Beißen sich Tado Wettervorhersagesteuerung und eine in der Therme eingestellte Heizkurve?

Hallo Community,

ich habe eine Thermondo T1 Gastherme, gesteuert via Tado.

Wie so ziemlich jeder der eine Gasheizung besitzt, stelle ich mir die Frage wie man den Verbrauch im Winter möglichst niedrig hält.

Dabei bin ich auf das Stichwort Anpassung der Heizkennlinie / Heizkurve (Vorlauftemperatur) gestoßen.

Weil an der Therme kein Außentemperaturfühler angeschlossen ist, möchte ich den gerne nachrüsten.

Allerdings frage ich mich, ob Tado die Vorlauftemperatur schon über Wetterdaten steuert.

Ich weiß, dass es eine "Wettervorhersagesteuerung" gibt, aber nicht ob diese die Vorlauftemperatur regelt, oder ob das eine separate Heizkurve für die automatische Einstellung der Heizkörperthermostate ist.

Weiß jemand was die Wettervorhersagesteuerung genau macht?

Würde sich eine in der Therme eingestellte Heizkurve, welche Daten von einem Außentemperatursensor bekommt, mit der Tado Wettervorhersagesteuerung "beißen"?


Vielen Dank und viele Grüße,


Andreas

Antworten

  • Ich habe die Frage wie oben gestellt mal an den Tado Support gerichtet

    ---------------------------------------------------------------------------

    Antwort von Tado:

    "die Wettervorhersagesteuerung regelt nicht die Vorlauftemperatur. Es ändert nichts an Ihrer Heizungsanlage. Es ist nur eine informative Prognose."


    ---------------------------------------------------------------------------

    Dann fragte ich noch:

    "dass die Wettervorhersagesteuerung eine informative Prognose ist, verblüfft mich gerade etwas.

    Wo würde ich die Prognose denn finden?

    Aber eventuell sprechen wir ja von unterschiedlichen Dingen.

    In der App heißt es "erfahre im Energiesparbericht wie viel Tado mit der Wettervorhersagesteuerung gespart hat".

    Also muss irgendwas anhand der Wetterdaten geregelt werden, ansonsten könnte man an der Stelle ja nicht von Steuerung sprechen.

    Weiterhin auf den Tado Internet Seiten:

    "tado° reagiert auf das Wetter. Scheint im Herbst plötzlich die Sonne, wird die Heizung reguliert."

    https://www.tado.com/de-de/einsparungen

    "

    ---------------------------------------------------------------------------

    Antwort von Tado:

    "da wir keinen Außensensor haben, der diese Informationen messen kann, bezieht sich dies eher darauf, wenn es draußen kalt ist, müssen Sie mehr heizen und wenn es heiß ist, heizen Sie weniger. Es bezieht sich auf diese Informationen, die wir aus dem System sammeln."

    ---------------------------------------------------------------------------


    Da weiß ich jetzt nicht mehr was ich da noch erwidern soll. "

    Nachts ist es kälter als draußen" als Antwort hätte mir genauso gut weitergeholfen.

  • Du hast die Thermondo T1, das ist meine ich die MHG Meisterlinie, die hat mir Thermondo auch verkauft :)

    Hast Du das Extension Kit, d.h. vollständige Regelung über Tado? Da ist leider gar nichts wetterabhängig, im Gegenteil, selbst bei 15°C Aussen haut es mir den Vorlauf auch mal auf 70°C, wenn zB die Kinder mal 5°C mehr einstellen.

    Die T1 ignoriert leider den Aussentemperaturfühler bei Steuerung über OpenTherm (-> Tado). Du könntest auf Releais-Steuerung umstellen, dann würde die Heizkurve aktiviert werden. Überlege ich auch gerade.

  • Hallo KleinRiese,

    bei mir ist ein Funkempfänger im Keller direkt mit der Therme verdrahtet, also wahrscheinlich am OpenTherm Bus.

    (Sorry, ich bin da (noch) nicht so firm.)

    Am Router habe ich die Internet Bridge, dann gibt es noch ein smartes Thermostat und noch einige smarte Heizkörperthermostate.

    Ich frage mich immer noch was die Wettervorhersagesteuerung sein soll.

    Der Tado Support meinte, ich könne einen Sensor anschließen. Nur wird mir das nicht viel bringen, wenn der dann ignoriert wird.

    Die Vorlauftemperatur scheint bei mir nur einen festen Wert zu haben, ändert die sich bei Dir?

    Jedenfalls sehe ich an meiner Therme immer nur den gleichen Wert.

    Laut Anleitung der Therme sollte ein Betrieb mit Außentemperaturfühler in Kombination mit OpenTherm möglich sein. (Bei mir Seite 79 ganz unten in der Anleitung für Monteure)

    Der Fühler kann dann entweder an der Therme, oder an der "Reglungserweiterung" angeschlossen werden.

    Dort stand auch dieser Satz:

    "Die Brücke am Raumthermostat Kontakt (RT-Kontakt, Klemmen 6 und 7) wird entfernt um die Heizkennlinie der Kesselregelung zu deaktivieren."

    Warum sollte man die Kennlinie deaktivieren wenn man einen Außenfühler anschließt?

    Vielleicht meinten sie "aktivieren" statt "deaktivieren".

    Wenn Du einen Fühler angeschlossen hast, guck doch mal was passiert wenn die Brücke entfernt ist.

    Wie würde denn die Relaissteuerung funktionieren?


    Gruß,

    Andreas