Was macht eigentlich die smarte Heizungssteuerung von Tado genau?

Moin,

ich habe seit einem Jahr eine smarte Heizungssteuerung für die Etagenheizung installiert. Da die Absprunghöhe nicht sonderlich hoch war (analoger witterungsgeführter Regler, dessen Fühler mit einem Widerstand ausgewechselt wurde) habe ich mir kurzentschlossen die smarte Steuerung von Tado angeklemmt. Die Schnittstelle (alte Wolf Therme) ist analog.

Nun wollte ich mich dieses Jahr mal mit beschäftigen, was real passiert. So richtig schlau werde ich aber nicht per Recherche. Nutzt das Tado-System auch nur annähernd das volle Potential (witterungsgeführte Vorlauftemperatur nach Wetterdaten, Adaption über gemessene Aufheizzeiten, Berücksichtigung der notwendigen Heizleistung, ...)? Oder hat da ein Praktikant eine Kennlinie aus einem Handbuch des Herstellers abgetippt? Oder noch schlimmer: Macht es wie ein dämliches Raumthermostat an der Therme mit dem schönen analogen Eingang nur an aus?

Falls da wer Bescheid weiß wäre das sehr interessant.

Falls es relevant ist: Therme ist eine GU1-EK-24, es muss aber nicht um ein konkretes Fallbeispiel gehen.

Wer mir als erstes empfiehlt der Therme einfach zuzuschauen: Das analoge Vorlauftemperatur-Thermometer an der Therme ist hinüber (0 Grad dauerhaft).

Antworten

  • Ich habe die gleiche Therme und die gleiche Ausgangssituation. Da ich die Tado Steuerung im Sommer erworben habe und noch nicht austesten konnte, kann ich Dir leider zu deinen Detailfragen keine befriedigende Antwort geben. Ich hätte gerne genau auf die gleichen Fragen eine Auskunft von jemandem der Plan hat.

    In Bezug auf das Vorlauftemperatur-Thermometer habe ich aber ein Feedback für Dich.

    Das Thermometer war bei mir vor 2 Jahren auch defekt (0 Grad dauerhaft) und ich habe es mir für kleines Geld online als Ersatzteil bestellt. Der Austausch war supereinfach und sollte jeder hinbekommen.