Smartes Thermostat und Fussbodenheizung

Hallo Zusammen, ich habe bei mir alle alten Thermostate gegen tado ausgetauscht und entsprechend der Anleitung verkabelt. Hat alles funktioniert und auch das Relais öffnet und schließt die elektronischen Stellantriebe.
Aber: tado gibt Signal, dass geheizt werden soll, es macht „klack“ und das Relais ist offen, Stellantrieb heizt also…Tado fordert z.B. zunächst eine minimale Heizung an. In der App ist dann eine Flamme erkennbar. Tado will dann die Heizleistung erhöhen und in der App sind z. B. 3 Flammen erkennbar. Doch was passiert, durch das erneute Signal von Tado wird das Relais dann geschlossen…es ist ja nur möglich an oder aus…in der App steht also, das geheizt wird, aber wird es nicht, da Stellantrieb ja geschlossen hat! Sprich Raum wird nicht warm :(

Auch anders rum ist es so, wenn 3 Flammen da waren, tado Leistung verringern will, zb auf eine Flamme geht, ist dies ein Signal um das Relais zu schließen und es wird wieder nicht geheizt, obwohl die App es anzeigt…
So kann ich das System nicht wirklich nutzten und man kann sich nicht darauf verlassen, dass Raum warm wird…

Habt ihr ne Idee oder Erfahrungen?

Danke euch!

Kommentare

  • Hallo! Hier würde ich mich mal ranhängen, da ich mir diese Frage auch stelle.
    Bisher habe ich aber noch nicht geprüft, wie sich die Stellantriebe verhalten.
    Die Sache mit den 1-3 Flammen ist mir aber auch aufgefallen.
  • Hallo das Prinzip mit den 3 Flammen interessiert mich auch. Habe manchmal länger die eine Flamme und dann steigt es bis auf 3. aber wie oben schon geschrieben geht ja eigentlich nur an und aus.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hallo, die 1 bis 3 Flammen sind bei normalen Heizungen da um die Heizleistung der Ventile anzuzeigen.

    Bei Fußbodenheizungen geht wie ihr schreibt nur an und aus, mir stellt sich die Frage ob ihr bei der Einrichtung des smarten Thermostaten auch in der Konfiguration die Einstellung R01 für das Relais gemacht habt, da sollte eigentlich nur an, aus gehen.


  • Hallo Albert_64, hab grade noch geschaut es steht auf R01. Bei mir ist das so wenn die Wunsch Temperatur unterschritten wird geht eine Flamme an, das kann bei meiner Fußbodenheizung dann auch mal gerne über eine Stunde sein. Und dann geht die zweite Flamme an. Ich hatte erst gedacht das das System vielleicht die Ventile mal so ca 10 Minuten an und dann wieder uns macht bei Flamme eins und bei 3 permanent das Stellglied beheizt.

    Gruß Marcel

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hallo Marcel.

    Ok sehe aber nicht den Sinn in 1 bis 3cFlammen bei Relaisbetrieb, ist wohl ein Bug von Tado.

    Jedenfalls müsste dein Stellantrieb offen sein solange Heizen gefordert ist, egal ob da jetzt 1 oder 3 Flammen angezeigt werden.


    Gruss

    Albert