Thermostate zur Kühlung mit Fußbodenheizung

Mit einer Wärmepumpe kann im Sommer gekühlt werden, in dem die Funktionsweise umgekehrt wird. Es wäre sehr praktisch könnte man die Tado's im Sommer einfach in einen Kühl Modus versetzen, sodass die Ventile anstatt offen bis Temperatur überschritten zu offen bis Temperatur unterschritten wechseln könnten. Theoretisch kann man das ja auch schon jetzt umsetzen, in dem man die Thermostate einfach anders verkabelt, ist aber sehr lästig und umständlich.

12
12 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    In der Praxis könntest du ein Wechselschalter neben das Thermostat verbauen, der übernimmt dann das umklemmen.

  • Ich wunder mich auch über diese simple "nicht-Funktion" ... vom Code her auch keine Rocket-Science, in der App den Wechsel zwischen Heizen und Kühlen hinzubekommen. Wie es mit den Wandgeräten aussieht - keine Ahnung.


    Es ärgert mich wirklich,muss ich sagen. Für rumgebonzte 70.000 Euro eine Luft-Wärme-Pumpe mit Kühlfunktion und 10 Zimmer mit Tados, dann aber im Sommer die im Haus verteilten Reviklappen aufmachen und die Ventile auf manuell stellen und nach Gefühl öffnen... das kanns im Jahr 2022 echt nicht gewesen sein vom sogenannten "german market leader"... sehr enttäuschend.

  • Kann diesem nur zustimmen.
    Bin genau aus diesem Grund kurz davor Tado raus zu schmeißen.
  • Würde ich mir auch wünschen... vor allem da immer mehr Wärmepumpen mit Kühlfunktion verbaut werden :)

    @Tado: Gibt es solche Überlegungen bereits?

  • Ich wollte einen tado in meiner Wohnung einbauen und habe leider erst danach gemerkt, dass Kühlung nicht funktioniert. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es nicht geht, da es ja nur eine minimale Softwareanpassung ist.

    Da die Kühlung nicht unterstützt wird, kommt tado eigentlich für keinen Neubau mehr in Frage.