Verständnisprobleme: Einstellung Therme mit tado Heizkörperthermostaten und Buderus Gas-Heizung

Folgende Situation liegt vor:

(ich bin Laie und recht unerfahren in Heizungssachen, bitte Nachsicht 😊)

EFH mit 2 Etagen, mit Wohnräumen im UG & EG (Bungalow) mit einer Buderus Gasbrennwerttherme GB152 mit Steuerung RC35 (an der Therme montiert) sowie einem Außenfühler, und Solarthermie für Brauchwasser (letzteres scheint u.a. mein Problem zu sein).

Die Solarthermie ist soweit ich weiß nicht heizungsunterstützend, ich habe einen Wasserkreislauf (eine Umwälzpumpe), das gesamte Haus hat keine Fußbodenheizung, sondern nur Heizkörper, bis auf das Badezimmer (hier läuft das aber wohl über den Rücklauf…was auch immer das von einer normalen Fußbodenheizung unterscheidet)

In einer ersten Euphorie Geld zu sparen habe ich im Sommer 12Stk. smarte Tado Heizkörper Thermostate, sowie das Starter Kit V3+ Wireless Smart Receiver +Funk Thermostat, sowie 2 weitere wireless Funk Thermostate gekauft. Habe damals nur grob geprüft ob mit Buderus kompatibel und unüberlegt zum Amazon Primeday zugeschlagen. Zusammen mit Solarthermie scheint das aber nicht zu funktionieren.

Der Plan war die RC35 Steuerung gegen den tado wireless Receiver als neue Steuerung zu tauschen. Das funktioniert aber scheinbar in meiner Konstellation nicht, da tado in Verbindung mit Solarthermie nicht zu funktionieren scheint. Obwohl ich im Netz auch mal etwas gefunden habe das es wohl einen Unterschied macht, ob man einen oder zwei Kreisläufe hat, keine Ahnung ob das korrekt ist, verstehe um ehrlich zu sein den Unterschied auch nicht ganz.

Sei´s drum, scheint nicht kompatibel zu sein, daher stelle ich mir im hauptsächlichen jetzt 2 Fragen:

a)      macht es überhaupt Sinn mit den tado Heizkörperthermostaten weiter zu machen.