Koppeln von 2 Geräten in einem Raum und Korrekturwerte eingeben

Optionen

Hallo,

ich heiße Karsten und bin neu in dieser Gemeinde.

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe ein smartes Thermostat gekauft und würde das gern mit dem smarten Heizköper Thermostat koppeln, um die Temperatur auch noch an einer anderen Stelle im Raum zu messen, evtl. ist es in dier Ecke zu warm und das Heizkörper Thermostat bekommt keine richtigen Temperatur werte.

Hier meine Fragen:

  1. Wie kann ich die beiden Geräte koppeln und
  2. Wie kann ich einen Korrekturwert in der APP eingeben. Der Heizkörper wird nicht heiß genug. lässt sich nur auf 25 Grad, ist aber nur lauwarm?
  3. Mir fehlen irgendwie die Einstellungsmöglichkeiten in der APP oder ich blicke das System nicht. Eigentlich bin ich ein Tüftler, aber hier verliere ich langsam die Geduld.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und ein schönes weiterhin sonniges Wochenende.

LG Karsten

Antworten

  • jureiche
    Optionen

    Die Korrekturwerte in der App lässt sich doch in den jeweiligen Zimmern ganz leicht einstellen. Geh in der App auf Einstellungen. Dann auf "Räume" und dann in ein Zimmer. In der Rubrik "Messungen" findest Du dann den Bereich "Temperatur-Korrektur. In diesem kannst du dann hoch oder runter regeln... bis der theoretische Wert mit der Realität übereinstimmt. Du könntest die Thermostate ja in z.B Therm Wohnzimmer 1 und zwei aufteilen. Damit würden sie sich getrennt justieren lassen, aber immer noch einen Raum betreffen

  • Vielen Dank für deine Nachricht,

    Das eine ist ein Heizkörperthermostat und das andere ein normales Thermostat was an der Wand hängt wie kann ich denn die beiden in Abhängigkeit voneinander bringen oder anders gesagt kann ich das normale Thermostat an der Wand als das führende Thermostat, das das Heizkörperthermostat steuert deklarieren?
    VG KB
  • Pcarbon
    Pcarbon ✭✭✭
    Optionen

    Hallo Karsten,

    Ja geht, wenn du für die beiden Geräte einen gemeinsamen Raum definiert hast. In der Tado-App ruft du dann den von dir festgelegten Raum auf und klickst dort auf Messendes Gerät. Deine beiden Geräte werden nun angezeigt. Jetzt kann du davon eines auswählen, welches die zu regelnde Temperatur bestimmen soll.

  • Ja aber wie kriege ich denn den gemeinsamen Raum Hin? Er hat mich ei der Einrichtung ab abgefragt und ich habe einen Raum Namen, denselben nochmal eingegeben und trotzdem wird der mir zweimal angezeigt
  • Christoph
    Optionen

    Hi Karsten,

    normal müsstest du den Raum der zuviel ist löschen, dann kannst du über den Geräte Teil das nun freihe Gerät in den bestehenden Raum einbinden.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph ja und da habe ich das nächste Problem wie lösche ich den einen Raum ich habe schon alles durchprobiert irgendwie funktioniert die App nicht so wie ich sie konstruiert hätte aber vielen Dank für deine netten schnellen Antworten
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen

    Hi Karsten,

    eines ist mir gerade noch eingefallen, wenn du da ein Smart Thermostat drinne hast, dann kanns sein dass du dazu den Support anschreiben musst.

    Die Smarten Wand Thermostate sind ja eigentlich dafür geplant Thermen zu steuern und als das System programmiert worden ist, hat man sich damals ein wenig Sorgen darum gemacht dass die Therme beschädigt werden könnte wenn man mal eben die Fernbedienung abmeldet.

    Beste Grüße

    Christoph

  • TWG
    Optionen

    Nabend, ich hab ein ähnliches Problem, darum ergänze ich das hier mal. Ich habe mir vor längerer Zeit eine Tado, Klimaanlagensteuerung gekauft und die funktioniert soweit. Nu hab ich mir ein Herzungsthemostat Starterkit gekauft (mit Bridge) und wollte die, weils ja der selbe Raum ist miteinander verknüpfen. Einen Raum (den bereits bestehenden) konnte ich beim Einrichten nicht auswählen, sondern nur einen Namen eingeben. Den gleichen Namen zu verwenden, ändert nix. In der App, kann ich da wenig machen, hätte die aber schon gerne Verknüpft.

  • Ronny
    Optionen
    Guten Morgen. Auch wenn einige Kommentare hier schon sehr alt sind. Ich habe mich gestern stundenlang mit dem Problem beschäftigt und am Ende die Lösung gefunden die ich gern teilen würde.
    Kurz zur Situation:
    Ich hatte bereits in jedem Raum ein Heizkörperthermostat von tado. Nun wollte ich im Wohnzimmer ein smartes Wandthermostat ergänzen um die Raumtemperatur nicht mehr am Heizkörper messen zu müssen.
    Also habe ich wie in der Anleitung beschrieben das Wandthermostat in die tado app integriert. Siehe da, das WT erstellt einen neuen Raum (namens Room 5).
    Diesen Raum benennt ihr nicht um sondern geht in den Einstellungen auf das (schon vorher bestehende) Heizkörperthermostat welches sich bei mir im Raum Wohnzimmer befindet. Darin ändert ihr den Raum nun auf ROOM 5 (kann bei euch auch anders heißen). Da sich das Heizkörperthermostat (HT) nun zu ROOM 5 verschiebt, ist mein Raum Wohnzimmer nun ohne zugehöriges Gerät. Somit entfernt die App nun den Raum Wohnzimmer. Nun benennt ihr den ROOM 5 in Wohnzimmer um und fertig. HT und WT sind nun beide den Raum Wohnzimmer zugeordnet. Wenn ihr jetzt noch in den Einstellungen auf den Raum Wohnzimmer klickt, könnt ihr das “messende Gerät” auswählen (welches primär nun das WT sein sollte).
    Es lässt sich also zusammenfassend sagen dass sich das WT nicht aus dem selbst erstellten Raum bei der Einrichtung verschieben lässt. Also muss man das HT in den Raum des WT verschieben und den Raumname danach anpassen.
  • Super, danke fkür deine Ausführungen und deine Muße, am Thema dranzubleiben, hat mir geholfen, danke

    LG Karsten
  • Ronny
    Optionen
    Freut mich - viel Spaß damit!
  • Gummiente
    Optionen
    @Ronny , ich habe das nach deiner Anleitung gemacht, aber jedes Gerät hat trotzdem eigenen Raum. Obwohl beide Wohnzimmer heißen. Ich kann diese Option messende Gerät nicht finden. Ich habe das Thermostat mit Kabel. Habe dort aber nichts angeschlossen, da ich keine Therme habe. Möchte es nur als Hauptsensor nutzen.