Manueller Modus "Fenster offen"

Optionen

Hallo zusammen,


der "Fenster offen"-Modus ist vor allem in den Wintermonaten in meinen Augen eine tolle Erfindung, wenn man zum Beispiel morgens das Fenster öffnet und durch den schnell stattfindenden Temperaturverlust die Heizung automatisch deaktiviert wird.

Diese Funktion liefert mit der V3+ zudem noch die Information über das Raumklima, wann gelüftet wurde und ähnliches - ebenfalls sehr nützlich wie ich finde.

Mit steigenden Temperaturen ist diese Funktion jedoch oftmals nicht mehr so zuverlässig, selbst in den frühen Morgenstunden, sodass die Heizung nicht abgestellt wird (vermutlich auch kein Problem, da der Temperaturverlust über die wenig unterschiedlichen Temperaturen drinnen & draußen nicht stattfindet). Mir fehlt allerdings die damit verbundene Information zum Raumklima, als wann gelüftet wurde.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es, ähnlich wie mit dem neuen händischen "Away-Modus", auch hier die Möglichkeit gibt, händisch via App zu sagen, dass man in einem Raum nun das Fenster geöffnet hat, sollte die Automatik dies nicht erkennen. Natürlich hat man sicherlich auch die Möglichkeit dies über Fensterkontakte irgendwie zu realisieren, der Weg über die App ist in meinen Augen jedoch ein erster, deutlich einfacherer Einstieg.


Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund.

Philipp

12
12 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Hab mich das auch gefragt und so das hier gefunden - allerdings keine Antwort - wird also nicht gehen. ¯\_(ツ)_/¯