Tado Wandthermostat (verkabelt). Welches Schaltverfahren

Hallo Tado User,
nachdem ich vom Tado Support nur sinnfreie Antworten bekommen habe, frage ich euch.
Ich überlege meine Fußbodenheizung die aktuell manuelle Eberle Wandthermostate hat umzurüsten.
Ich wollte eigentlich nur wissen nach welchem Prinzip der 230V Schaltausgang vom Tado Wandthermostat (verkabelt) gesteuert wird.
Ist es eine einfache 2-Punkt-Regelung oder PMW (Zyklen)
Oder kann es beides über Software Einstellungen?

Der Tado Support ist mit der Frage überfordert.
Dann stellt sich noch die Frage warum ein NC Stellantrieb bei Tado an NO angeschlossenen werden soll?
Da habe ich wahrscheinlich einen Denkfehler
Danke für die Hilfen im Voraus

Antworten

  • Hallo,

    Da ich für meine Therme den digitalen Ausgang benutze, kann ich dir nicht genau sagen wie der analoge schaltet. Denke sollte in etwa dem Eberle gleich sein, bei erreichen der Temp. wird ausgeschaltet, und bei einem gewissen unterschrittenen Wert wieder eingeschaltet.

    Den Schaltpunkt ist jedenfalls nicht einstellbar.

    Deine zweite Frage ist hingegen klar zu beantworten.

    Dass du dein NC Stellantrieb bei Tado an NO anschliessen musst ist normal, denn das hat direkt nichts miteinander zu tun.

    NC bei deinem Stellantrieb bedeutet, dass der ohne Spannung ZU (Close) ist.

    NO beim Tado bedeutet, das Relais ist im Ruhezustand, also wenn keine Wärme benötigt wird auf (open) ist.

    Wird nun Wärme benötigt, schliesst Tado das Relais, und dein Stellantrieb bekommt die Spannung um auf zu gehen.

  • Hallo Albert, vielen Dank für deine Antwort :). Ich bin gerade noch hin und her gerissen was ich nehmen soll.
    Ein thermostat was nach Pwm steuert oder oder eben eines mit 2-Punkt Steuerung. Hab sogar eins gefunden was beides kann.
    Ich will in meiner Mietwohnung ein Thermostat wo ich wenigstens Zeitplan erstellen kann. Dach ich jede Menge Tado Elektroschrott habe sogar fast neu, könnte ich wenigstens die Bridge weiter verwenden und bei Bedarf die Raum Funkthermotate.
    Leider kann mir das mit der Steuerung bis jetzt keiner beantworten was die Tado Kabelthermostate angeht.
    Okay also Trotz NC Stellantrieb an NO anschließen. Das war schon hilfreich :)
  • Zeitpläne einstellen sind ja mit dem Thermostat kein Problem.

    PWM wird von Tado sicher nicht unterstützt, damit würden sie mit Sicherheit Werbung machen, ich habe mir die Anleitung nochmal hervorgeholt. Da steht nichts davon drin, nur Fussbodenheizung über Relais ein/aus schalten.

  • Dachte ich mir schon dass es nur 2 PUNKT kann und dann noch mit Batterie, wahrscheinlich auch nicht ewig halten.
    Obwohl verkabelt sich ne Spannungsversorgung enthalten sein könnte.
    Für den Preis? Ich hoffe mal dass meine neue Wohnung Unterputzdosen hat dann bin ich flexibler was das System anbelangt.

    Hatte tado vorher an Heizköpern genutzt. Da sich das Zeug schwer verkaufen lässt, habe ich gehofft nich alles verschrotten zu müssen. Danke Albert :)
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Die 230v Schaltung ist bei Tado An/Aus. Kann als Öffner oder Schließer benutzt werden. Aber der Schaltkontakt kann nur bis XY Ampere belastet werden.
  • Danke LP3G,
    ja leider kann er nur an aus und bracht Batterien. Deshalb hoffe ich auf Unterputzdosen in der neuen Wohnung um flexibler in der Auswahl zu sein.
    Gibt sogar Thermostate die Pwm und 2 Punkt können. Mal sehen. Kann erst im März in die Wohnung
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    PWM ist aber bei einem Aktor schlecht. PWM nutzt du bei Belastungen wie Leuchtmittel. Da diese träge sind, so kannst du mit dem PWM Signal die Leitungen dünner machen.

    Mit den Batterien habe ich keine Probleme. Meine sind seit 3 Jahren im Wandthermostat.
  • Nutzt du die Thermostate an einer Fußbodenheizung?
    Ich hab gelesen dass PMW für Thermoantriebe ganz gut sein soll und durch die Trägheit der Fußbodenheizung das rantasten an die Temperatur auch Vorteile hat.
    Die Thermostate berechnen wieviel Wärme sie brauchen z. B 20 Prozent und machen dementsprechend bei nem 15 Minuten intervall öfters auf und zu.
    Wird ein Raum mit "Ein/Aus" durch die Trägheit nicht erstmal viel zu Warm?
    3 Jahre ist lange bei den Batterien. Weil der Batterieverbrauch auch bemängelt wurde
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Naja noch sind sie nicht leer. Naja die Fußbodenheizung ist extrem träge. Normal soll das Ventil nie abschalten. Nur bei Fremdwärme. Alles andere nur via VLT und das geht bei mir sehr gut sogar.
  • Wie meinst du bei VLT? Ich wollte halt die manuellen Thermostate tauschen. Ich arbeite viel und möchte einfach die Heizung nicht manuell regeln müssen
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Eine Heizung sollte so gebaut sein, das die Thermostate immer 100% offen sind und die Räume trotzdem nicht überheizen aber die Wunschtemperatur erreicht wird.

    Die Regelung erfolgt alleine über die VLT. Das bedeutet je wärmer es wird, desto kälter ist die VLT. Das geht auch bei einer Fußbodenheizung.

    Das Thermostat wird nur gebraucht bei Fremdwärme, wie Sonne, viele Leute in einem Raum etc.