Fensterkontakt zur perfekten Fenster-Offen-Erkennung.

Optionen

Guten Abend, liebe Community! 


Ich habe einen Produktvorschlag für tado°: 


Es sollte einen Tür/Fensterkontakt geben, den man zu tado° hinzufügen kann, um die Fenster-Offen-Erkennung. 

Dieser sollte von tado° sein und mit Apple HomeKit arbeiten, damit HomeKit-Nutzer keine zwei Sensoren benötigen.

Der Sensor sollte optional erhältlich sein, um die Fenster-Offen-Erkennung zu perfektionieren. 


tado° sollte denn natürlich keinen Countdown runterzählen, bis die Heizung wieder eingeschaltet wird, sondern unbegrenzt. 


Ausgeschaltet bleiben, bis das Fenster wieder geschlossen ist.


So hat jeder Kunde die Möglichkeit die eingebauten Sensoren im Thermostat zu benutzen, oder ein optionalen Fensterkontakt der die Fenster-Offen-Erkennung in Räumen, wo das Thermostat fehlerhafte Messungen macht nachzubessern. 


Die eingebaute Fenster-Offen-Erkennung im Thermostat soll durch den Sensor nicht ersetzt werden. 


Für Kunden die den Auto-Assist-Skill nicht abonnieren, müsste man die Fenster-Offen-Erkennung via Sensor mit Push-Nachrichten regeln. 


Ich weiß: Es ist möglich mit Apple HomeKit einen externen Sensor einzubinden, allerdings gehen dadurch alle Funktionen der tado° App verloren, da HomeKit als manuelle Steuerung wahrgenommen wird. Auch Kunden die Android benutzen, sind ausgeschlossen. 


Pro: 

  • Lückenlose Fenster-Offen-Erkennung.
  • Kompatibel mit Apple HomeKit. 
  • Behebt den Fehler, dass in manchen Räumen keine offenen Fenster aufgrund des niedrigen Temperaturabfalls erkannt werden. 
  • Optional, da die eingebaute Fenster-Offen-Erkennung weiterhin bestanden bleibt.

Contra:  

  • Erfordert den Auto-Assist Skill um komplett automatisch zu funktionieren.


Zusammenfassung;

  • Fensterkontakt, der mit dem tado° System und Apple HomeKit verbunden werden kann.
  • Keine Beeinträchtigung für die vorhandene Fenster-Offen-Erkennung im Thermostat. Diese soll weiterhin bestehen.
  • Wenn man jeden Raum mit einem Fensterkontakt ausstattet, hätte man eine Lückenlose und Fehlerfrei Erkennung von Offenen Fenstern.


Ich hoffe, euch gefällt meine Idee.

Kommentare

  • Tele
    Optionen

    warum kann man hier nicht Voten ?

  • cortana
    Optionen

    Diese Idee gibt es bereits seit längerem. Dort sollte dann auch gevotet werden.


  • T_Wolf
    Optionen
    Die Idee finde ich super. Man muss ja gar kein neues Gerät erfinden. Produkte gibt es am Markt genug. Zum Beispiel den Bosch Smart Home Tür/Fensterkontakt mit Apple HomeKit. Kostet aktuell 24,95€.

    Hier eine Schnittstelle programmieren, dass er von Tado integriert werden kann.

    Dürfte im Interesse beider Firmen sein. Bosch oder noch einige andere auserwählte Firmen verkaufen ihre Geräte und Tado hat mit Reparatur und Gewährleistung nix am Hut. Softwareupdates könnten bei Registrierung über Tado von Tado getestet und bereitgestellt werden.

    Eve bietet sogar Thread & Matter Geräte an, die man bestimmt auch mit der Bridge verbinden und in der App einbinden könnte.

    Wenn schon keine eigenen Geräte angeboten werden, dann wäre es doch schön, wenn Fremdgeräte mit Tado kommunizieren können um das Einsparpotential an Heizenergie noch zu steigern.
  • Albert_64
    Optionen

    Das Thema gibt es schon lange,

    Bitte da voten und schreiben, nur wenn da sehr viele Stimmen kommen reagiert Tado vielleicht einmal.

    https://community.tado.com/de/discussion/458/echter-fensterkontakt#latest

    Bis jetzt sehen Sie kein Handlungsbedarf, laut ihrer Aussage sind nur die deutschen nicht zufrieden mit der aktuellen Lösung.

    Was in meinen Augen schwerer wiegt, damit verlieren sie ein Argument für ihr Aboprogramm.

    Matter kommt wahrscheinlich irgendwann,benötigt mit Sicherheit aber zumindest eine neue Bridge