Merten - Fussbodenheizung - Verkabelung

Optionen

Ich habe in jedem Raum diese Merten Temperaturregler die Motoren an der Fussbodenheizungsverteilung steuern. Jemand Erfahrung, wie diese angeschlossen werden an die Tado Smart Termostat.


Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Ganz Kompatibel ist der samarte Thermostat nicht zum Merten 5364.

    Der Anschluss mit der Schneeflocke ist zum kühlen im Sommer, das bietet Tado nicht.

    Ansonsten kommt L (braun) auf COM, und L heizen (schwarz) auf NC vom Tado Thermostat, Blau und Grau müssten dann auf P geparkt werden, da nicht benötigt.

    Damit geht dann wie gesagt heizen, aber nicht mehr kühlen.

  • Danke Albert! Tatsächlich hab ich nichts zu kühlen. Die Installation bewegt nur ein Regler an den Zuläufen zur Fussbodenheizung - auf oder zu - mehr nicht. Deiner Beschreibung entnehme ich, das das dann eigentlich passen müsste.

  • Albert_64
    Optionen

    Warum dann der Draht beim Kühlen angeschlossen ist, verstehe ich dann nicht, aber heizen geht so.

    Deine Stellantriebe werden entweder mit Strom geschlossen, ohne Strom gehen sie von selbst auf. Oder genau andersrum, es gibt beide Versionen der Stellantriebe, in dem Fall müsstest du bei Tado nicht NC sondern NO benutzen.

  • Danke Albert, sehr hilfreich. Ich werde es heute einmal versuchen und das Ergebnis hier posten.