Geofancing bei 2 Benutzer

Moin,

meine Frau und ich nutzen beide die Tado-App und wollen den Geofancing Modus nutzen. Mein Account ist der Hauptaccount und ich habe sie eingeladen. Die App erkennt auch ob wir zu Huse sind oder nicht. Das Problem ist das die Heizung nur runter fährt wenn ich ausm Haus bin. Dazu kommt das ich jeden Tag länger arbeite als sie, heißt wenn ich nicht da bin fährt die Heizung runter und sie sitzt im Kalten, obwohl sie zu Hause ist. Kann man nicht einstellen das die Heizung nur runter fährt wenn beide nicht da sind und hochfährt sobald einer nach Hause kommt? Wenn das nicht geht dann macht die Funktioniert für uns überhaupt keinen Sinn.

LG

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Das ist so nicht normal.

    Normalerweise geht die Heizung in den Away Modus, wenn beide das Haus verlassen haben, und geht zurück sobald die erste Person, zu Hause ist.

    Habt ihr iPhones mit iOS 15.x, da gigt es bei Geofancing ein Problem, die Tado App muss unbedingt im Hintergrund laufen, sonst klappt es nicht.

    iOS 15.4 soll das Problem angeblich beheben.

  • Danke für die Antwort, ja so sollte es auch sein und macht ja auch Sinn aber es funktioniert leider nicht. Ich hab ein Android und meine Frau ein IPhone mit iOS 15.3.1.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Genau da ist ja das momentane Problem, wenn bei deiner Frau die Tado App nicht im Hintergrund aktiv ist, gehts momentan nicht.

    Kontrollier auch in den Einstellungen am iPhone ob für die Tado App Standort auf immer steht.

  • Wir haben beide die App so eingestellt das die immer aktiv ist. Jetzt hab ich sogar zusätzlich das Problem gehabt das 2 von 5 Räumen nicht auf die eingestellte Temperatur runter geregelt hat. Also irgendwas stimmt bei uns nicht🤔
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Dass nicht alle Räume runter gingen wundert mich auch, wenn sollten schon alle reagieren.

    Wie gesagt mit dem iPhone auf iOS 15.4 warten, soll ja am 18.3 kommen, viele hoffen dass es dann wieder besser geht.

  • Kann es auch an den Einstellungen wie Eco, Balance liegen? Hab den Away Modus auf Balance stehen.

    Ok wir warten mal auf das neue Update und hoffen das es dann funktioniert das sobald einer nach Hause kommt, die Heizung hochfährt.

    Ich Dank Dir nochmal für deine Antworten.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Eco, Balance ist nur um das Hochfahren der Temperatur früher oder später zu machen.

  • Ok dann stimmt irgendwas nicht, hab z.B. alle Räume so eingestellt das die Heizung auf 18° runterfahren soll aber die Küche stellt sich auf 20° und Wohnzimmer auf 21°
  • Sicki
    Sicki ✭✭
    Hatte das Problem mit meiner Freundin auch schon, die hat die App immer wieder geschlossen und dann geht Tado Einzelwertung gar nicht erst in den Away-Modus oder wenn sie heim kommt nicht in den Home-Modus, ihr müsst unbedingt darauf achten, dass die App nicht komplett geschlossen wird, als nicht den Homburger gedrückt halten oder von unten hochziehen und das Programm wegwischen.

    Das Problem mit der Temperatur könnte daran liegen, dass du die away Temperatur ausersehen darauf eingestellt hast.
  • Dann versuchen wir das mal mit der App das wir die offen lassen aber wir das ja extra so eingestellt das Tado auch im Hintergrund läuft.

    Mit der Temperatur hab ich auch erst gedacht aber hab es extra nochmal geprüft, es war alles gleich eingestellt
  • Also mit der App im Hintergrund funktioniert auch nicht, haben wir beide immer offen. Wie es aussieht liegt es an der Auto Geofancing Funktion, sobald die an ist gehen nur 3 von 5 in den Away Modus obwohl am Startbildschirm Away steht. Stelle ich den Away Modus manuell ein dann funktioniert gehen alle in den Away Modus. Soll so ja eigentlich nicht sein. Hab das Jahresabo abgeschlossen und muss sagen das ich bis jetzt damit unzufrieden bin.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Habe ich das richtig verstanden ihr seid beide aus dem Haus, in Geofencing seid ihr beide ausserhalb angezeigt,dann gehen nur 3 Thermostate in den Away Modus.

    Tippst du nun auf Away gehen die beiden anderen auch in den Away Modus? So ein Verhalten ist hier noch nie aufgetaucht.

    iOS 15.4 ist ja inzwischen raus, bei mir funktioniert Geofencing mit 2 iPhones in den letzten 2 Tagen wieder einwandfrei. Einstellung auf "immer" und genauer Standpunkt ist eingeschaltet.

  • Ja Du hast es richtig verstanden😁. Versteh auch nicht wieso das so ist. Wenn ich von Away wieder zurück auf Auto wechsel dann stellen die beiden Thermostate sich wieder auf den normalen Heizplan um. Ich könnte die beiden Thermostate nochmal bei einbinden, vielleicht funktioniert es ja dann.

    Ok dann muss meine Frau später das Update mal installieren, vielleicht reicht das ja schon aus.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Ja Thermostate neu einbinden, wenn das nicht hilft würde ich den Support mal anschreiben

  • Hab jetzt alles versucht aber 2 von 5 Thermostate gehen nur in den Away Modus wenn ich das manuell einstelle. Jetzt hatten wir sogar den umgekehrten Fall das wenn meine Frau außer Haus ist, ich aber zu Hause bin das alle Thermostate in den Away Modus gewechselt haben.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Ich kann dir nur raten den Support zu kontaktieren, dass die sich das mal ansehen, das ist alles nicht normal.

  • Ja hab ich eben gemacht und erstmal ein großes Lob, der Support hat schon nach 30 Minuten geantwortet. Leider nur die Standart Sachen wie man was einstellen muss und ggfs. die App neu installieren. Für diejenigen die das nicht wissen ist das aber schon hilfreich.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    OK dachte die könnte da tiefer suchen woran es liegen könnte.

    Aber als deine Frau ausser Haus war, und die Thermostate in den Away Modus gingen, wurdest du in der App als auswärts angezeigt? In dem Fall hätten sie ja richtig funktioniert, nur ein Geo Signal wäre nicht an Tado übermittelt worden.

  • Nee ich war als Home angezeigt, deswegen wundert mich das auch. Einzige was ich jetzt mal testen könnte ist das bei meinem Home WLAN, 2 WLANs angezeigt werden. Einmal das 2,4Ghz und einmal das 5Ghz Netz. Das wechselt bei mir nämlich je nach Stärke. Bei meiner Frau wird nur eins angezeigt aber welches das ist erkennt man nicht
  • So hab jetzt alles so eingestellt das bei mir auch nur ein WLAN-Netz angezeigt wird. Als wir beide außer Haus waren, sind alle Thermostate in den Away Modus gewechselt, nur nicht so wie ich es eingestellt habe. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Einstellung auf Balance stehen habe. Im Wohnzimmer haben wir 22 Grad eingestellt, im Away-Modus 17 und geregelt wurde es auf 19,5.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Könnte daran gelegen haben. Beobachte es mal die kommenden Tage weiter.

    Dass die Temperatur nicht auf 17 runter ging ist normal, wenn er auf Balance steht, dazu musst du dich dann schon weit vom Zuhause entfernen. Der Algorithmus rechnet ja wie weit die Temperatur runter kann, damit die 22 Grad auch wieder annähernd erreicht sind, wenn du zu Hause ankommst. Für 5 Grad ist schon ne Menge Heizleistung erforderlich, das geht nicht in kurzer Zeit.

    Aber das ist wie bei der Nachtabsenkung, eine zu grosse Spanne wirkt sich eher negativ auf die Kosten aus, 2 bis max 3 Grad sind in der Nacht ok, bei mehr wird das ganze Ersparte in dem wieder Aufheizungen verballert.

    Eine grössere Absenkung rechnet sich nur wenn man tagelang weg ist.

  • Ok danke für den Tipp dann werde ich das mal anpassen.