Geplanter gesetzlicher Hydraulischer Abgleich wie soll das mit Tado funktionieren?

Hallo zusammen, ich weiß über ungelegte Eier sollte man nicht diskutieren aber angesichts der Gas Diskussionen und alles was dazu gehört wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Wenn es so kommt wie es kommen soll werden wir ja zu einem hydraulischen Abgleich gezwungen. Diskussionen über die Sinnhaftigkeit lasse ich mal weg da gibt es ja ein für und wider.

Nur wie soll ein Monteur einen Hydraulischen Abgleich machen wenn man in Besitz einer Heizungssteuerung wie Tado ist?

Meines Wissens wird doch die Vorlauf-temperatur und alles was dazu gehört über den Algorithmus des Tado Systems gesteuert.

An welchen Kennzahlen kann der Monteur in solch einem Fall überhaupt Schrauben? Ich wüsste jetzt nur die Voreinstellung der Thermostat Ventile.

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu

Kommentare

  • seb2010
    seb2010
    bearbeitet August 2022

    Hi Brot123,

    geht es bei dem hydraulischen Abgleich nicht ausschließlich um die Einstellungen am hydraulischen System. Also alles außerhalb der Therme? Es geht darum den Fluss des Heizwassers möglichst so zu gestalten, dass alle Heizkörper im verzweigten Heizsystem gleichmäßig heizen können. Die Hydraulik wird dann über die Ventileinstellungen an den Heizkörpern und ggf. noch an weiteren Komponenten eingestellt. Nach meinem Verständnis hat das mit tado erstmal gar nichts zu tun, oder?

    Darüber hinaus sendet Tado ja auch "nur" Leistungsanforderungen als Prozentwerte oder per An/Aus-Befehl. Was dein Brenner daraus macht, wird dort eingestellt. Bspw. die maximale Vorlauftemperatur bis zu der hochmoduliert werden kann. Das steuert nicht tado.

    Grüße

    Sebastian

  • Moin, ich hatte gerade eine Frage bezüglich hydraulischem Abgleich eingestellt. Das Fraunhofer Institut ist der Meinung, der hydraulische Abgleich kann anscheinend auch mit elektronischen Thermostaten stattfinden, hier hat man anscheinend Geräte der Konkurrenz beschrieben. Ich hoffe natürlich, dass dies mit Tado ebenso funktioniert. Der offizielle hyd. Abgleich wird in den nächsten Tagen bei uns durchgeführt, da eine neue Heizung eingebaut wurde. Auch die Ventile werden ausgetauscht. Sie sind aber nur manuell einzustellen, was ich natürlich für einen Rückschritt halte. Darf, kann, oder sollte man trotzdem das TADO System einsetzen?

  • Natürlich darf man weiterhin die Heizkörper mit Tado steuern.

    Der Hydraulische Abgleich wird gemacht, damit alle Heizkörper gleichzeitig aufheizen, und in allen Zimmern die gewünschte Themperatur nicht überschritten werden soll. Dazu wird die Heizleistung jedes Raumes ermittelt.

    Wenn du aber verschiedene Zimmer über den Zeitplan und mittels Geofencing absenken willst, übernimmt das Tado.