Heizen in nur einem Zimmer funktioniert oft nicht

Liebe Community,

folgende Situation: ich habe eine 2-geschossige Wohnung, das verkabelte Thermostat v3 und die Bridge im oberen Stockwerk ist mit meiner Vaillant EcoTec Plus verbunden. Tado Heizkörperthermostate in der gesamten Wohnung.

Im unteren Stockwerk ist das Kinderzimmer, in dem auch mein Homeoffice Schreibtisch steht. Wenn alle anderen Thermostate nicht heizen, es im Kinderzimmer aber wärmer werden soll, funktioniert das oft nicht. Ich stelle die gewünschte Temperatur manuell/via Plan ein, die App zeigt dass geheizt wird, ich höre auch wie die Thermostate im Kindrezimmer regeln. Die Therme heizt allerdings nicht.

Ich hätte die Verbindung zwischen Bridge und Kinderzimmer Heizkörperthermostaten in Verdacht (weil relativ weiter Weg dazwischen), da die Thermostate aber hörbar regeln nach Solltemperaturänderung bin ich etwas planlos.

Die vom Support empfohlenen Maßnahmen (Bridge neu positionieren, neues Netzteil, etc) hab ich bereits versucht.

Gibt es die Möglichkeit Logs einzusehen um den Fehler einzugrenzen?

Danke und lg,

Thomas


PS: "Fernzugriff nicht möglich" habe ich nur einmal in der App gesehen - da war ein Batterietausch notwendig. Ansonsten in der App keine Hinweise auf Probleme. Alle 3 LEDs der Bridge leuchten konstant.

Beste Antwort

  • bio
    bio ✭✭
    Antwort ✓
    @ThomasWien aufgrund deines workarounds:
    Klingt für mich als wäre dem Raum Kinderzimmer kein Heizkreis-Regler zugewiesen. Dem Raum muss in den Einstellungen das verkabelte Thermostat als Heizkreis-Regler zugewiesen werden, damit die Wärmeanforderung vom Kinderzimmer an die Therme weitergeleitet werden kann.

Antworten

  • Hi @ThomasWien ,

    1. kannst Du denn der verkabelten Thermostat entnehmen, ob es bei der Therme Leistung anfordert? Beim Extension Kit kann man das per LED sehen, ob das beim kabelgebundenen Thermostat auch so ist, weiß ich nicht. Wäre Sinnvoll um zu testen, ob überhaupt Hitze bei der Therme angefordert wird, oder ob das bereits nicht klappt. Über welchen Anschluss hast Du die Therme denn angebunden? 7-8-9 oder eBus?
    2. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Vaillant EcoCompact. Das Problem war aber bereits ohne die Tado Thermostate da. Da hatte ich zu wenig Druck im Heizkreislauf, Wasser nachfüllen löste das Problem dann.

    VG

  • Danke tadoschi,

    mein kabelgebundenes Thermostat ist via eBus Schnittstelle mit der Therme verbunden. Leider gibts meines Wissens keine Möglichkeit zu sehen, ob die gerade die Therme schaltet. Ich sehe am Display meiner Therme einen Indikator dafür - Therme heizt definitiv nicht wenn das Problem besteht.

    Ich denke nicht dass das Problem an der Therme selbst liegt, es gibt nämlich einen Workaround: wenn das Problem gerade besteht und ich in einem beliebigen anderen Zimmer die Temperatur erhöhe, springt die Therme an und die Heizkörper im Kinderzimmer werden ebenfalls warm.

    Meiner Meinung nach muss das Problem entweder an der Kommunikation Bridge -> kabelgebundenes Thermostat oder kabelgebundenes Thermostat -> Therme liegen.

    lg

  • Hi @ThomasWien und @bio ,


    ich denke, bio hat da einen guten Punkt. Könnte mir gut vorstellen, dass es an der falsch gesetzten Einstellung bzgl Heizkreis-Regler liegt :-).

    LG

  • Liebe Leute, ich glaub' das ist eine heiße Spur! Im Kinderzimmer war zwar der richtige Heizkreisregler hinterlegt - aber nachdem ich den entfernt und wieder hinzugefügt habe, kalibrierten die beiden Heizkörperthermostate recht lange. Danach hab' ich testweise alles hinuntergeregelt, nur das Kinderzimmer auf 25° - und die Therme sprang an! Das hab ich bisher noch nicht geschafft. Ich beobachte das morgen weiter und melde mich nochmal.

    Vorerst schon mal tausend dank an euch!

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Bedenke aber, das die Heizkreis Zuweisung von jedem HK Thermostat, dazu führen kann, das die Bude kalt bleibt. Deine Therme steuert in ein Wildes Takten. Die Therme wird die Wärme nicht löst und rauscht nach paar Sekunden in die Brennersperre.
  • ThomasWien
    bearbeitet Februar 2022

    Hallo nochmal,

    da ich heute wieder alleine im Homeoffice zuhause bin konnte ich das bisherige Problem konkret nachstellen - es ist gelöst! Die Therme schaltet nun, auch wenn ich nur das Kinderzimmer heizen will.

    Anscheinend war der Fix wirklich der, im Kinderzimmer den Heizkreis auf "kein Heizkreis Regler" und gleich wieder zurück auf mein verkabeltes Thermostat zu ändern. Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    @Lp3g : den Heizkreis weist man auf Raumebene, nicht pro HK Thermostat zu. Ich denke dass es so passt wenn jeder Raum denselben Heizkreis hat. Falls jemand anderer Meinung ist freue ich mich über Info.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Hast du z.B. 10 Heizkörper und jeder wurde dem Heizkreis zu gewiesen. So können 10 HK + ein Raumthermostat den Brenner steuern.

    Sind die Räume warm, müssen die Thermostate schließen, wenn ein Raum noch Wärme anfordert.

    Nun bringt die Therme als kleinste Leistung 8kw ( wenn es eine VCW ist ). Der HK nimmt aber z.B. 1kw ab. Bedeutet die Therme springt an nach 1 Minute ist die VLT überschritten. Nun kommt die Brennersperre. Das geht solange bis dieser Raum warm ist und das Thermostat zu macht. In der Zeit sind andere Räume abgekühlt und möchten Wärme. So endet das in einem Wilden Takten der Therme.

    Hier hilft nur der Hydraulische Abgleich. Das alle Räume gleichzeitig warm werden.
  • Danke Lp3g, um ehrlich zu sein bin ich mit deinen Infos leider etwas überfordert. Ja, ich habe eine Kombitherme (VCW?) im Einsatz und ja, jeder "Tado-Raum" hat das verkabelte Thermostat als Heizkreis hinterlegt - das ist meiner Meinung nach alternativlos in der Tado App. Einzige andere Möglichkeit wäre ja "kein Heizkreis Regler", was dazu führt dass die HK Thermostate zwar regeln, die Therme aber nicht anspringt.

    Beim hydraulischen Abgleich (musste ich natürlich googlen) vertraue ich ebenfalls auf tado 🤷‍♂️

    Ich hoffe ich habe nicht grundsätzlich etwas falsch verstanden. Nachdem mein "Kinderzimmer Problem" gelöst wurde bin ich jedenfalls wunschlos glücklich mit Tado.