Wie kann man einen Zeitplan für mehrere Tage deaktivieren?

Optionen

Hallo tado-Profis,

ich möchte Heizkosten sparen und einen bestimmten Raum nur noch manuell und nicht mehr nach Zeitplan heizen. In dem Raum befindet sich ein smartes Heizkörperthermostat sowie ein Funk-Temperatursensor. Ich möchte den Zeitplan aber nicht für immer löschen, sondern nur für einige Tage deaktivieren, sodass dieser Raum nicht täglich nach eingestelltem Zeitplan geheizt wird.

Geht das?

PS: Ich benutze nicht die tado Handy-App, sondern steuere alles über die tado-Webseite https://app.tado.com/de/main/home

Beste Antwort

  • Mate
    Mate ✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich hab's inzwischen selbst herausgefunden.

    Man muss zunächst im Dashboard (Zuhause-Ansicht) auf den Button "Ausschalten" klicken.

    Anschließend setzt man den Zeitplan nur noch in den gewünschten Räumen fort.

    Alle übrigen Räume bleiben ungeheizt (auf Frostschutz), bis man auch dort den Zeitplan fortsetzt.

    PS:

    Würde man stattdessen durch manuellen Eingriff am Smarten Heizkörperthermostat oder am Funk-Temperatursensor auf "OFF" stellen, bleibt der Zeitplan im Hintergrund aktiv und setzt das Heizen in dem Raum beim nächsten Zeitblock automatisch fort.

Antworten

  • bio
    bio ✭✭
    Optionen
    Oder du stellst in den Einstellungen des Raumes unter "Manuelle Steuerung auf dem Tado Gerät" auf "Bis vom Nutzer beendet"
    (Jede Änderung der Einstellungen am tado⁠° Gerät bleibt aktiv, bis ein Nutzer die manuelle Steuerung beendet.)

    Dann kannst du diesen Raum von Hand deaktivieren/ kühler stellen und der Zeitplan sollte nicht mehr automatisch eingreifen.
  • Mate
    Mate ✭✭
    Optionen

    Hallo bio,

    vielen Dank für den Tipp. Das gilt dann aber auch für die Geräte in den übrigen Räumen, die ja weiter nach Zeitplan heizen sollen. Diese Einstellung war für mich im Betrieb nicht optimal, denn wenn ich an einem Gerät mal "abdrehe" oder die "Temperatur ändere", will ich dass das Gerät beim nächsten Zeitblock (z.B. Absenkung oder Heizphase) wieder nach Zeitplan läuft.

    Grüße

    Mate

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo Mate,

    Es gibt in der App 2 Einstellungen, die das machen, je nachdem wie du die Temperatur manuell änderst.

    1) du drehst an dem entsprechenden Thermostaten die Temperatur runter, dann greift die Einstellung in der App, Einstellungen Räume & Geräte. Da den entsprechenden Raum auswählen, unter "Manuelle Steuerung auf dem tado Gerät" kannst du festlegen wie der Thermostat in Zukunft bei manueller Einstellung reagieren soll, bis zum nächsten Zeitpunkt, Timer, vom Benutzer beenden.

    2)Du regelst in der App im Zuhause über die Kachel, sobald du da die Temperatur änderst, erscheint drunter ein Schaltfeld "Zeitplan fortsetzten" und da drunter ein Stift Symbol. Da erscheint dann ein Schieber der wieder die 3 Einstellungen hat.

    Die 2 Einstellungen sind Komplet unabhängig voneinander, was öfters zu Fragen führt wieso das Thermostat mal so, mal so reagiert.

    Die Einstellung für Verstellung am Thermostat, habe ich z.B. überall auf bis zum nächsten Zeitpunkt, so ist sicher gestellt dass bei versehentlichem Verstellen durch Kinder, Putzen ..... die Automatik wieder greift.

  • Mate
    Mate ✭✭
    Optionen

    Hallo Albert_64,

    danke für deinen Kommentar.

    Ich mache es so wie du (manuelle Einstellung am Gerät übernehmen bis zur nächsten automatischen Änderung gemäß Zeitplan).

    Meine Frage war aber, wie ich den Zeitplan für einen Raum für einige Tage ausschalten kann. Dazu habe ich inzwischen oben den Lösungsweg beschrieben.

  • Mate
    Mate ✭✭
    Optionen

    Problem gelöst. 🙂 Thread kann geschlossen werden.