Option Thermostat an/aus bei leerer Batterie

würde mich sehr über ein Option freuen, ob ein Thermostat bei schwachen Batterien kurz vor dem Batterietod offen bleibt oder schließt. Leider ist die Batterielebensdauer weiterhin nur 4-6 Monate trotz teurer MaxPower Vartas (anderes Thema, immer noch nicht gefixt) und ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich aus dem Urlaub komme und ein Thermostat auf Volldampft lief, der Raum tropisch heiß war und damit der AwayModus und Einsparungen ad absurdum geführt wurden. Hätte hier gerne die Option, dass ein Thermostat im Zweifel mit letzter Kraft schließen sollte, anstatt offen zu bleiben.

32
32 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Würd mich für Option und viele anderen auch freuen. Irgendwie habe ich mir beim Kauf von Tado mehr Innovation erhofft. Dä gäbe es so viele Dinge die man via Software nachbessern könnte. Betreffend Batterien, das ist in der Tat ein richtiges Armutszeugs von Tado. Ich habe 15 Thermostate und bin im dritten Jahr, diese Heizsaison das erste Mal mit Wiederaufladbaren Batterien (IKEA LADDA 2450mAh) unterwegs. Ich hab diese alle im Januar vollgeladen und ersetzt nach wenigen Tagen kam natürlich schon die völlig sinnlose Batterie leer Meldung von Tado, da die Spannung wohl etwas unter den Grenzwert viel, heute 1. Mai laufen alle Thermostate mit dem gleichen Satz Batterien problemlos. Die Batterie Meldung sowie das gelabere von wegen es gehen nur LR6 und keine HR6 ist einfach nur blöd. Es wäre sehr wohl möglich, wie übrigens andere SmartHome/devices Hersteller es auch tun, das man den dem Thermostat sagt, du hast jetzt Akkus, und dann den Grenzwert ein wenig verändert, so dass die Batterie leer Meldung dann kommt wenn wirklich so ist.

    Keine Ahnung was mit Tado los ist, die Thermostat Designs sind nach wie vor optisch sehr schön, aber die Software ist einfach langweilig, lieber Zeit und Geld in ein V3 Plus Extra Update setzen und dann Geld verlangen, statt mit neuen Expert Settings zu Trumpfen...*sigh* , gut ist bald Sommer, mal schauen vielleicht kriegen sie es in der nächsten Heizsaision auf die Reihe.

    Schönen ersten 1 Mai wünsch ich, gruss aus der Schweiz.

  • Ich kann comlab nur voll und ganz zustimmen. Der Fehler ist, dass die Thermostate überhaupt nur mit Batterien laufen. Ich konnte bis dato nicht heausfinden - auch nicht nach telefonischer Anfrage bei TADO - wozu diese DC Anschlusklemmen drin sind. Jedenfalls nicht zur Stromvesorgung des Thermostats; obwohl die Formulierung im Usermanual darauf schließen läßt. Ich vermute, das Batterieproblem hängt mit dem anderen, ebenfalls von Tado ignorierten Problem der Verbindung zwischen Thermostat und Bridge zusammen. Nach meiner Beobachtung werden die Batterien am schnellsten in den Thermostaten leer, die ständig verbindungsprobleme haben, weil sie ständig versuchen verbindung mit der Bridge aufzunehmen, was ihnen aus unerfindlichen Gründen nicht gelingt (Wenn es einmal geht, warum geht es nicht immer? Das Haus verändert sich nicht.

  • Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und möchte die Anfrage von https://tado.vanillacommunities.com/de/profile/Pippo3000 unterstützen.

    Eine Option zum bestimmen des Verhaltens bei sich dem Ende nähernden Batterien ist mehr als nötig!

    Wir benutzen die Thermostate in Räumlichkeiten in denen wir uns nur sehr unregelmäßig aufhalten und auch nicht immer schnellen physischen Zugang haben.

    Wir hatten es jetzt mehrfach, dass wir die folgende Email Benachrichtigung erhalten haben: „ … Dein Thermostat benötigt zwei neue Alkaline AA Batterien (LR6). Wenn du den Batteriewechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchführen kannst, ist das kein Problem. Wenn das Thermostat nicht mehr ausreichend Energie hat, wird es das Heizkörperventil schließen und ausgeschaltet bleiben bis die Batterien ersetzt wurden….“

    Anstatt aber ausgeschaltet zu bleiben haben sich die Thermostate geöffnet und auf maximaler Stufe geheizt. Das ist nun zum wiederholten Male passiert.

    Dies muss umgehend behoben werden ansonsten sind die Thermostate unbrauchbar!
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Das Problem ist ganz einfach, es handelt sich um elektrisch geregelte Thermostate, und nicht um mechanische.

    um z.b. 18 ° zu behalten müsste das Ventil aber geregelt werden

    Sobald die Batterie leer ist, nicht mehr genug Strom liefert um das Ventil zu schließen, bleibt es offen, wenn auch nur minimal.

    Es wird auf jedenfall nicht auf maximal Wert geöffnet, nur wird das so empfunden, denn auch wenn es nur ein wenig offen ist, und so tagelang verbleibt strömt warmes Wasser durch den Heizkörper, egal wie warm es ist, da das Ventil ja nicht mehr regeln kann.

    Die einzige Möglichkeit wäre Tado würde die Thermostate so programmieren dass sie ganz schliessen, bevor die Batterie zu leer wird, das bedeutet dann aber dass die Zimmer eiskalt werden. Jedem es gerecht machen klappt somit nicht.

  • Mir ist wohl bewusst, dass das Thermostat nachdem die Batterien leer sind nicht mehr elektrisch verstellt werden kann. Neigt sich der Akkustand dem Ende erhalte ich folgende Nachricht:

    "… Dein Thermostat benötigt zwei neue Alkaline AA Batterien (LR6). Wenn du den Batteriewechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchführen kannst, ist das kein Problem. Wenn das Thermostat nicht mehr ausreichend Energie hat, wird es das Heizkörperventil schließen und ausgeschaltet bleiben bis die Batterien ersetzt wurden…."

    Das Problem: Das Heizkörperventil wird nicht wie versprochen geschlossen sondern bleibt offen. Noch schlimmer: Das Ventil, obwohl ausgeschaltet (Frostschutz) wird geöffnet und heizt.

  • Hallo,
    nun habe ich schon öfter von diesem Problem mit den offenen Ventilen bei leeren Batterien gelesen. Da ich im Oktober für 2 Monate weg bin, bereitet mir das bei den derzeitigen Gaspreisen wirklich Sorgen.
    Hätte ich denn notfalls die Möglichkeit, dass ich die Heizung über das Wandthermostat (immerhin nicht abhängig von Batterien) ganz ausschalte?
  • Da irrst du dich leider. Das Wandthermostat hat auch Batterien.

    Die Batterien halten bei mir etwa ein Jahr, im Zweifelsfall mache ich vor Urlaub oder so neue rein, die alten können ja später wieder rein, um sie ganz zu entleeren. So bin ich sicher dass die Ventile jedenfalls funktionieren.

  • Also bei einem verkabelten Thermostat brauche ich ja keine Batterien, deswegen bin ich da sorgenfrei.
  • Wenn es kein verkabeltes Tado Thermostat ist klar, ansonsten nein das hat trotz Kabel Batterien. Kabel dient bei Tado nur zur Steuerung.

  • Ach was, das vergrößert meine Sorgen ja noch. Die Heizung komplett deaktivieren könnte man damit ohnehin nicht, oder? Aber was passiert, wenn dort die Batterien leer sind?
  • Ich frage mich gerade ob du überhaupt Tado Geräte hast, sonst wüsstest du doch dass da Batterien drin sind, und wie lange sie bei dir halten?

    wie gesagt wenn du 2 Monate weg bist, warum nicht dann davor neue Batterien einsetzen, wenn du bedenken hast sie wären schon zu alt.

  • Musst du nicht, ich habe welche. Und dass da Batterien drin sind, ist mir auch bewusst, sonst hätte ich meine (leider unbeantwortete) Frage nicht gestellt.
    Allerdings dachte ich, dass die Batterien beim Wandthermostat nur zur Erstinstallation gebraucht werden, zumal das Gerät jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme und Warnung läuft. Nur die Heizkörperthermostate sind relativ neu.
  • Die Heizkörper Thermostate der ersten Generation halten nur 4-5 Monate. Die neuen so um ein Jahr. Wandthermostat hällt viel länger, muss ja auch keinen stromfressenden Motor antreiben.

    Heizung ganz ausschalten kannst du über die App nicht, aber bevor die Batterien leer sind, bekommst du eine email Benachrichtigung. Dann halten die Batterien noch so um die 2 Wochen. Bist du zu der Zeit nicht zuhause, kannst du den Heizkörper auf Frostschutz stellen, und Einstellung „bis du den Zeitplan änderst“ dann bleibt der aus.

    Bekommst du allerdings die Meldung dass die Batterien im Wandthermostat bald leer sind, ist das nicht so gut. Da müsstest du schon alle auf Frostschutz setzen, wären dann zwar alle zu, nur wenn es im Haus wirklich so kalt werden sollte, wird die Heizung nicht eingeschaltet.

    Mein Tipp, da die Batterien im Wandthermostat schon 2 Jahre alt sind, mach neue rein, dann bist du sicher.

  • Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann kann ich ja beruhigt in den Urlaub fliegen.