Volle Ventilöffnung / hohe Lautstärke beim Heizen

Frage1: Meiner Frau gefällt das System von tado bisher nicht:

  • entweder heizt das System voll (starkes Rauschen/ hohe Lautstärke)
  • oder es ist aus.

Das alte Thermostat hat man sehr selten gehört (bei Fernwärme Heizung).

Zusatzfrage 2: Hat man dann im Mehrfamilienhaus - Verbrauchsmessung - mit Verdunstungsröhren, nicht den Effekt, das besonders viel verdunsten wird (= hoher Verbrauch) ?

—> Es ist wohl eher eine halbe Ventilöffnung gewünscht.

Antworten

  • :s Hallo rwest - habe genau das gleiche Problem. Entweder kalte oder kochende Heizkörper. Hast du schon eine Lösung?
    LG Cebulon
  • Hallo Cebulon,

    ich habe versucht mit dem “Temperatur-Sensor” nachzubessern.

    Dort kann man auf eine Nachkommastelle genau die Temperatur einstellen. Letztlich bringt das auch nicht weiter.

    • Die Frage ist für mich auch, ob durch diesen Effekt in den Verdunstungsröhren der Heizung mehr Verbrauch generiert wird?
    • Du hast das Problem sehr gut noch einmal auf den Punkt gebracht. Mich würde interessieren was der Tado Kunden-Service dazu sagt?

    Ich habe mich über das Feedback/ Nachfragen gefreut. Ich schaue, dass ich mal eine Umfrage zu dem Thema einstelle, vielleicht geht der Kundenservice dann ernsthaft darauf ein .

    Ich wünsche eine gute Weihnachtszeit.

    viele Grüße.

    rwest

  • Ich habe auch genau das gleiche Problem! Gibts hier schon Abhilfe? Ich hätte gerne dass der Heizkörper schön "leise" die Temperatur hält, so wie es ein "dummes" Thermostat auch macht...
  • Normalerweise regeln die doch stufenlos, in der App sieht man an zwei Stellen wie die Heizleistung des Thermostaten ist.

    Grob hinter der Temperatur des Heizkörpers an den 3 Wellen, und in der Kachel Care & Protect wird bei Heizaktivität zusätzlich in Prozenten angezeigt wie weit der offen ist.

    Nach dem Lüften gehen die auf 100%, ansonsten aber selten höher als 50% meistens 10-30%