Gruppierung erstellen

Optionen
Thermostate gruppieren bzw alle auswählen. Somit könnten Gruppen für einzelne Stockwerke oder Schlafräume erstellt werden, damit könnten gemeinsame Zeitpläne erstellt werden oder einzelne Gruppen abgeschaltet werden. Die Auswahl könnte individuell benannt werden und/oder alle auswählen
24
24 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • RuDel
    RuDel
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen

    Noch weitergehend für Mehrfamilienhäuser mit Zentralheizung wäre eine Teilung in mehrere ´ZuHause ´ fein, damit jede Wohnung für sich und ohne das Wissen des Nachbarn seine Einheit steuern kann. Dürfte ja nicht so schwer sein, nachdem andere System dis auch erlauben.

  • Pit
    Pit
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen

    Gruppierfunktion ist wichtig!

    Ich hab in einem Zimmer 3 Heizkörper die gemeinsam gesteuert werden sollten!

  • Cambodurix
    Optionen

    Genau das wollte ich auch schon vorschlagen!

    Ich habe sieben Thermostate in 4 Bereichen zusammengefaßt. Für jeden Bereich habe ich einen intelligenten Zeitplan erstellt. Da ich im unregelmäßigen Wechseldienst arbeite, ändere ich diese oft kurzfristig, muss dann also jedesmal 4 Zeitpläne ändern. Wenn man alle Zimmer gruppieren und ihnen einen gemeinsamen intelligenten Zeitplan zuordnen könnte, wäre das also äußerst praktisch für mich.

  • Matthias
    Matthias
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen

    Ich meine das geht. Wenn man unter


    Einstellungen -> Geräte -> Thermostat XYZ


    den Raum verändert, sollte man mehrere einem Raum zuordnen können.

    Ich bekomme in dem Fall sogar die Nachricht das der Raum aus dem das Thermostat kommt gelöscht wird wenn es das letzte verbleibende ist.

  • BerndA
    Optionen
    Da die Kommentare aus 2019 sind, ich aber immer noch nicht die Funktion finden kann, schreibe ich hier.
    Gruppierungen wären wünschenswert..
    Viele haben, wie ich, Esszimmer und Wohnzimmer zusammen, ggf getrennt durch eine Schiebetür,die aber meist offen ist. Andere haben offene Küchen, oder, oder.
    Also Mal die Einzelstellung von Vorteil, mal die Gruppe..
  • NicoleO
    Optionen
    Auch ich möchte mich anschließen, Gruppeneinstellungen sind absolut sinnvoll und nötig!
  • nickll
    Optionen
    Hi,
    Hab die gleiche Konstellation wie BerndA.
    Eine Gruppierung, ähnlich wie bei Hue, wäre wirklich wünschenswert.
  • tomonline
    Optionen

    ich weiß nicht warum ihr dies nicht findet...🙄

    einstellungen - räume und geräte und dort wird euch geholfen - "gruppieren" funktioniert einwandfrei

  • Auch bei mir gibt's keine Gruppieren Funktion. Bitte um Screenshot.

    Ja, soweit ein Raum mehrere Thermostate hat, werden diese automatisch in einem Raum gruppiert. Aber darum geht es nicht. Vielmehr sollte man auch mehrere Räume gruppieren können, eine individuelle Einstellung trotzdem möglich sein.

    Z.B. alle Schlafzimmer gruppieren, um gleichzeitig die Temperatur am Abend hochzustellen.

    Z.B. wohn- und Esszimmer gruppieren, um bei geöffneter Tür eine gemeinsame Temperatur zu erreichen.
  • Hoagie
    Optionen

    @tado_mod na? gibst hier mal ein Feedback von Tado? Ist doch jetzt kein all zu abstrakter Wunsch oder? Und eine User Story gibt es auch.


    Ich z.B. Heize wenn genug PV Leistung da ist, mit meinen Klimaanlagen statt mit Gas. Würde die gerne alle zusammenfassen um Sie gleichzeitig aus und an zu machen

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hi,

    Bei uns ist es so, dass Wohnzimmer, Esszimmer und offene Küche, ja eigentlich ein grosser Raum sind.

    Somit ganz einfach alle HK Thermostate, und das smarte Thermostat, in Einstellungen Räume & Geräte in einen einzigen Raum Wohnbereich gelegt.

    Smarte Thermostat als steuerndes Gerät ausgewählt, und alle HK's in Wohnbereich folgen der Steuerung.

    @Hoagie alle zusammen aus oder an schalten geht ja inzwischen, nur mit einem kleinen Schönheitsfehler, wenn du alle an schaltest, schalten die Klimageräte auch ein, müssen dann wieder aus gemacht werden.

  • Sigi_77
    Optionen
    Hallo!

    Ich klinke mich mal ein.
    Gibt es denn schon ein Feedback von tado zum Gruppierungsthema?

    Ich nutze insgesamt 20 Thermostate in 2 Stockwerken. (2 Wohnungseinheiten)
    Organisiere und steuere diese über einen Account. (Sogar mit Workaround über 2 Bridges - eigentlich ist das mit tado-Boardmitteln nicht möglich. - Auch das ist ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.)

    Ich würde auch gerne jedes Stockwerk gruppieren und ggfs. noch weitere Untergruppen (z.B. Bäder, Kinderzimmer, Wohnbereich usw.) einsetzen.
    So könnte man z.B. nur für bestimmte Gruppen die Funktion "Maximal Heizen" verwenden.

    Ist das inzwischen möglich?
    Und wenn nicht, würde mich von tado interessieren, warum das techn. nicht umsetzbar ist.

    VG
    Sigi-77
  • Sigi_77
    Optionen

    Hallo!

    Gibt es hier denn noch keine Antwort / Rückmeldung?

    VG

    Sigi-77

  • Albert_64
    Optionen

    In der App gibt es so eine Funktion auch nach dem letzten Update nicht, somit nicht umgesetzt.

    Was mich aber auch gewundert hätte.

    WAs sagt denn der Support dazu, wenn überhaupt da gefragt wurde?

    Ich würde auf folgende Antwort tippen,

    Im Moment ist das nicht vorgesehen, wir entwickeln unsere Produkte aber immer weiter. Starten Sie im Forum eine Abstimmung, und wenn da genügend Stimmen zusammen kommen, sehen es sich unsere IT'ler sicher an.

  • Mario197
    Optionen

    Ich denke, eine Gruppierung aus mehreren Ebenen (z.B. Anzahl der Stockwerke), der Zuweisung über den "Admin" an mehrere Nutzer je Ebene und die Zusammenfassung von 2-3 Bereichen sollte das alles, was ich bisher zum Thema "Gruppierung" gelesen habe, mit in die App und Steuerung einfließen.

  • HansDampf
    Optionen

    Diese Funktion wäre super hilfreich, schade das dies von TADO ingnoriert wird

  • EliteEnte
    Optionen
    Aber es geht doch man muss einfach nur das thermostat einer Gruppe neu zuweisen
  • Albert_64
    Optionen

    Hier mal Bildlich was und wie es geht Geräte einer Gruppe zuzuordnen.

    Wie hier zu sehen, gibt es ein Wohnbereich, mit einem smarten Thermostat, und 3 HK Thermostaten (offene Küche, Wohn- Esszimmer)

    Als erstes den Raum wo sich das smarte Thermostat welches den Heizkreis steuert befindet (kann nicht verschoben werden) in den gewünschten Namen umbenennen. Raum-Name antippen und umbenennen.

    Ist kein smartes Thermostat vorhanden, einfach den Raum welchen man als messendes Gerät mit HK Thermostat entsprechend umbenennen.

    Unter messendes Gerät das Gerät auswählen welches die Temperatur messen und somit den ganzen Bereich steuern soll.

    Da Tado es nicht zulässt die Geräte umzunennen, sollte man sich anfangs aufschreiben, welche Gerätenummer in welchem Raum ist. Nur das smarte Thermostat ist eindeutig an RUxxxxxx zu erkennen. Das erspart später die Suche, wenn die Meldung kommt Batterie leer im Gerät VAxxxx

    Danach bei den anderen HK Thermostaten nur noch den entsprechenden Raum in anderen Raum verschieben.

    Jetzt gibt es nur noch eine Kachel mit dem Namen Wohnbereich, der alle darin befindlichen Geräte steuert.

    Was dann aber nicht mehr geht, ist die einzelnen Geräte getrennt anzusteuern.

    Also entweder in der App die realen Räume 1:1 nachbilden, die dann einzeln gesteuert werden, oder ein Bereich, wo dann alle darin befindlichen Geräte gesteuert werden.

    Das selbe gilt natürlich wenn ein Raum mehrere HKs hat, dann werden selbstverständlich alle Geräte in der App auch in den Raum geschoben.


    Bei Mehrfamilienwohnungen sollte hingegen die Therme nicht von Tado gesteuert werden, sondern Aussentemperatur gesteuert bleiben, und keine einzelnen Gruppen pro Wohneinheit erstellt werden.

    Sondern in jeder Wohnung eine Bridge welche mit einem Konto vom Mieter eingerichtet wird, zu installieren. Der Mieter muss selber seine Temperatur wie gewünscht einstellen können, einen Eingriff durch den Vermieter ist schlicht verboten.

    Das gilt übrigens auch für Ferienwohnungen, ansonsten nicht wundern wenn der Mieter das Tado Thermostat einfach abschraubt, falls wie hier schon zu lesen dann auch noch die Kindersicherung aktiviert wurde!