Keine Steuerung mit Thermostaten

Hallo,

ich habe nahezu mein komplettes Haus mit den smarten tado Thermostaten ausgestattet. Gerade nun wieder nach Beginn der Heizsaison stelle ich fest, dass die Regelung nicht funktioniert.

Die Heizungen laufen teilweise mit voller Kraft und sind glühend heiß, obwohl der Raum warm ist und eine niedrige Temperatur eigentlich eingestellt ist. Hier hilft immer nur das Abnehmen des Thermostats, Batterien entnehmen und nach ein paar Sekunden wieder einsetzen und das Thermostat ansetzen an den Heizkörper.

ich wage zu behaupten, dass ich gar nicht so viel einsparen kann im Winter wie ich bereits „verheizt“ habe.

Es sind unterschiedliche Thermostate, die dies aufweisen. Ein Thermostat ist noch mit alter FW 54.4 ausgestattet, dass Problem haben aber auch die anderen mit 54.7 und 54.12.

Was kann ich tun?

Antworten

  • THL
    THL
    bearbeitet Oktober 2019

    Batterien ggf. leer?

    Lt. tado App: alle Thermostate mit grünem Status und "gut".


    Sind die Ventile leicht gängig?

    Sobald ich die Thermostate entfernt, kurz den Batteriedeckel geöffnet und dann alles wieder installiert habe (es startet die Kalibrierung und man sieht im Display den Schraubenschlüssel), wird das Ventil hörbar sofort geschlossen. Insofern sollte da alles passen.


    Verbindung zur Bridge steht?

    Lt. tado App: alle Thermostate mit grünem Status und "Verbunden".

    2 der Thermostate, die durchaus das Problem auch machen, befinden sich im selben Raum, jeweils ca. 2-3m von der Bridge an der Fritzbox entfernt.

  • Die Bridge liegt in ca. 45cm Höhe vom Fußboden auf einem Kabelkanal waagerecht unter der Fritzbox bzw. von der Fritzbox weg, wo sie eingesteckt ist.

    Ich hab an einem Heizkörper das Thermostat abgenommen: mit den Fingern kann man das nicht hineindrücken (zu wenig Druckfläche), mit etwas in der Hand, z.B. ein kleines Holzstück und leichter Kraft dann schon.

  • Das Problem besteht weiterhin, die Lage der Bridge ändert das nicht. Gestern wieder: obwohl 21° bei dato eingestellt sind und im Raum 22° sind, fangen die Heizkörper an zu glühen. In der App auf "aus" schalten - nichts passiert an den Thermostaten. Thermostate ab, Batterien entfernt, Batterie wieder eingesetzt und Thermostat angebracht: Neukalibrierung und anschließend hört man das Ventil schließen. Ich bin ratlos - was ich hier für Energie verpulvere, vor allem, wenn man nicht zu Hause ist! Und es kann auch nicht wirklich sein, dass man ständig das Thermostat ab und wieder ansetzt, nur damit die Regelung funktioniert.

  • Bei mir geht mit tado aktuell überhaupt keine Steuerung!

    Ok, bei mir wohnt nur Siri, die Kommazahlen würde ich ja ignorieren.

    Mittlerweile regeln alle Zimmer nicht mehr: ich hab im Wohnzimmer den Kamin an, Zimmertemperatur ist 24° und tado macht die Heizung trotzdem warm, obwohl die App 21° anzeigt.

    Ich bin so was von ratlos. Ich glaube, mit der jährlichen Gebühr und dem, was ich an Öl in den letzten Tagen verbrenne dank tado, ist jegliche Einsparung des Jahres komplett weg.

    Ich weiß echt keine Rat. In der App ist alles grün und verbunden, Änderungen im Haushalt gab es keine...

  • Leider nein, das scheint mir ja das Problem. Erst wenn ich das Thermostat entferne, Batterien raus/rein und wieder ansetzen - erst dann scheint die Regelung anzuspringen, man hört den Motor und der Heizkörper schließt (wenn vorher z.B. AUS eingestellt wurde).

    Ich hab jetzt mal die Bridge an der Fritzbox vom USB entfernt und wieder neu angesteckt - vielleicht hilft das ja.

  • Hat leider nix gebracht - wieder schalte ich die Heizung in der tado App aus oder auch am Ventil -> der Heizkörper glüht trotzdem und läuft auf volle Pulle. Keine Ahnung, was hier los ist :-(

  • Batterien hatte ich schon probiert ohne Erfolg.

    Firmware ist ein bunter Mix: 54.12, 62.3, 54.4, Bridge hat 60.6

    Unter Einstellungen - HomeKit kann man ja Firmware aktualisieren lassen, das ändert aber keine Versionen

  • hi, sorry für die Späte Antwort. Wenn die Thermostate noch auf Firmware 54.4 oder 54.12 sind, lass das am besten auch mal den Support wissen, dann müssen evtl. nur die neuesten Firmwares 62.3 aufgespielt werden.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Wie kann ich das den Support wissen lassen? Meine Support Links von Webseite oder auf der App führen nur zur Community.

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März

    Hoppla, sorry. Normal tu ich die Links immer schon automatisch mit rein. :)

    Hier ist der Link zum Kontaktformular: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    Kannst euch einfach kurz einen Link zu diesem Thread hier einbauen, dann haben die Kollegen schonmal einen haufen Zusatzinfo mit denen sie arbeiten können.

    Beste Grüße

    Christoph