Alexa, Tado und Zeitplan Fortsetzen

Optionen
Hallo,
ich nutze Tado Thermostate mit Alexa. Schaltet man ein Thermostat im Zeitplan Betrieb via Alexa ab und wieder ein (Per Sprache oder Alexa App oder per Routine) ist das Thermostat ab dann im manuellen Modus mit der zuletzt im Zeitplan eingestellten Temperatur. Was natürlich schlecht ist, wenn dann die Heizung 24/7 durchheizt. Nun habe ich persönlich noch Fenstersensoren in Alexa integriert und Routinen, bei denen die Heizungen ausschalten, sobald man ein Fenster öffnet. Erstelle ich aber eine Routine die beim schließen die Heizung wieder aktiviert, landen wir im manuellen Modus mit oben beschriebenen Problemen.

Es wäre fantastisch, wenn es eine Funktion gäbe, damit das Thermostat quasi mit Zeitplan Fortsetzen fortfährt. Entweder als weitere Option in Alexa neben Ein/Aus/Temperatur X oder als Option für jedes Thermostat „Bei Aktivieren Zeitplan fortsetzen“.

Was sind eure Erfahrungen damit?
5
5 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Meine Erfahrungen sind so, dass man die Thermostate entweder mit der Tado App nutzen sollte, ODER mit Alexa, HomeKit.

    Eine Mischung der beiden Steuerungen klappt nicht, jeder Eingriff über Alexa ,HomeKit wird als manuelle Steuerung angesehen wird.

    Du kannst aber in der Tado App, in den Einstellungen Räume & Geräte, bei dem Raum Manuelle Steuerung auf dem Tado Gerät auf "bis zur nächsten automatischen Änderung" auswählen, dann kehrt es zumindest beim nächsten Zeitpunkt zurück in den Auto Modus.

    Für die Fensterkontakte fahre ich über IFTTT und HomeKit, da gibt es den Weg, nachdem schliessen des Fensters in den Auto Modus zu gehen.

  • havok2
    Optionen
    Hallo, danke für den Tipp. Hatte es probiert, aber leider resetten sich die Werte dort nach dem nächsten Eingriff seitens Alexa (Fenster auf, Heizung aus) und dann steht da wieder „bis vom Nutzer beendet“. Finde es schon ein bisschen schwach, dass der Skill von Tado nach drei Jahren die drei Funktionen des Produktes (An, Aus, Zeitplan) nicht abbilden kann… Funktion 4 kostet dann ja sogar noch Abogebühren.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo

    Hab es eben noch mal getestet, mittels Siri HK aus, beim nächsten in der App programmiertem Zeitpunkt gingen die HK auf die eingestellte Themperatur. Genau so wie es laut meiner Einstellung sein soll.

    Natürlich kommt der Wechsel erst nachdem im Zeitplan eine Änderung eintritt, das kann somit schon einige Stunden dauern. Der Tado Server welcher die Steuerbefehle sendet, weiss ja nicht dass du manuel eingegriffen hast, somit kommt kein neuer Befehl, da Fensterkontakte nicht vorgesehen sind, sendet der nur an jedem Zeitpunk im Zeitplan.

    Ich hatte versucht den ganzen Zeitplan in Homekit zu machen, und Tado somit keine Steuerung machen zu lassen, geht aber da zumindest nicht viel besser, da konnte ich zwar die Fensterkontakte einbinden, aber beim schließen muss ich eine Themperatur angeben, die dann auch nicht unbedingt dem Zeitplan entsprach.


  • CarlssonSkiba
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen
    Selbiges Problem mit Google Home! Sehr schade. Wenn ich die Heizung über Google Home aus und wieder anstelle, wird der Zeitplan leider nicht fortgesetzt. Das wäre wirklich sinnvoll. Ebenso wenn ich die Temperatur manuell am Gerät einstelle, sollte man wählen können, ob der Zeitplan standardmäßig nach Zeit X oder beim nächsten Event fortgesetzt wird.
  • Albert_64
    Optionen

    Wie gesagt es kommt auf die Einstellung in der App an.

    @CarlssonSkiba “Ebenso wenn ich die Temperatur manuell am Gerät einstelle, sollte man wählen können, ob der Zeitplan standardmäßig nach Zeit X oder beim nächsten Event fortgesetzt wird.“

    Genau das ist doch unter Manuelle Steuerung am Tado Gerät möglich. Timer, nächste automatische Änderung= Zeitplan, oder eben bis vom Nutzer geändert.

  • wobeu
    Optionen

    Es geht doch. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man bei der Reaktivierung den Thermostat/Sensor nicht einschalten soll, sondern bei Alexa unter 'Smart Home' bei den Szenen schaut. Dort gibt eine Szene für den Tado Thermostat/Sensor mit der die manuelle Steuerung deaktiviert wird - dann ist man wieder im Zeitplan. Habe es ausprobiert. Funktioniert!

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Dann ist Alexa ein Schritt weiter als HomeKit, da gibt es die Möglichkeit noch nicht. Es hilft nur IFTTT um in den Automodus zurück zu kehren.

  • JohannesW
    Optionen
    Also es gibt meiner Kenntnis nach auch heute noch keine korrekte Steuerung für Tado in Google Home.
    In den automatischen Routinen in Google Home kann ich die Heizung zwar auf "Aus" setzen, jedoch nicht unterscheiden nach "bis zum manuellen reaktivieren" oder "bis zur nächsten Zeitplan Änderung".
    Auch beim Anschalten der Heizung gibt es ein noch viel größeres Problem: egal ob ich "An" oder "Heizen" wähle, der Zeitplan wird NICHT fortgesetzt.
  • Albert_64
    Optionen

    Hier sind die Alexa Befehle aufgelistet.

    Zurück zum Zeitplan sollte also gehen. Testen kann ich als iOS Nutzer das aber nicht, weil unter HomeKit ist Tado noch viel mehr eingeschränkt.

    https://support.tado.com/de/articles/3387335-welche-sprachbefehle-und-welche-sprachen-sind-fur-amazon-alexa-verfugbar