Sieger BK-15 und eStar ES73 mit Tado V3+ Funk Extensionkit

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe eine Sieger BK-15 Wandtherme (Baugleich Buderus) und eine Sieger ES73 eStar Steuerung mit EMS Bus (wohl Baugleich mit Buderus RC35).

Im Haus sind nur Radiotoren mit Drehthermostaten (1,2,3,4,5, Frost) verbaut. Das Haus hat einen ca. 4x3 m Anbau in dem ein sog. Fusswärmer (Fussbodenheizung) mit Oventrop Ventil verbaut ist und offen an ein Wohnzimmer angeschlossen ist.

Der Kessel hat einen Temperaturaussenfühler. Die ES73 hängt direkt am Kessel. Damit gibt es kein zentrales Raumthermostat. Die Regelung war werksseitig auf Radiator eingestellt, sowie eine Vorlauftemperatur von 60°C mit einem Stellrad voreingestellt. Eine Vorlauftemperatursteuerung nach Raumthermostat oder Außentemperatur ist möglich.

Bei der Installation des TADO extension kits (Funk) an der Heizung wurde ich aufgefordert die ES73 Regelung der Heizung zu entfernen, sodass es nur das Extensionkit und das eigentliche Steuerpanel des Kessels gibt. Das Funktthermostat steht im Wohnzimmer.

Das Extension Kit ist am digitalen EMS Bus angeschlossen.

Nun meine Frage: wo gebe ich nun Heizkurven vor? Wo stelle ich Desinfektion etc. ein. Kann ich die Regelung montieren und Tado kommuniziert mit dieser.

Wie sind die Thermostate an den Heizkörpern und auch an der Fussbodenheizung einzustellen? Ganz auf?

Viele Grüße!

Kommentare

  • FlorianPohl
    Optionen
    Hast du es herausgefunden ?
    Lg
  • einzweioderdrei
    Optionen
    Leider nein. Der Regler der Heizung muss entfernt werden. Man kann ihn nicht als Slave nutzen, da der Regler sonst einen Fehler meldet, dass zwei Regelungen aktiv sind. Auch zu Oventrop nix neues. Ich hatte letzte heizphase den fusswärmer auf voll auf. Aber wenn der Zb das Bad oder Schlafzimmer am tado Raumregler Energie anfordern heizt dann immer der untere Hauptraum mit, da eben das oventropventil auf ist.

    Frage wäre ob es mittlerweil dafür einen tadoregler gibt….