Smarte Thermostate passiv

Kann man mit einfachen Mitteln seine smarten Thermostate auf passiv stellen oder ist dafür der Service von Tado notwendig.

Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

    Das ist klar, sobald ein Thermostat in einem Raum, unter die eingestellte Themperatur geht, sendet es ein Signal an den smarten Wandthermostat, es werde Wärme benötigt, der dann die Therme anschmeißt, und da im Wohnzimmer keine smarten Thermostate sind, wird da mitgeheitzt.

    Wenn es bei den Räumen nun nicht wichtig ist, dass sie jedesmal geheizt werden, wenn sie unter den Sollwert gehen, bei mir z.b. WCs und Flur, gibt es in den Einstellungen Räume & Geräte, da auf den Raum tippen, die Möglichkeit den Heizkreis-Regler auf kein Heizkreis-Regler zu setzten.

    Dann passiert wenn das Thermostat aufgeht erst mal nichts, erst wenn der smarte Wandthermostat Wärme fürs Wohnzimmer anfordert, wird mitgeheitzt, da das Thermostat ja schon offen ist.

    Sobald dann in dem Raum die gewünschte Themperatur erreicht ist, schließt das HK Thermostat.

    Die zweite Variante wäre im Wohnzimmer auch smarte Thermostate zu montieren, die sind dann geschlossen, und es werden nur die anderen Räume aufgeheizt, da muss man dann aber drauf aufpassen, dass die Räume die minimale Leistung der Therme aufnehmen können, was bei einem kleinen WC Heizkörper nicht der Fall ist, darum schalten die bei mir die Therme auch nicht ein.

Antworten

  • Warum willst du die Thermostate auf passiv stellen, eine Einstellung gibt es jedenfalls nicht, macht ja auch kein Sinn bei smarter Steuerung.

  • Mein Wohn-Esszimmer wird durch ein Raumthermostat gesteuert, die in diesen Räumen befindlichen Heizkörper sind voll aufgedreht und ohne smarte Regelung. Die Heizkörper der anderen Räume sind mit den smarten Thermostaten ausgerüstet. Jetzt schaltet mein Tado Raumthermostat nicht ab und heizt über den eingestellten Bereich auf, solange an den den smarten Thermostaten nicht die eingestellte Temperatur erreicht wurde.

    Wie sollte ich es anders lösen, außer die alten Thermostate wieder anzubringen?

  • Warum kann nicht jedes Thermostat autark Smart arbeiten und zwar jeder Raum für sich?

    zu wenig Temperatur „aufdrehen“ zu hoch „zudrehen“?

  • Das sind die Informationen die ich brauchte.

    Warum findet man nicht einfach die Einstellungen die smarten Thermostate vom Raumthermostat abzukoppeln?

    ich finde, hier dürfen die Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten seitens Tado gerne etwas ausführlicher sein.

    Danke

  • Ich habe jetzt mein Wohnzimmer mit dem Raumthermostat zusätzlich mit smarten Thermostaten versehen und steuere darüber nun auch mein Badezimmer.

    Die anderen Räume Ankleidezimmer und Schlafzimmer laufen autark und bekommen das ab was „übrig“ bleibt