AC Steuerung

Moin,

ich habe zur Steuerung einer Mitsubishi Split Klima die Tado AC Steuerung installiert. Nun stelle ich mir da aber die Frage, wie das genau funktioniert, da meine Zieltemperaturen überhaupt nicht erreicht werden. Aktuell ist es einfach auf "Kühlen" 23 oder 24 Grad eingestellt. Lüfter auf Auto. Raumtemp wird aber 21,5-22 Grad.

Gut dachte ich mir: was soll Tado auch machen, zwischendurch aus? Das wird schon die Klima regeln müssen und da was falsch laufen (ggf. gibt es auch hier ein Offset? Habe ich noch nicht geschaut) Nur wirbt Tado ja auch bei der AC damit, dass die Wetterdaten usw. mit einfließen. Da würde ja schon bedeuten, dass Tado nicht einmal ein An/Signal sendet, sondern da was gemacht wird oder betrifft das nur die Geofence / Coming Home Funktion? Also geht die Klima einfach bei Wärme früher an und das war's?

Achso und mich würde noch interessieren, wie Tado mit AC und Heizung umgeht. Also mal angenommen jemand stellt ausversehen die Heizung auf 23 Grad und die AC auf 22 Grad, versteht Tado, dass das nicht beides gleichzeitig laufen sollte?

Antworten

  • Also irgendwie hätte ich jetzt schon erwartet, dass jemand von Tado hierzu Informationen zur Verfügung stellen würde... Bei dem Zeitraum wirklich enttäuschend.

  • Auch hier möchte ich nochmal mit weiteren Fragen nachhaken und vielleicht bekommt man ja endlich mal eine Antwort (@Rob ?!):

    1. Wie sieht es nun aus, wenn ich mein Fußbodenheizthermostat auf 24 Grad stelle und die Klima auf 22 Grad, läuft dann einfach beides im Power Modus?!
    2. Es gab kürzlich News, dass die Klimasteuerung nun auch im Auto Modus eine Gradzahl unterstützen soll. Ich habe die Klimaanlage neu eingelernt (Mitsubishi MSZ-LN35VGW), das Layout in der App hat sich auch geändert (?), aber die Temp. kann ich bei Auto immer noch nicht einstellen?
    3. Es schrieb jemand 2021, dass er bei Lüfter "nun" auch Flüster/Nachtmodus hat. Wird bei mir ebenfalls nicht angezeigt, obwohl die Klima das kann.
    4. Es ist toll, dass ihr unter "Ist meine Firmware die neuste?" schreibt, dass diese sich automatisch updated. Es wäre doch hilfreich zu wissen, was denn nun aber die Neuste Version ist. Letztes Jahr scheint ihr ja zumindest Probleme bei den Updates gehabt zu haben, sodass es eben nicht immer direkt die neuste Version war. Woher weiß ich also, ob FW 60.2 nun für meine Klimasteuerung wirklich die neuste ist? Ich habe Monatelang kein Strom an dem Gerät gehabt und geupdated hat sich das Gerät heute zumindest nicht - liegt das Fehlen der Funktionen ggf. an einer zu alten Firmware?
    5. Geht die Klima im Automodus eigentlich auch aus? Also bspw. ich stelle 22 Grad ein, bei Away aber 24 Grad, bin 2-3 Tage nicht zu Hause und es sind 2 Tage lang nur 19 Grad draußen. Sendet Tado dann selbst "off"? Ich frage, denn die Klima zieht selbst im Lüftermodus ~80-100 Watt und das wäre in dem Szenario völlig unnötig.


  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hi,

    Hier hilft dir nur die Community der User, von Tado gibt es hier keine Rückmeldung, das geht nur über den Support.

    1) ja wenn du Heizung und Klima gleichzeitig einschaltest, laufen beide, zwischen den beiden Steuerungen gibt es keine Kommunikation, ist Schade, aber ist so.

    2) auch bei meinen LG Geräten im Automodus keine Gradeinstellung.

    3) Tado unterstützt leider nicht bei allen ACs alle Funktionen, die original gehen, bei mir erst jetzt seid FW 100.0 kann ich die vertikale und horizontale Klappen steuern. Bei mir kam FW 100 erst nach neu anlernen.

    4) Kann ich nichts sagen, ich gebe der AC über Tado nur den Befehl Heizen oder Kühlen sowie Lüfter auf Auto, mit der gewünschten Temperatur, die Regelung macht die Klima selbst. Meine LGs regeln da nämlich viel besser als Tado, wenn die Solltemperatur erreicht ist, geht die erst in ein Ruhemodus, wo der Lüfter noch langsam läuft, bleibt die Temperatur dann stabil, geht sie ganz aus, bis wieder Regelbedarf besteht.

    Das habe ich mit Tado nicht hinbekommen, da wurde immer bei erreichen sofort ganz ausgeschaltet, und nicht erst die Lüftergeschwindigkeit gedrosselt. Ob die neue FW das jetzt beherscht, weiss ich nicht, da ich mit meiner jetztigen Regelung zufrieden bin.

  • Ich danke dir!

    1. ja, das ist nicht sehr smart gelöst. Aber die Programmierer scheinen ja busy zu sein Schriftgrößen anzupassen, anstatt anderen Implentation-Kram zu machen.
    2. Okay, ich hatte nach den News dazu gedacht, das ginge nun überall.
    3. Das ist mir tendenziell bekannt. Was meinst du genau mit neu anlernen? AC Control aus der App entfernen und neu hinzufügen oder nur die Klimaanlage neu verbinden? Letzteres habe ich ja bereits gemacht. Müsste ich dann nach dem Rausschmeißen nochmal, nehme ich an, daher wollte ich ersteres nicht einfach probieren.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Wenn du in der Einstellung Räume & Geräte auf den Raum der Klimaanlage gehst, gibt es da die Möglichkeit „Einrichtung wiederholen“

    Dazu wird die original FB benötigt, bei mir wurde daraufhin die neue FW geladen.

  • Das habe ich, wie geschildert, bereits gemacht. Die fw ist jedoch bei 60.2 geblieben.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    welche Version von der AC Control hast du denn?

    Meine älteren HK Thermostate blieben nämlich auch bei einer älteren FW stehen

    Ich habe die V3+, V2 konnte noch kein HomeKit

  • Moin,

    ja laut Tado liegt es an der zu alten Version, welche nicht alle neuen Features unterstützt.

    Ich finde es sehr schade, dass Tado die älteren Generationen nicht mit neuen Features versorgt und Kunden so zu unlukrativen Neukauf zwingt. Vor allem weil meine Version wohl alles könnte:

    Aufgefallen ist mir, dass Tado eben doch eine Temperatur überträgt. Ich kann die Klimaanlage nämlich im Auto Modus betreiben, an der Klima selbst 22 Grad einstellen und immer wenn ich die Klimaanlage dann in Tado ausschalte und wieder mit AutoModus aktiviere, setzt Tado die Temperatur auf 25 Grad – der Grund, warum das Ganze nicht (gut) funktioniert. Ebenso bei den verschiedenen Lüftern (manuell bei der Klima auf Auto gesetzt, werden von Tado vertikal auf Swing und horizontal auf Fest überschrieben). Also: Tado kann eigentlich alles, was ich möchte, macht es nur falsch und ich kann es nicht ändern. Das ist ärgerlich.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Bei den älteren HK Thermostaten ging es genau so, werden bei Updates nicht mehr unterstützt. Die Politik bei Tado zielt wohl darauf, dass man alle paar Jahre neue Geräte kaufen muss, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

    Wenn nächtes Jahr Tado Matter unterstützen wird, muss sicher wieder neue Hardware angeschaft werden, eine kleine Hoffnung bleibt, dass es mir dem Tausch der Brige ausreichen würde.

    Aber auch mit der neuesten AC Firmware, kann Tado noch lange nicht all das was die Klimaanlage eigentlich kann, z.b. lässt sich der vertikale, horizontale Swing nur ein oder ausschalten, aber nicht die Flügel in eine bestimmte Position stellen, oder nur ein einem Teilbereich swingen lassen, wie es die original AC FB kann.

  • Dass man nicht alles steuern kann ist mir bekannt, für mich aber wohl auch nicht so relevant. Ich möchte die Klima primär mit dem Smarthome steuern und werde daher einfach versuchen sie ohne Tado einzubinden. Die Fernbedienung nutze ich gar nicht. Aber klar wäre toll, wenn einfach alles mit Tado gehen würde.