Smartes Thermostat heizt immer

Hi,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe mein altes Thermostat für die Fußbodenheizung mit Tado ersetzt. Laut Anleitung haben wir alles richtig gemacht. Anbei Bilder vom alten Thermostat, mit dem alles funktioniert hat.

Angeschlossen war es wie folgt:

Phase in 1a (L), Neutralleiter in 2a (N), korrespondierender Leiter in 1b (=>)

Neu angeschlossen ist es wie folgt:

Phase in COM. Neutralleiter in P1, korrespondierender Leiter in NO.

Angeschlossen hat es mein Kollege, er ist Elektriker, befasst sich aber nicht mit Fußbodenheizungen.

Allerdings heizt es immer, sobald ich die Sicherung rein mache. Die Ventile gehen auf und egal was ich am Thermostat einstelle, sie bleiben offen. Es sind NC Ventile, also müsste das ja auch passen.

Ist ein Defekt des Thermostats möglich?

Danke vorab für die Hilfe.


Kommentare

  • Hi,

    Eigentlich müsste es so richtig sein, wenn dein Antrieb NC also ohne Strom zu ist, kommt am Thermostat der korrespondierender Leiter auf NO.

    Hörst du am Thermostat denn das Relais schalten wenn du die Temperatur hoch oder runter stellst?

    Das Thermostat zu Sicherheit einmal ausmessen, falls du kein Messinstrument hast, dein Kollegen bitten, Temperatur runter stellen, dann darf kein Durchgang zwischen COM und NO sein, aber zweischen COM und NC. Dann die Temperatur hoch stellen, und die Schaltpunkte müssen genau andersrum sein.

    Wenn das nicht geht, ist der Thermostat leider defekt.

  • Ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Das Raumthermostat wurde automatisch allen anderen Heizkörperthermostaten als Heizkreis-Regler zugeordnet. D.h. sobald in einem anderen Raum Wärme angefordert wurde, hat es die Ventile geöffnet.

    Habe dieses Menü aber auch nur per Zufall in der App entdeckt. Während der Installation oder in der Anleitung wird das nie erwähnt.

    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt einwandfrei. Danke @Albert_64 dennoch für deinen Beitrag.