Gleichmäßigerer Temperatur

Optionen

Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen ein Tado Heizkörperthermostat im Wohnzimmer, eingestellt auf 21 Grad. Mein typischer Temperaturverlauf sieht meistens aus wie auf dem angefügten Bild. Dabei ist ziemlich deutlich zu erkennen, dass die Temperatur nicht sehr gleichmäßig gehalten wird (so dass es auch deutlich spürbar ist wenn man im Raum ist). Nach dem die Zieltemperatur leicht unterschritten ist, wird eine Heizphase gestartet. Diese ist meistens viel zu lang / kräftig, sodass immer einige Grad über das Ziel heraus geheizt wird. Das ist nicht nur spürbar unangenehm (oft viel zu heiß, dann wieder gerade warm genug), sondern vermutlich auch nicht besonders energiesparend. Ich hatte gehofft/erwartet, dass sich dies nach einer Weile bessert, das System also lernt. Leider ist das nicht der Fall.

Ich denke das System müsste hier nach einigen Tagen genug Daten über das Heizverhalten des Heizkörpers haben, um die Heizphasen entsprechend anzupassen und so eine gleichmäßigerer Temperatur zu gewährleisten.

Vielen Dank und schöne Grüße

Gohlin


3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • MaWu
    Optionen

    Hi Gohlin,

    so ähnlich sieht es bei uns anch über einem Jahr auch noch aus ...

    Ein feinere Regelung wäre wünschenswert!

    Gruß

  • Kn0t3n
    Optionen
    Heizungsregler oder Smart Thermostat?
  • thobe
    Optionen

    Hallo,

    der Heizkörper spricht ziemlich schnell auf die Wärmeanforderung an. Wie in dem Bild zu sehen ist, ist der Thermostat schon wieder geschlossen, wenn der Heizkörper weiter heizt.

    Der Thermostat öffnet das Ventil schon nicht voll, wie an der hellgrauen Farbe der Heizphase zu sehen ist. Eine Wellenlinie der Heizanzeige hellgrau -> drei Wellenlinien dunkelgrau. Ich schließe daraus, dass es der Thermostat verschieden große Ventilöffnungen beherrscht. Ob das in der Praxis so ist und Auswirkungen hat weiß ich allerdings nicht.

    Der Heizkörper wird zu schnell zu warm und heizt lange nach. Unter Umständen ist auch die Vorlauftemperatur zu hoch. Eine niedrigere Vorlauftemperatur bedeutet niedrigere Heizkosten, kann aber bedeuten, dass der eine oder andere Raum nicht warm wird, wenn die Heizkörpergröße nicht passt.

    Ich würde als Laie darauf schließen, dass der hydraulische Abgleich der Heizung nicht, oder nicht korrekt gemacht ist. Zum hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage gibt es auf YouTube einige gute Beiträge.

    z.Bsp. SHK Info

    Gruß Thomas

  • campino1989
    Optionen
    Ich habe seit 3 Tagen auch smarte Heizkörperthermostate im Einsatz und das gleiche Sägezahnprofil. Kann man hier noch etwas einstellen?
  • Bei mir sieht die Kurve auch so ähnlich aus, und ich habe die Thermostate seit letztem April im Betrieb.

    Meine Interpretation der Kurve ist, dass das tado Heizkörperthermostat zwei Zustände kennt: "Heizung an" = Ventil bis zum Anschlag öffnen, und "Heizung aus" = Ventil zu. Die Heizung heizt dann, wenn das Ventil zu ist, noch nach.

    Mir erscheint dieses Vorgehen ein wenig krude, und es stellt sich für mich die Frage, ob es nicht möglich sein sollte, die Thermostate so zu programmieren, dass sie etwas kontinuierlicher steuern, so dass diese Schwankungen von 2 Grad um die Zieltemperatur kleiner werden, oder sogar verschwinden. Abgesehen vom höheren Komfort spart das eventuell sogar noch etwas Heizenergie ein.

    Vielleicht kann eine Vertreterin/ein Vertreter von tado hierzu Stellung nehmen?

  • skillet9n
    Optionen
    Hallo,
    könnte daran liegen, dass die Temperatur direkt am Heizkörper gemessen wird. Dieser Wert spiegelt natürlich nicht die reale Raumtemperatur wieder.
    Ich habe mir dafür ein weiteres Thermostat für die Wand geholt und bekomme damit ein deutlich besseres Ergebnis hin. Sind dann leider einmalige extra Kosten. Macht aber generell Sinn an der Stelle zu messen, an der ich auch die Temperatur haben möchte.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Auch für euch, eine Heizung ist kein Ein/Aus System. Das Diagramm zeigt, das dein Ventil wenig bewegt wird. Ist das eine Zentralheizung oder Etagen Heizung. Bei einer Etagenheizung, geh zu deinem Brenner und Regel diesen runter. Ist es eine Zentralheizung, wird wie üblich die VLT zu hoch sein, kein Abgleich vorhanden sein.

    Normal soll so ein HK Thermostat nie schließen, sondern nur bei Fremdwärme. Das setzt vorraus die HK passen und der Wärmeerzeuger ist richtig eingestellt.

    Hast du eine Zentralheizung, so kannst du am Rücklaufventil dein HK drosseln.