Anschluss Kabel NO / NC / COM

Liebe Community,

mein altes Thermostat (Athe Therm) ist folgendermaßen angeschlossen: Braunes Kabel L, blaues Kabel N und schwarzes Kabel "Pfeil nach oben". Wie muss ich diese Kabel nun im NC / NO / COM anschließen? Vielen Dank

Antworten

  • Hallo Duc, das wüsste ich auch gerne. Hast Du das Problem gelöst?
    VG Patrick
  • Bei Tado smarten Thermostaten wird der blaue N Leiter nicht benötigt, da das Thermostat mit Batterien betrieben wird.

    Spannungsführender Leiter L kommt an COM, der Steuerleitung zur Therme an NO.

    Für den nicht benötigten N Leiter gibt es die Klemmen P, der wird da geparkt

  • Zuerst die Abkürzungen: NO = normaly open / im Ruhezustand Kontakt geöffnet, NC = normaly closed / im Ruhezustand Kontakt geschlossen & COM = Common /gemeinsamer Kontakt.
    Anschluss: die Phase: L = schwarz wird an den COM geklemmt (damit kann man am NO oder am NC - je nach Schaltzustand - die Spannung abgreifen).
    Die meisten älteren elektromechanischen Thermostate schalteten bei Kälte ein und bei Hitze wieder aus. Das ist der Grund warum Tado den NO Kontakt verwendet.
    Bei Untertemperatur zieht das Relais im Tado Thermostat an (es schließt) und bei Übertemperatur fällt es ab (es öffnet).
    Diese Schaltung ist im Zusammenhang mit einer zeitlichen Steuerung stromsparender.
    Das braune Kabel (eine feste Bezeichnung gibt es eigentlich nicht, wird aber oft als Kommunizierender Draht oder als Wechselsignal benannt) wird auf den NO geklemmt.
    (hat man ein Thermostat was explizit den NC verlangt oder möchte man ein anderen Regelkreis betreiben - dann dementsprechend den NC anklemmen - ist aber eher selten und unüblich).
    Das blaue Kabel: N ist in den 230 Volt Netzen der Neutralleiter (oft auch als Null-Leiter bezeichnet) wird NICHT angeklemmt.
    Sollte dieser mit dem alten elektromechanischen Thermostat in Nutzung gewesen sein, ist der blaue Draht abzuschneiden, besser noch mit einer Listerklemme oder Wago-Klemme elektrisch gegen die anderen Drähte zu isolieren (Isolierband altert - daher eher ungünstig).
    Das grün-gelbe Kabel ist der Schutzleiter.
    Da das Tado Thermostat bereits schutzisoliert ist, ist ein Anklemmen nicht vorgesehen und nicht erforderlich.
    Hier verfährt man wie mit dem blauen Kabel.
    Ganz wichtig hierbei: auch das blaue und das grün-gelbe Kabel dürfen sich unter keinen Umständen elektrisch berühren!!!
    Sonst fliegt laufend Euer FI-Schalter und viele wissen dann nicht warum.
    Die Arbeiten am 230 Volt Netz darf sowieso nur eine Elektrofachkraft durchführen.

    Zusatz: für die in diesem Blog angesprochenen theoretischen Darlegungen übernehme ich keine Garantie oder Haftung.
    Auch keine Garantie oder Haftung in Bezug auf Aktualität.
    In Deutschland gelten dazu die VDE Bestimmungen.

    Bitte fragt Euren Elektriker, der kennt die aktuellen Bestimmungen.

    Undedingt die Installationsanleitung von Tado gründlich durchlesen!!!

    So habe ich die Praxis vorgefunden.
    Deita GE