Steckdose mit Temperatur abhänger Schaltung

Hallo Tado-Team,

ich habe zuhause 6 Termostate an Heizkörpern. diese werden über Fernwärme gespeist. Die Fernwärme wird in unserem Fall mit Gas produziert. Aufgrund der aktuellen polititischen Gesamtlage. Möchte ich dennoch weiterhin so viel Energie wie möglich zu sparen um schlussendlich Ökologischer und auch möglichst Kostengünstig weiter zu kommen.

In der Aktuellen Situation ist ja die Alarmstufe 2 ausgerufen worden. Hierbei wird der Gaspreis noch nicht an die endverbraucher weiter gegeben. Ich persöhnlich gehe davon aber aus, das dies kommen wird. Deswegen habe ich den Fernwärme produzenten angefragt, was dies zu für ein einfluss auf den Heizpreis hätte. Auf der aktuellen Grundlage hätte das eine 6-fache Preissteigerugn zu folge. also von 7,35 Cent pro kWh auf 44,1 Cent pro kWh.

Somit wäre eine Heizung mit Strom in diesem Szenario sogar günstiger, da ich hier 37,5 Cent pro kWh bezahle. Deswegen habe ich InfrarotPanelle wieder aus dem Lager geholt. Diese sind aber bislang nur mit Kippschalter oder rudimentären Schaltsteckdosen mit vorgegebenen Programmen. Also nicht Smart. Das würde ich gerne ändern und diese mit in das Tado-System mit aufnehmen. Denn im Punkto "einheizen" sind Infrarotstrahlplatten deutlich schneller als die üblichen Heizkörper. und in kombination mit dem normalen Heizkörper bestimmt sehr effektiv und ich denke am ende auch Sparsamer was das Portomonai betrifft.

Somit meine Frage: Wird es von Tado Zeitnah Steckdosen geben. Die ein Termostat wie für Heizungen hat und somit über das Tado-System gesteuert werden können. Sprich man stellt die Ziehltemperatur von 21° ein und die Steckdose bei unterschreiten von 20,5° die Steckdose wieder einschaltet und dann bis 21,5° heizt und dann wieder abschaltet. So das eine möglichst konstante Temperatur damit erreicht werden kann.

Mein Ziel, die genutze Energie so effektiv und so geziehlt wie nur möglich zu nutzen.

Vielen Dank + Grüße

Paris

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Die gleiche Frage habe ich auch. (Direkt an tado)

    Auch ich werde mit Infrarotheizkörper meine Heizung (Gastherme) unterstützen.

    Ich würde natürlich bevorzugt eine steuerbare Regelung einer Funksteckdose in der tado App bevorzugen.

    Sollte es weder die Freigabe oder Kompatibilität zur Steuerung einer beliebigen Funksteckdose wie z.B. Eve (inkl. Kostenüberwachung) geben oder tado selbst nicht in der Lage sein hier etwas eigenes möglichst schnell auf den Markt zu bringen, wäre das natürlich ein K.O. Kriterium für die weitere Steuerung über tado.

    Der momentane Umstieg auf Eve bei 5 Thermostaten liegt momentan bei etwa 300€

    Ich lese hier allerdings schon länger direkte Anfragen an tado gerichtet was Funksteckdosen betrifft und nicht von tado beantwortet wurden. Entweder ließt das keiner von tado oder wird es da in Zukunft nichts geben und man will sich nicht äußern.

    Der Kunde ist der Firma höchstes Gut. Man sollte sich dessen bewusst sein.

    Ich werde allerdings nicht mehr lange warten um rechtzeitig vor dem Winter und der allgemeinen Preisexplosion meine Heizung im Griff zu haben.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hier liesst Tado leider so gut wie nie, laut ihrer eigenen Aussage werden nur die Artikel angeschaut wo viele für abgestimmt haben.

    Der Rest der hier Antwort ist nur die Community