Verständnisprobleme: Einstellung Therme mit tado Heizkörperthermostaten und Buderus Gas-Heizung

Folgende Situation liegt vor:

(ich bin Laie und recht unerfahren in Heizungssachen, bitte Nachsicht 😊)

EFH mit 2 Etagen, mit Wohnräumen im UG & EG (Bungalow) mit einer Buderus Gasbrennwerttherme GB152 mit Steuerung RC35 (an der Therme montiert) sowie einem Außenfühler, und Solarthermie für Brauchwasser (letzteres scheint u.a. mein Problem zu sein).

Die Solarthermie ist soweit ich weiß nicht heizungsunterstützend, ich habe einen Wasserkreislauf (eine Umwälzpumpe), das gesamte Haus hat keine Fußbodenheizung, sondern nur Heizkörper, bis auf das Badezimmer (hier läuft das aber wohl über den Rücklauf…was auch immer das von einer normalen Fußbodenheizung unterscheidet)

In einer ersten Euphorie Geld zu sparen habe ich im Sommer 12Stk. smarte Tado Heizkörper Thermostate, sowie das Starter Kit V3+ Wireless Smart Receiver +Funk Thermostat, sowie 2 weitere wireless Funk Thermostate gekauft. Habe damals nur grob geprüft ob mit Buderus kompatibel und unüberlegt zum Amazon Primeday zugeschlagen. Zusammen mit Solarthermie scheint das aber nicht zu funktionieren.

Der Plan war die RC35 Steuerung gegen den tado wireless Receiver als neue Steuerung zu tauschen. Das funktioniert aber scheinbar in meiner Konstellation nicht, da tado in Verbindung mit Solarthermie nicht zu funktionieren scheint. Obwohl ich im Netz auch mal etwas gefunden habe das es wohl einen Unterschied macht, ob man einen oder zwei Kreisläufe hat, keine Ahnung ob das korrekt ist, verstehe um ehrlich zu sein den Unterschied auch nicht ganz.

Sei´s drum, scheint nicht kompatibel zu sein, daher stelle ich mir im hauptsächlichen jetzt 2 Fragen:

a)      macht es überhaupt Sinn mit den tado Heizkörperthermostaten weiter zu machen.

Denke eher ja, da diese ja immer noch den intelligenten Sinn erfüllen automatisiert zu öffnen o. zu schließen bzw. dem von mir hinterlegten Zeitplan nach zu arbeiten und somit nicht mehr kontinuierlich eingeschaltet sind, wie es bei den alten Reglern der Fall war.

 (eigentliche Frage:)

b)     Wie stelle ich jetzt die Steuerung meiner Therme via RC35 ein, die zum einen ja durch den Außenfühler gesteuert wird und zum anderen einer bisher hinterlegten Einstellung nach arbeitet. Muss die Therme jetzt auf einen kontinuierlichen gleichen Temperaturwert eingestellt werden (quasi ohne Absenkungen), da die Heizkörperthermostate ja quasi die Steuerung übernehmen sollen. Und wenn ja, auf welchen Wert stellt man das dann ein? Ist zum Beispiel eine Nachtabsenkung überhaupt noch nötig, ich habe ja je Raum definiert wann geheizt werden soll oder nicht.

 

Ich hoffe mein Problem hier vernünftig u. erklärt zu haben….bei diesem Thema gibt es viele Punkte die mir noch etwas unklar sind.

Antworten

  • Hi,

    Ich habe auch die GB152 mit der RC35 an der Therme, sowie Solar fürs Brauchwasser.

    Damit die Therme über das smarte Wandthermostat gesteuert wird, muss natürlich Raumgeführt anstelle von Außentemperatur eingestellt sein.

    Tado hat kein Zugriff auf die Solarsteuerung, die läuft autonom. Tado schaltet die Therme fürs Brauchwasser nur an, wenn wärend dem Zeitplan die eingestellte Themperatur nicht erreicht ist. Das könnte natürlich in gewissen Situationen dazu führen dass Solar und Therme gleichzeitig das Wasser aufheizen, was aber eher sehr selten der Fall sein sollte.

    Bei mir heizt Tado das Wasser nur auf 50 Grad, wenn Sonne scheint, ist das Wasser weit da drüber.

    Do solltest aber den Support kontaktieren dass Sie dir den Legionellen Schutz einschalten, falls es nicht schon passiert ist.

    Falls es Probleme gibt da Tado und RC35 gemeinsam verbaut sind, es dem Support melden, die können den RC35 als Slave und Wandthermostat als Master konfigurieren.

  • Hallo Albert_64,

    das klingt ja vielversprechend!

    Ich habe auch eine GB152 mit RC35 und Solar fürs Brauchwasser und wollte mir die Tado Heizungssteuerung zusätzlich zu den HK-Thermostaten zulegen.

    Die erste Aussage vom Tado Support war das geht nicht, da ja das RC35 ausgebaut werden müsste, und damit die Solaranlage nicht mehr steuerbar wäre...

    Aber das klingt ja sehr interessant! Wie muss denn die Tado Heizungssteuerung und das RC35 konfiguriert werden, damit es zu keiner Kollision kommt? Heizkreis am RC35 deaktivieren? Menu ID D31 an der Tado Steuerung?


    Danke und Gruß!