Thermostat erkennt nicht, dass er montiert ist

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich keine Option gefunden habe, direkt an den dato Support zu schreiben.

Ich habe die dato Smart Thermostate bereits seit 2017 im Einsatz. Bisher lief alles unauffällig, hier und da mal Batterien/Akkus getauscht.

Die Tage hatte ein Thermostat niedrigen Batteriestatus angezeigt. Also Batterien gewechselt, es lief weiter. Heute wurde der betroffene Thermostat als "Installation nicht abgeschlossen" in der App angezeigt. Leider lässt sich der Thermostat auch nicht mehr aktivieren.

Ich habe bereits Reset, Akku für einige Minuten raus, neues Paaren, komplett abmontiert probiert.

Aktueller Status der Thermostat ist in der App, wird angezeigt "Gerät ist nicht montiert", wenn ich aber die Installation durchlaufe, erkennt der Thermostat auch nicht, dass er montiert wurde?

Am Thermostat selbst wird keine Fehlermeldung angezeigt, er geht kurz an, sagt "Hi" - ich durchlaufe die Installation, aber nachdem ich montiert habe, geht es nicht weiter?


Hat jemand Ideen? Was kann ich noch probieren?

Vielen Dank, Gruß Timo Kracke

Antworten

  • Schau mal, ob noch der Pin dran ist, welcher nach dem drehen an den Microschalter drückt.

    Dieser war bei mir abgebrochen und brachte das selbe Fehlerbild.

  • Soweit ich das sehen kann, sind alle Pin dran - es sieht zumindest nix abgebrochen aus.

    Du meinst den Rechts, den runden auf dem 'Arm', oder?


    Gruß Timo!

  • Jupp, der ist noch dran.

    Aber das war bei mir genau dieses Fehlerbild. Vielleicht spinnt der Microschalter. Schon mal versucht diesen mit was anderem zu betätigen?
  • Ich habe den schon das eine oder andere Mal gedrückt - aber immer irgendwie als Reset-Knopf, was aber wohl nicht die richtige Funktion ist.

    hmmmm, keine Ahnung.

    Sonst muss ich den mal ganz löschen und neu aufsetzen.

  • Jochem
    Jochem
    bearbeitet Juni 2020

    Hatte seit gestern das gleiche Problem. Auch alle oben beschriebenen Schritte ohne Erfolg durchgeführt.

    Heute vom tado-Support die Info bekommen, dass sie sehen, die neu eingesetzten Batterien hätten eine !!! zu hohe !!! Spannung. Gegen zwei andere (auch neue, aus der gleichen Packung) Batterien getauscht und siehe da, es funktioniert jetzt.

    Habe noch keine Antwort bekommen, ob es auch in der App eine Möglichkeit gibt, die Batteriespannung zu überprüfen.

  • Antwort vom tado-Support: " Leider können Sie die genaue Information über die Batteriespannung in der tado°-App nicht sehen. Sie können nur sehen, ob die Batteriespannung "Gut" oder "Niedrig" ist."

    🙁

  • Hallo,

    Ernsthaft? 1 Jahr lang keine Antwort oder Hilfe?

    Viele Grüße Ralf
  • Hallo zusammen

    Ich hatte gleiche Probleme.

    Ich habe kurz vor der Montage den Batterieklipp kurz gelöst und wieder eingerastet und dann den Themostat montiert.

    Anschließend wurde der Thermostat erkannt.

    Gruß

    Günter

  • Ich habe genau das gleiche Problem und komme einfach nicht weiter.
    Habe alle eure Vorschläge durchgeführt. Kein Erfolg und das bei zwei Thermostaten!!

    Noch eine andere Idee?
  • Es scheint an der App zu liegen, dass das Thermostat nicht erkannt wird.
    Wenn ich das Thermostat aufstecke und umdrehe, sieht man die drei Kreise nach einander. Dabei wird die Kalibrierung durchgeführt. Dann erscheinen die drei Kreise zusammen. Aber die App erkennt es trotzdem nicht!
  • Ich hab’s.
    Die Bridge war im Keller. Die Heizkörper im 1.OG. Daher war die Verbindung wohl nicht gut
  • Hi zusammen. Bin ebenfalls ein Noob. Habe heute die ersten Thermostate installiert. Soweit so gut. Habe aber auch das Problem, dass sich einer nicht im Kinderzimmer im 1. OG so richtig installieren lassen will. Irgendwie hat er sich, nach einigen Versuchen, gepaired, bleibt aber in dem Montageschritt hängen und meldet ununterbrochen "Gerät ist nicht montiert". Ich vermute, dass es wie bei Patrick ist, dass die Geräte zu weit auseinander stehen. Wie hast du denn das Problem letztendlich gelöst?


    Gruß

    Jörg

  • @Joschman, ist die Kalibrierung gestartet, nachdem du das Thermostat auf den Sockel gesteckt hast, zuerst laufen die OOO, dann werden sie kurz alle 3 eingeblendet.

    Ansonsten kannst du versuchen die Bridge an einen zentraleren Punkt zu bringen.

  • @Albert_64 ja, die Kalibrierung am Thermostat ist durchgelaufen. Aber ja, es schien wirklich daran zu liegen, das die Bridge zu weit entfernt war. Hatte sie heute letztendlich, nur marginal anders, positioniert. Also in einen anderen Raum und an einem anderen Netzwerk Hub. Danach hat's gefunzt.

    Allerdings blinkt jetzt die Pairing LED permanent.

    Danke für deine schnelle Antwort 👍

    LG

    Jörg