, darf dieses aber dann doch in das Wohnzimmer, da ja dann jedes Smart Heizkörper Thermostat an den Brenner über das Tado Smart Thermostat funken kann?


    Bin ich da richtig dabei?

  • Ja das geht, habe ich auch. Dann muss der smarte Thermostat im Raum Wohnzimmer als messendes Gerät eingetragen sein, regelt dann die HK- Thermostate.

  • Hi,

    ich habe in meiner Wohnung bisher noch keine smarte Heizungssteuerung eingebaut, aber die gleiche "Problematik" wie RobotSox. Um keinen unnötigen Quatsch zu kaufen, der dann nicht funktioniert, frage ich also zur sicherheit nochmal nach. :-)

    In meiner Wohnung habe ich im Wohnzimmer ein Wand-/Raumthermostat und ein Heizkörperthermostat und in 4 anderen Räumen nur Heizkörperthermostate. Wenn im Wohnzimmer nun die am Raumthermostat eingestellte Temeratur erreicht ist, wird die "KaMo Vario GT Gasthermen-Austausch-Station" abgeschaltet und im Zweifel bleiben die andere Räume kalt.

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass das Raumthermostat durch die Heizkörperthermostate so gesteuert werden kann, dass die "KaMo" weiterläuft auch wenn im Wohnzimmer die Temperatur bereits erreicht ist und die Heizung im Wohnzimmer dann in dem Fall durch das Heizkörperthermostat geschlossen wird.

    Ist meine Annahme hier korrekt?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hi,

    Ja deine Annahme ist korrekt, das ist eben der Vorteil des smarten Thermostaten, im Moment ist dein Wohnzimmer der Referenzraum, der die Therme ausschaltet sobald da die Temperatur erreicht ist.

    Der smarte Thermostat kommuniziert dagegen mit allen HK-Thermostaten, sobald eines meldet dass Wärme benötigt wird, startet die Therme.

  • Oh, so schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. :-)

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Vom Prinzip macht das System das so. Mit Pech Bleibt die Bude kalt.

    Weil jedes HK Wärme Anfordern kann, landet die Therme in einem wilden Takten. Je nach System schießt die VLT so schnell hoch, das die Notabschaltung kommt. Die Therme kommt in die Brennersperre. Dieser Kreislauf kostet nur Gas und bringt nichts.

    Daher ist diese Funktion mit Vorsicht zu nutzen. Bleiben die anderen Räume zu kalt, so liegt der Fehler an den HK / dem Abgleich.

    Hier besteht die Möglichkeit den HK im Wohnzimmer zu drosseln. Bzw. diesem ein HK Thermostat von Tado zu geben und einen eigenen Raum anzulegen. Dann kannst du dem Wohnzimmer 21°c geben und dem Wandthermostat als Raumname Heizung z.b. 22°c.