Möglichkeit schaffen, um mehrere intelligente Zeitpläne verwalten zu können

Mixmax
Mixmax ✭✭

Die Idee wäre, eine Möglichkeit mehrere intelligente Zeitpläne anlegen zu können. Diese Zeitpläne sollten mit einem wählbaren Namen versehen werden können (Szenario oder Profil), gespeichert und ausgewählt werden können.

Bei der Nutzung nur eines intelligenten Zeitplanes muss dieser bei wechselnden Szenarien ständig angepasst, bzw. geändert werden. Beispiele: Arbeitszeit in Diensten bzw. Schichten, "kurze Woche/lange Woche", Verlängertes Wochenende, "Homeoffice-Woche", freier Tag usw.

48
48 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • :) den Vorschlag finde ich sehr sinnvoll, besonders um Urlaubszeiten besser abzudecken
  • Ich finde dieses Feature super sinnvoll! Für den Anfang würden auch wenige eigene Szenarien reichen. In meinem Fall wären dass "(Berufs-)Schule" und "Ferien". Bei mehreren Kinderzimmern bin ich öfters am umprogrammieren der Zeitpläne. Das nervt auf Dauer. Zwar kann man Zeitpläne kopieren, aber ich muss alle "überschreiben" und der alte Zeitplan ist dann weg.

  • Das wäre sehr sehr sinnvoll!
    Mehrere Szenarien speichern können. Sie selbst benennen und abspeichern können. In meinem Fall wäre das Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht.
    Nicht jeder hat eine einfache Arbeitswoche wie die App vorgibt, das nervt.
    Außerdem ist es furchtbar, dass es beim Erstellen eines Zeitplanes in der App immer wieder nach oben gezogen wird. Das heißt, man geht Tat für Tag durch und wenn man am Donnerstag angekommen ist und den Zeitplan erstellt, zieht die App einen wieder nach oben zu Montag und wenn man nicht aufpasst, stellt man die die falschen Tage
    erneut ein.. Passiert mir ständig und das ist supernervig! Man verbringt zu viel Zeit zum einstellen der Zeitpläne, die sich machmal täglich ändern..😔
    Bitte bitte ändern!
  • Super Idee auch für Schichtarbeiter. Bei Früh-, Spät-, Nachtschicht möchte man natürlich zu unterschiedlichen Zeiten heizen. Besonders bei Kontischicht wäre man dann ständig am umbauen.
  • Ja das finelde ich Zeiten von Energieeinsparungen absolut wichtig.
    Manchmal arbeiten wir von zu 🏡 aus. Dann brauchen wir es den Tag warm. An Tagen mit Homeoffice brauchen wir es erst am Abend warm. Jedesmal muss ich dann alle betroffenen Räume von Hand ändern (eingeben ab wann der Zeitplan fortgesetzt werden soll).
  • ruediger
    ruediger
    bearbeitet November 2022
    Ich nutze für die Schichtarbeit meiner Frau home connect plus. Ich habe das "normale " Programm in Tado erstellt, bei Frühschicht habe ich eine Automation in hc plus erstellt, so dass bestimmte Räume 2 Stunden eher heizen und danach wieder das Zeitprogramm aktiviert wird. Somit ist es je nach Woche nur ein Schieberegler ein/ausschalten und ich brauche die Zeitprogramme der unterschiedlichen Räume nicht zu ändern
  • Ja, so eine Funktion wäre super. Noch schöner wäre dann noch ein Export/Import von Zeitplänen. Bei meinem smarten Bosch TC100 Thermostaten hatte ich immerhin die Möglichkeit zwei Pläne zu speichern.

  • Vollste Zustimmung. Ich vermisse die Möglichkeit Jahreszeiten als Szene zu speichern.
    Jeden Herbst/Winter das gleiche Problem, alle Räume individuell wieder einstellen zu dürfen.
  • Fände ich auch super. Meine Frau z.B. ist diese Woche krank, entweder sie stellt jetzt jeden Tag manuell jeden Raum so ein wie sie es braucht oder wir ändern den ganzen Plan, der normalerweise für eine Arbeitswoche ausgelegt ist. Das ärgerliche daran ist, dass es so einen Aufruf schon Anfang 2019 gab: https://community.tado.com/de/discussion/282/schichtbetrieb-ich-moechte-gerne-mehr-als-nur-einen-zeitplan-hinterlegen; und was ist passiert? Genau nichts. Vielen Dank auch. Ich glaube 4 Jahre sollten reichen, um so eine Funktion zu implementieren.

  • Aus meiner Sicht sind das zwei Szenarien, die hier diskutiert werden und die beide wichtig sind.
    1. Sicherung von Intelligenten Zeitplänen (z.B. über XML Datei)
    2. Zusätzliches Profil für direkte Umschaltung

    Zu 1.
    Hier könnte man dann über verschiedene Dateien verschiedene Szenarien sichern und testen, um dann ggf wieder zurück zu gehen. (Zum Thema Energie sparen - ausprobieren, was ggf noch mehr spart.) Bei einer größeren Anzahl von Thermostaten wäre es sonst nur über großen Konfig Aufwand möglich. Über Tado API könnte man es ggf über separate App machen.

    Zu 2.
    Es können hier vordefinierte Szenarien festgelegt werden (ähnlich wie ein Tag), der dann ähnlich wie über Home/Away aktiviert wird. Ein zusätzliches Schmankerl wäre die Aktivierung über einen Feiertagskalender oder über einen Kalender, den man selber befüllen könnte.
  • Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, so wie bei Rademacher/RolloTron Rolladenwicklern, jetzt auch verschiedene Szenen zu programmieren ? Urlaub, Sommer/Winter , längere Abwesenheit etc
  • Ganz einfach Nein.

    Tado reagiert nicht soooooo schnell, und bei nur 34 Usern von x Tausend die sich da was wünschen, schon mal gar nicht, traurig ist aber so.

    Wobei Urlaub, Abwesenheit ja dank Away da ist, keiner in der Wohnung = Away Temperatur.

    Mein Zeitplan für den offenen Wohnbereich (Küche, Ess- Wohnzimmer) ist für jeden Tag 8.30 bis 22 Uhr 20 Grad, Absenkung 18 Grad, Away min 15 Grad.

    Tagesablauf, ich verlasse das Haus um 6, meine Frau um 8, Heizung geht somit von der Nachtabsenkung sofort in den Away Modus, da meine Frau nur 2 km entfernt arbeitet bleibrn die 18 Grad, Ich konnte nach Hause Away fährt die Temp auf 20 Grad hoch. Ich gehe normalerweise erst um 23 ins Bett, da merkt mann noch nicht dass die Heizung schon eine Stunde auf 18 Grad steht.

    Wochenende oder Feiertage, um 8.30 wird die Temp auf die 20 Grad gesetzt, ob wir da auf sind oder 1 weitere Stunde im Bett verbringen, macht auf der Gasrechnung 0,.. € aus.

    Eine Heizung ist kein Lichtschalter, sondern ein träges System, hat der ganze Raum einmal die 20 Grad, damit meine ich nicht nur die Luft, sondern Möbel usw, speichert das Wärme, HK bleibt zu.

    Aus dem Grund macht eine übertriebene Nachtabsenkung auch keinen Sinn, kühlt der ganze Raum um 5 Grad oder noch mehr ab, braucht die Heizung sehr viel Energie um wieder alles auf 20 Grad zu bekommen.

    Urlaub Away 24/24 auf 15 Grad.

    Nur der Sommerbetrieb, am besten mit regelmäßigen Ventilbewegungen, ohne die Therme zu starten um festsitzen zu verhindern fehlt.

  • Ja, so ein Feature wird dringend benötigt!
  • Mehrere Zeitpläne wären toll!
  • Nadja
    Nadja
    bearbeitet 18. Januar

    Das wäre ein sehr wichtiges Feature.

    Ich bin beruflich viel unterwegs, auch über längere Zeiträume. Dann sind es nur noch 15 Grad in der Wohnung.

    Besonders bei den aktuellen Temperaturen, würde ich gerne in eine warme Wohnung kommen, ohne jeden einzelnen Raum die neue Temperatur zuzuweisen.

    Schön wäre, wenn man sich verschiedene Profile einrichten könnte, die man der in der App einfach aktivieren kann.

  • Fände ich auch super.

    Meine Frau hat an verschiedenen Tagen in der Woche Home-Office. Aktuell muss sie die Temperatur immer von Hand hochfahren, wenn sie dann zu Hause ist. Gleiches gilt für Kinder, die krank sind oder Ferien haben. Auch da muss der Zeitplan immer manuell angepasst werden. Schöner wäre ein Button, mit dem ich einen anderen eingespeicherten Zeitplan aktivieren könnte, wenn Frau und/oder Kinder zu Hause sind.

  • Das trifft genau meinen Wunsch, ich kann dem nur mit Nachruck zustimmen!👍️

  • Was ist daraus geworden ?

    Schade das der TADO Support nicht reagiert und sich dazu äußert.

    Uns wäre auch uns extrem wichtig das man verschiedene Wochenprofile anlegen kann. Denn auch meine Frau und ich arbeiten im Schichtdienst.

    Die Steuerung von Tado ist da leider sehr kompliziert da wir jede Woche die Zeitprofile anpassen müssen.

    Z.B. müssen wir in der Frühschichtwoche die Heizung im Bad ab 4 Uhr starten müssen und in der Spätschichtwoche erst ab 8Uhr.
    Das sind 4h die wir umsonst heizen wenn wir die Heizprofile nicht jede Woche manuell ändern.

    Es ist schade das diese Funktion nicht eingefügt wird, die Einbindung in die TADO Software dürfte ja nicht so kompliziert sein..
    Automatisch z.b. gerade ungerade Wochen wäre super . Aber es würde zur Not auch manuell gehen welches man jede Woche wechseln kann " Frühschichtprofil" - "Spätschichtprofil" .

    Im Moment muss ich jeden Sonntag die Zeitprofile der kommenden Woche ändern, was aufwändig und lästig ist.

    TADO ist doch zum automatischen und energiesparenden Steuerung gedacht aber ohne eine Wochenweise Anpassung spare ich nicht viel....

    Schade dass das TADO-Team das nicht so sieht