manuelle Fenster offen Funktion

Grade bei den Temperaturen erkennt Tado nicht zuverlässig offene Fenster, da die Temperatur im Raum nicht schnell genug absinkt.
Hier sollte es eine funktion geben, mit der man die Räume antippen kann in denen grade ein Fenster geöffnet ist, oder die Empfindlichkeit der Fenster offen Erkennung angepasst werden.
7
7 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Warum muss ein monatliches Abbo abgeschlossen werden, damit die "offene Fenster" Funktion funktioniert, ohne dass ich immer mit der App eine manuelle Nachricht Bestätigung betätigen muss?Oder habe ich das nicht richtig gelesen?! Das sollte automatisch Standard sein, da Stosslüften 2 mal täglich nötig ist. Eine Stromeinsparung wird so durch den recht hohen Preis der Produkte zzgl. Der monatlichen Kosten des Abbos zu Nichte gemacht. Ich spare Stromkosten die dann für ein Abbo gezahlt werden. Wenn das der Fall ist werde ich mein Haus damit nicht ausstatten, da ich sonst permanent offene Fenster Meldungen bestätigen muss. Gibt es eine bessere Lösung?

  • Ich habe dafür jetzt Hama Fenstersensoren für 16€/Stk gekauft die Wifi haben. In Alexa Tado und Hama Geräte integriert und eine Routine erstellt, die die Heizung ausschaltet, wenn man ein Fenster öffnet. Funktioniert 1A ohne extra Bridge für die Fenstersensoren. So spart man sich auch das Abo und es funktioniert. Leider kann man die Heizung nicht wieder aktivieren im Zeitplan Modus, nur im manuellen Modus. Dafür habe ich hier auch ein Feature Request gestellt, falls jemand seine Stimme abgeben möchte. Liebe Grüße!
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    In Verbindung mit IFTTT kann man zumindest bei HomeKit wieder in den Zeitplan Modus der Tado App zurück kehren. Bin mir nicht sicher denke der Weg müsste aber auch bei Alexa gehen.

  • Genau diese Funktion vermisse ich auch! Zur Zeit ist die Außentemperatur etwa so wie die innentemperatur. Also zeigt mir tado an, dass seit über 24h nicht gelüftet wurde. Das erträgt mein innerer Monk nicht.