Tado Thermostat funktioniert leider nicht.

Hallo folgender Sachverhalt.

Ich habe mein altes Thermostat identifiziert : BEKA BK 1391

Die Leitungen 1,2 und 4 habe ich nach der Anleitung in die TADO Anschlüsse: NO, COM und P1 angeschlossen.

Tado System funktionierte mit der Bridge und der APP nur die Heizung lies sich nicht steuern bzw blieb immer an.

Dann habe ich hier mich etwas umgeschaut und erfahren, das nicht NO sondern NC genutzt werden soll. Das habe ich dann geändert. Nun war ein Klicken zu hören nachdem die Temperatur entweder hoch oder runtergestellt wird.

Nur leider ändert sich nichts an der Zimmertemperatur. Ich habe es 1 Tag ausgeschaltet - keine Önderung der Raumtempertatur. Dann habe ich versucht auf 25 Grad zu heizen - ohne Erfolg. Heizung im Raum bleibt stets bei 22 Grad.

Kann mir jemand helfen?


Danke und Gruß

Ralf

Antworten

  • Hi,

    COM und NC sind schon mal richtig. Wenn du ein Klicken hörst schaltet das Relais jedenfalls ein und aus.

    Was passiert denn an der Therme wenn des Thermostat schalten, die müsste ja ein und aus schalten.

    Wenn wie auf dem Bild das Thermostat nicht auf dem Sockel steckt, müsste deine Heizung laufen.

    Ist nicht zufällig ein Pin am Thermostat verbogen, der würde dann nicht in das Loch gehen, dann würde nicht geschaltet werden.

    Alternativ kannst du einmal die beiden Kabel COM - NC miteinander verbinden, dann sollte die Heizung auf jedenfalls aus gehen.

  • Hallo Albert,

    vielen Dank für Dein Feedback.

    Unsere Wohnung ist in einem neuen Mehrfamilienhaus. Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine gemeinsame Anlage mit einem Brennwertkessel und zwei Blockheizkraftwerken. Betreiber und Wärmelieferant für Heizwärme und Wärme zur Warmwasserbereitung sind die Stadtwerke. Die Wohnungen haben eine Fußbodenflächenheizung, die wohnungsweise über einen Verteiler angeschlossen wird und in jedem Aufenthaltsraum mit Raumthermostat individuell geregelt werden kann.

    Ergo habe ich keinen Zugang zu einer Therme.

    Was meinst Du mit PIN verbogen? Pin im neuen Thermostat? In der Dose liegt noch unangeschlossen eine Erdungskabel.


    Gruß Ralf

  • Ok also wird mit dem Thermostat nur ein Ventil geöffnet und geschlossen.

    Mir dem Pin meine ich, am Oberteil sind so kleine Beinchen, die beim aufsetzen auf den Sockel, in die Löcher unter den Schrauben wo deine Kabel angeschlossen sind gehen müssen.

    Du weisst ja dass deine Fussbodenheizung sehr träge auf Temperaturänderungen reagiert, darum ist es immer ratsam am Ventil zu schauen ob das öffnet und schliesst.

    Beispielbild


  • Hallo danke nochmals für die Erklärung ich prüfe das später und gebe nochmals Feedback- Gruß Ralf
  • Hallo,

    also ich habe diese Ventile gefunden - leider ist hier nichts zu hören bzw zu erkennen.

    Was mir noch einfiel ist die Konfiguration! Hier habe ich die Menu ID R01 gewählt und die Hot Water Control aktiviert? EK muss wohl disabled sein - so die Anleitung. Evt liegt hier ein Fehler vor?

    Gruß Ralf

  • Korrektur - konnte nun sehen, daß die Ventile mit den herkömmlichen Thermostaten sich öffnen und schließen lassen - nur das mit der TADO Schnittstelle ist immer an!?


  • Laut Fachanleitung sollte die Hot Water Control doch deaktiviert - habe ich getan . Wie gesagt die Heizung heizt leider immer :-(

  • Hallo,

    R01 ist richtig, aber Hot Water Control darf nicht aktiv sein, das ist um bei einer Therme neben der Heizleistung das Warmwasser zu steuern. EK bleibt disabled, da du kein Extension Kit für die Therme benötigst.

    Was mich wundert, ist dass an den Ventilen nicht zu erkennen ist ob die offen oder zu sind. Kannst du ein Bild oder Hersteller, Typ posten.

    Hast du in einem anderen Raum noch ein altes Thermostat, ansonsten klemmst du das alte Thermostat nochmal an, begibst dich zu den Ventilen, und eine zweite Person betätigt das Thermostat, so müsstest du etwa hören oder sehen.

  • So sollte deine Konfiguration aussehen


  • Also zumindest wenn du das Tado Thermostat vom Sockel genommen hast, müsste das Ventil offen sein. Verbinde einmal Draht 1 mit 2, dann muss das Ventil schliessen, damit mal sichergestellt ist das es funktioniert.

  • ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!

    Lieber Albert - vielen Dank.

    Ich habe mich nochmals Dank Deiner Unterstützung durchgehangelt.

    Der Tip mit dem Bild der Heizventile war sehr hilfreich, da meine nur gaaanz wenig sich bewegt haben.

    Aber mit Geduld konnte ich es dann feststellen und - wie gesagt es tut!


    Danke vielmals für Deine Unterstützung!!

    Schönen Abend und Gruß

    Ralf