Thermostat löst sich leicht von der Grundplatte

Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit Tado-Thermostate und bin prinzipiell zufrieden mit ihnen. Allerdings lösen sich einige meiner Thermostate sehr leicht von der Grundplatte. Manchmal ist es so, dass ich die Temperatur niedriger stellen möchte und habe den Thermostatkopf in der Hand.

Ich habe gesehen, dass an der Grundplatte zwei Rastnippel verbaut sind und am Thermostatkopf sind entsprechende Vertiefungen zum Einrasten. Allerdings ist da ca. 1mm Abstand zwischen der Vertiefung und dem Rastnippel - sprich, da kann gar nichts rasten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin, habe aber im Forum und auf Google nichts gefunden.


Viele Grüße

Antworten

  • Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem?

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @DerDude

    Das was du da beschreibst könnte daran liegen, dass die Stifte der Ventile nicht mehr ganz rausgedrückt werden. Schau mal ob du die Stifte mit einem Stück Holz oder der gleichen bewegen kannst. Die müssen ganz ausgefahren sein.

    Ansonsten lässt du die Thermostate noch einmal kalibrieren.

    Betrifft das alle Thermostate? Wie alt sind die Ventile?

  • Hallo Cortana,

    es geht nicht um die Ventilstifte, sondern um die kleinen Plastiknippel, welche scheinbar den Thermostatkopf auf der Grundplatte "festhalten".

    Das Problem habe ich nur bei einem Thermostat. Ich versuche mal Bilder zu machen und die hier einzustellen. Ist leider echt schlecht zu fotografieren...

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Problem, dass die Thermostate sich sehr leicht von der Grundplatte lösen. Gibt es dafür schon eine Lösung?

    Beste Grüße
    Sebastian
  • Ich habe das gleiche Problem. Selbst mein 7 jähriger Sohn kann das Thermostat mit zwei Finger vom Heizkörper lösen. Ich habe das Thermostat gestern erst am Heizkörper angebracht. Am Verschleiß kann es also nicht liegen
  • Bei uns genau das gleiche Problem. Thermostat kann ganz leicht gelöst werden und die Heizung läuft auf Hochtouren….😡
  • Gleiches Problem hier. Wenn ich an dem Thermostat drehe, dann passiert es auch ganz schnell, dass es sich von der Grundplatte löst. Es wäre mir fast schon 2x runtergefallen.

    Bitte dringend um Lösung des Problems. Gerade mit Kindern ein echtes Problem.

    Danke
  • Hier noch ein Video, welches das Problem aufzeichnet:

    https://www.youtube.com/watch?v=GvcteNzzVdM

  • Haben gestern die thermostat Köpfe montiert und ich empfinde sie auch als zu leicht von der Grundplatte zu demontieren. Mein 2 jähriger Sohn spielt schonmal gerne an den Heizkörpern. Mit der Kindersicherung dachte ich, wäre alles save... Jetzt bin ich sehr skeptisch. Ist da wirklich nichts geplant das zu verbessern?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Ich habe null Probleme damit. Aber teste doch einfach einen dünnen Filzstreifen. Damit sollte es mehr klemmen :)
  • TomTom1234
    bearbeitet Oktober 2022

    Wir haben auch das gleiche Problem, unser ganzes Restaurant haben wir mit Tado HV ausgestattet damit unsere Gäste nicht mehr an den Ventilen drehen können.

    Leider versuchen es die Gäste trotzdem und dabei haben sie dann das ganze HV in der Hand, der Heizkörper heizt voll auf, so war es nicht geplant. Wir wollten ja Energie sparen /-:

    Ich habe allerdings schon überlegt eine Schelle ran zu basteln, aber damit wäre das hübsche Design auch futsch.

  • Auch ich habe genau das gleiche Problem
  • Bei uns fallen die Thermostate auch immer von den Bodenplatte sobald unser kleiner dran kommt… sehr sehr ärgerlich und nicht ungefährlich. Eines ist beim runterfallen sogar schon kaputt gegangen. Es muss doch eine Lösung geben?

  • Habe das gleiche Problem... mein Sohn (3 Jahre) löst regelmäßig den Thermostatkopf von der Grundplatte. Sehr ärgerlich, zumal das Anbringen dann immer eine Fummelei ist.

  • Ist natürlich ärgerlich, sollte nicht passieren. Aber zum Anbringen, kurz das Batteriefach öffnen, auf das Hi warten, dann fährt der Stellmotor zurück. So lässt es sich zumindest ohne Druck auf das Ventil wieder aufsetzen.

  • Hallo miteinander,
    ich habe unser Ferienhaus auch mit den Thermostaten ausgestattet um Energie zu sparen. Eigentlich eine sehr gute Sache, wenn diese sich nicht so leicht lösen lassen würden. Viele Gäste sind es gewohnt nicht nur den hinteren Teil des Thermostats zu bedienen und greifen zur Bedienung in den vorderen Bereich…. Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat mit einem anderen Adapter mit einer Schraube fest zu fixieren. In dieser Ausführung ist es leider für ein Ferienhaus, Hotel, Gaststätte etc. mit wechselnden Gästen unbrauchbar….
  • Wir haben die Thermostate auch in Ferienwohnungen im Einsatz und kämpfen auch damit, dass sich die Dinger bei „unsachgemäßer“ Bedienung schnell lösen. Gibt es da irgendeinen Lösungsansatz? Für den aufgerufenen Preis erwarte ich etwas, das etwas robuster ist/wirkt.
  • Dasselbe Problem auch hier. Heute wurden 5 neue Thermostate montiert. 4 Fallen mit etwas zutun ab. Einer gar bei jedem mal. Das ist nicht sonderlich zufriedenstellend und alles andere als stabil.

    Etwas unverständlich, dass sich niemand von Tado zu diesem Sachverhalt meldet? Ist doch ein Forum von Tado?

  • Hallo Fahrradfahrer,

    Dies ist ein Forum, was zwar von Tado erstellt wurde, aber nicht von Tado gelesen wird. Die lesen laut ihren eigenen Aussagen nur ab und an mit.

    Hier sind es nur ein paar User die versuchen anderen zu helfen.

    Wenn du eine Antwort von Tado willst, geht das nur über den Chat, auf der Tado HomePage.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    @Fozzybär Hier geht es nicht um den Danfoss Adapter, wo es inzwischen ein anderes Modell gibt, sondern darum, dass sich die Thermostate leicht von der Grundplatte lösen.

    Den Temperaturverstellring etwas zu fest angefasst, oder das Thermostat etwas zu weit hinten erwischt, schon hat man es in der Hand, wenn die Temperatur manuel verstellt wird.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Hmmm, ich selbst nutze Tado seit 2019 und mir ist noch noch nie eins abgefallen. Selbst meine Katze läuft drüber, das macht dem Thermostat nichts. Ich würde die Halte Nasen mit Vorsicht etwas verbiegen. Ggf. etwas warm machen. Oder etwas Tesa drüber machen, damit es fester sitzt.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Meine Feststellung ist, dass sie etwas lockerer sitzen, wenn die Thermostate zu 100% offen sind, dann läst der Federdruck vom Ventil nach.

    Teilweise geschlossen ist es viel schwerer sie runter zu drehen.

    Könnte auch noch sein, dass diverse Ventile weichere Federn haben, so wäre der Gegendruck immer kleiner, was erklären würde dass sie bei den einen halten, bei anderen fast von selbst runtergehen.

  • Ich hab als ich ganz oben zu lesen begann, nicht voll Hoffnung gehabt das es dafür ein praktikable Lösung gibt, aber ich eine gefunden (jedenfalls für Kleinnkinder👶).

    Es gibt aber einen kleinen Haken und zwar benötigt ihr einen 3D Drucker. Dann könnt ihr euch folgenden Schutz ausdrucken und anbringen.

    https://www.printables.com/de/model/221345-tado-heater-thermostat-child-lock/files