Meine Heizung schaltet nicht ab

Hallo zusammen,

habe mehrere Smart HKT im Einsatz und bei zwei baugleichen HK schaltet das Thermostat die Heizung nicht ab.

  • Batterien sind gewechselt
  • Kalibrierung wurde durchgeführt und erfolgreich laut Anzeige beendet
  • HKT ist leichtgängig

Ich denke der Abstand ist nicht optimal und würde gerne wissen was ich da machen kann


Sascha

Antworten

  • kann ich gar nicht sagen, denn der HK macht nur voll auf oder zu egal bei 21 Grad

  • Hi, gehts dabei immer um das gleiche Thermostat oder um mehrere Thermostate?

    Welche Firmware ist auf dem Gerät mit den Problemen installiert? Das kannst du in der Geräteliste in der App nachsehen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Das gleiche Problem habe ich seit gestern auch. Die Heizung schaltet voll auf 26° durch und geht nicht mehr aus. Weder via App noch manuell. In der App wird mir 21 grad angezeigt. schaltet die Heizung aber nicht ab...

    Beim Ausschalten passiert ebenfalls nichts.

    Batterie wird als gut angezeigt, Firmware 62.3

  • Gleiches Problem bei mir... Batterie sagt "Gut", nachgemessen komm ich auf 1,2-1,3 Volt pro Batterie. Das ist nicht mehr "Gut". Tado ??

  • @Tadisto Guter Tipp.. ich tausche mal die Batterien aus... habe mich eigentlich auf die Anzeige verlassen.x

    Es wird zusätzlich vom Gerät auch nicht mehr erkannt das das Fenster offen ist. Vielleicht spielt ja alles zusammen. Ich melde mich nochmal ob dies abhilfe schafft. Bin auf Arbeit und meine Heizung ist voll aufgedreht und habe keine Möglichkeit dies zu steuern.

    @Christoph Bitte leitet das mal an eure Abteilung weiter zur internen Prüfung

  • Moin,

    ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum. Seit dieser Heizperiode schalten drei HKT manchmal den Heizkörper nicht aus. Der heizt dann munter voll geöffnet weiter. Gut, lieber zu warm als zu kalt ;-)

    Ich habe festgestellt, dass wenn das HKT eigentlich ausschalten soll, es lediglich einmal leise klickt und das war es. Danach kann man es nicht mehr ausschalten, da das HKT "denkt" es ist aus. In der Praxis ist der Motor aber nicht herausgefahren und kann somit das Ventil nicht schließen.

    Ich kann den Fehler nur beheben in dem ich das HKT resette (Batterie raus und wieder rein).

    Bin da zur Zeit im eMailkontakt mit Tado.

  • Hatte auch das Problem. Thermostate reagierten nicht immer korrekt und auch die Fenster offen Erkennung funktionierte nur noch sporadisch. Die Anzeige Batteriestatus stand auf gut. Nachdem ich die Batterien ausgetauscht habe funktioniert alles wieder wie gewohnt. @tado: Was macht ihr 😡? Bitte an eure Entwicklung weiterleiten und bitte anpassen. Sowas sorgt nur unnötig zu Frust.

  • Ja das beschreibt genau mein Dilemma
    Voll auf und geht nicht mehr zu
    Batterie zeigt gut an
    Software Version 62.3
    Habe jetzt wieder ein manuelles HKT eingesetzt....

    Vielen Dank an alle!!

    @Tado gibt es von Euch etwas dazu als Kommentar?
  • Auch bei mir lag es tatsächlich an den Batterien. Die Anzeige sagt Batterie gut. Ist aber nicht gut.

    Batterien gewechselt und alles wieder tuttipaletti.

    Laut Tado wird an dem Algorithmus der Batterieanzeige gearbeitet.

  • @Christoph

    Liebes Tado Team, bitte hier unbedingt nachbessern. Auch ich wunderte mich warum die Heizung heiß läuft wenn das Thermostat in der App auf AUS steht. Auch bei mir half der Batteriewechsel. Das geht aber gar nicht, im Winter ist das ja noch okay - lieber zu warm als zu kalt aber im Sommer? Ich denke nicht das mit dieser Fehlfunktion wirklich was gespart werden kann… unnötige Heizkosten werden verursacht.

    Firmware: 62.3
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Ich schließe mich mal an - liegt vermutlich an der immer noch nicht funktionierenden Batterie-Status-Erkennung. Auch ich bekomme die Warnungsmeldungen "Batterie fast leer" NICHT mehr, was mitunter zu offen bleibenden Thermostaten führt!

    Leider ist der Tado-Support hier inzwischen vollständig "eingeschlafen" :( (das Ganze erinnert mich irgendwie an die seiner Zeit bevorstehende Insolvenz eines bekannten Stromanbieters: immer weniger Erreichbarkeit/ Ansprechbarkeit, dann noch der Versuch, mittels Sonderpreis für das App-Upgrade schnell etwas Geld abzuschöpfen, dann...)

    TADO: Bitte reagiert hier wieder und sorgt für Zukunftsicherheit Eures Systems!!! Danke!

  • Bateriestand war bei mir

    HKT1: 1,24 1,21

    HKT2: 1,32 1,32

  • Hallo,


    ich aktiviere diese Diskussion, da ich auch das Problem habe, dass 2 von 5 Thermostaten die Heizung nicht komplett schließen. D. h., dass noch eine minimale Restwärme in die Heizkörper strömt obwohl die Stuerung auf Null Grad eingestellt ist.


    Liegt die Problematik ausschließlich an den Batterien? Oder ist das Problem mit den Batterien, dass die Heizkörper dann immer komplett heiß sind?


    ICh bin nun erstmal wieder auf manuelle Thermostate umgestiegen.


    PS: Wie erreiche ich den Support? Über den Supportlink komme ich nur zu vorgefertigten Fragen/Antworten, welche mir nicht weiterhelfen.


    Danke und viele Grüße

  • Hallo. Habe das Problem an einem Thermostat auch. Konntest du es lösen?