Wärmeanforderung unabhängig vom Führungsraum

Hallo Tado-Community,

ich überlege gerade unsere Heizungsanlage (Gasetagenheizung) mit Tado auszustatten. Ich habe aktuell das Raumthermostat im Führungsraum (Wohnzimmer), das die Wärmeanforderung stellt und die Wärme wird in den anderen Räumen mit Heizkörperthermostaten geregelt.

Ich möchte gerne folgendes realisieren:

  • Nachtabsenkung (alle Räume runterkühlen)
  • "Frühstück/Abend" : alle Räume (auch Führungsraum) heizen
  • "Homeoffice": Arbeitszimmer heizen alle anderen Räume (und damit auch den Führungsraum) runterkühlen.

Ist es möglich dies mit einem Tado Raumthermostat und Heizkörperventilen zu realisieren? Die große Frage ist für mich: Stellt das Tado Raumthermostat eine Wärmeanforderung an die Therme wenn der Führungsraum die richtige Temperatur hat aber eines der HK-Thermostate Wärme möchte?

Besten Dank für eure Hilfe!

Kommentare

  • Hi,

    Ja genau das macht der smarte Raumthermostat, im Führungsraum übernimmt er die messende und regelnde Aufgabe, wenn er als messendes Gerät eingestellt ist.

    In allen anderen Räumen wo er als unter Raum als Heizkreis-Regler ausgewählt ist, bekommt die Therme den Befehl Wärme zu liefern, sobald ein Raum das meldet.

    Hierbei aber drauf achten dass kein zu kleiner Raum z.b. GästeWC also sehr keiner Heizkörper den Befehl senden kann. Denn wenn nur der allein Wärme benötigt, würde die Heizung viel zu viel Wärme liefern, und dadurch übertackten, und in Störung fallen. In kleinen Räumen darum kein Heizkreis-Regler auswählen, HK Thermostat öffnet dann aber Wärme kommt erst, wenn ein grösserer Raum Wärme benötigt.

  • Perfekt, danke dafür!

  • Hallo,
    mich beschäftigt das gleiche Problem. Eine Frage ist für mich aber noch offen. Im Führungsraum (Wohn-/Esszimmer mit 2 Heizkörpern) habe ich das Raumthermostat auf 16 Grad gestellt. Im Büro auf 20 (darf ich das eigentlich noch? ). Nun fordert das Bürothermostat Wärme an. Dadurch erwärmen sich die Heizkörper im Führungsraum ja ebenfalls (wenn ich dort keine zusätzlichen smarten Thermometer habe). Folge ist, dass ich dort über die 16 Grad komme.
    Wenn ich nun dort ebenfalls smarte Thermostaten verbaute, fürchte ich, dass diese gegen das Raumthermostat, oder auch umgekehrt, arbeiten würden. Denn ich denke nicht, dass an allen Stellen im Raum exakt die gleichen Temperaturen herrschen. Habe ich einen Denkfehler? Wenn ja, gut. Wenn nein, wie löst man das?

    VG Achim
  • Sorry, hat sich erledigt. Ich habe die Antwort gerade, in einem anderen Beitrag, gefunden.
  • Hi J_Harte, darf ich Fragen wo du die Antwort gefunden hast?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass man die HK im Führungsraum auch mit smarten Ventilen ausstatten muss, damit der die entsprechend zu machen kann.

  • Wenn im Führungsraum keine smarten HK Thermostate verbaut sind, Raumthermostat auf 16 Grad steht, im Büro aber auf 20 Grad aufgeheizt werden soll, liefert die Therme natürlich die Wärme. Somit wird wenn im Führungsraum die manuellen Thermostate über 16 Grad eingestellt sind, da natürlich mit geheizt.