Benutzerabhängiger Away-Modus

12346

Kommentare

  • Holk
    Holk ✭✭
    bearbeitet Oktober 2022
    Ich erhalte in letzter Zeit wegen der Gaspreisexplosion fast täglich Anfragen von Freunden, Kollegen und Bekannten nach meinem Rat zu smarten Thermostaten (wegen meiner frühen Umrüstung auf Tado gelte ich irgendwie als „Experte). Da kein Single dabei war, hab ich allen abgeraten. Teilweise konnten die Frager es gar nicht glauben, das es bei einem so teuren und eigentlich innovativen Abo Produkt nur „Alles oder Nichts“ gilt.
  • Wenn man über personifizierte Temperatursteuerung in bestimmte Räumen redet, wäre es in diesem Zusammenhang noch schön, wenn nicht jeder Benutzer die volle Kontrolle über die App gegeben werden müsste (Stichwort Admin/Nutzer). Wenn ein Kind (haben ja mittlerweile auch alle Handys) nach Hause kommt, wäre es durchaus sinnvoll nur das Kinderzimmer und/oder andere Zimmer gezielt zu beheizen. Die Bedingungen könnte man ja ziemlich modular aufbauen.

  • Ich habe das todo° System gestern installiert und tado° direkt eine E-Mail mit Verbesserungsvorschlägen geschickt. Darunter war auch:
    "Da ich mit meiner Schwester zusammenwohne, wäre es hier sinnvoll, wenn die Awayfunktion bzw. Das Geofencing von meinem Handy so eingestellt wird, dass Ihr Zimmer davon unberührt bleibt und somit weiterhin nicht geheizt wird, wenn meine Schwester nicht zu Hause ist, ich aber schon. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Mein Zimmer muss nicht geheizt werden, wenn ich nicht zu Hause bin, aber meine Schwester zu Hause ist. Hier sollten sie beim Punkt Geofencing die Funktion einfügen, dass für jedes mit dem System verbundene Gerät die Räume ausgewählt werden können, welche durch das Geofencing betroffen sein sollten."

    Entaüscht war ich nun, als ich auf dieses Forum weitergeleitet wurde und feststellen musste, dass bereits vor 3 ganzen Jahren ein solcher Vorschlag gemacht wurde und dieser bereits gut hochgeliked wurde. Bisher aber trotzdem nichts passiert ist.

    @tado_mod führt das doch bitte endlich ein!
  • Die Funktion wurde von Tado selbst in einer Roadmap vor 6 Jahren angekündigt. Es ist relativ geringer Programieraufwand, die Funktion einzuführen. Eve Thermostate oder Arlo Kameras bieten das seit vielen Jahren an. Ich hab das Gefühl, bei Tado arbeitet nur noch ein Entwickler, der völlig überfordert ist. Anders kann ich mir die völlige Ignorierung aller Haushalte mit mehr als einer Person nicht erklären.
    Ich rate mittlerweile allen vom Kauf der Tado Thermostate dringend ab.
  • Stimmt leider, Tado schaut hier so gut wie nie rein.

    Ihr Rat vom Support lautet immer gleich, hier einstellen, so dass andere mit abstimmen können, und wenn genug Stimmen zusammen kommen, würden Sie reagieren.

    Der Haken, keiner weiß was für sie genug Stimmen sind. 300 reichen jedenfalls nicht, und dass in so einem Forum ein paar Tausend Stimmen zusammen kämen, ist mehr als unwahrscheinlich.

  • Hello all,


    I am not a native German speaker but I managed to get this statement from our Product Development team. I hope this helps create an understanding for the way new features are chosen and as to how we generally reply in this forum.


    I would also like to invite everyone to check out the English tado forum (you can change the language on the top right), there are more/different discussions over there.


    Liebe Forumnutzer,

    Vielen Dank für die rege Beteiligung an den Diskussionen hier und die Vielzahl an neuen Produktideen, die Ihr über das Forum mit uns teilt.

    Unsere Produktmanager, Designer und Entwickler schauen sich regelmäßig die Beiträge an und berücksichtigen die Top-Themen kontinuierlich in ihrer Priorisierung.

    Das Forum ist allerdings nur eine von vielen Quellen, über die wir Feedback und neue Ideen sammeln. 

    Sobald wir an einem der erwähnten Themen arbeiten, nehmen wir Kontakt mit Nutzern auf, die schon hier im Forum an der Diskussion zu einem Thema beteiligt gewesen sind. So sind in der Vergangenheit schon viele neue tado° Funktionen entstanden.

    In der Regel antworten wir nicht direkt in den Threads, möchten Euch aber hiermit signalisieren, dass die Beiträge gelesen und beachtet werden.

    Euer tado° Team

  • Na das ist ja zumindest mal eine Stellungnahme, dass zumindest mitgelesen wird.

    Nur schade dass über die mit Abstand meist abgestimmten Themen: Reichweite, Benutzerabhängiger Away, echte Fensterkontakte, über Jahre keinerlei Reaktion erfolgt, denke nicht dass da schon zu einem der hier betroffenen Usern Kontakt aufgenommen wurde.

  • Zebra
    Zebra
    bearbeitet Oktober 2022
    Ich habe im englischen Forum geschaut. Dort werden vor allem Repeater gefordert und eine Sicherung, falls das Internet ausfällt. Diese Punkte haben mehr upvotes als unsere Threads.

    Forum auf englisch stellen und unsere Punkte hochvoten lohnt sich!
  • Den recht aktive thread im englischsprachigen Bereich ist auch recht hoch bewertet - hinterlasst sich dort eure vote:
    https://community.tado.com/en-gb/discussion/1377/individual-geofence-option
  • jamese8
    jamese8 ✭✭✭

    This obvious feature - for individual geofencing has been a request on the UK forum for years too and has about the same number of comments and upvotes.


    It really is such an obvious upgrade. Each user can select which rooms they geofence. Without this possibility, individual radiator thermostats just are not worth the cost.


    Across Europe we have an energy crisis. I would rather a big effort made to help save energy, rather than any interface upgrades or other minor tweaks.

  • LockenSocken
    LockenSocken ✭✭
    bearbeitet Oktober 2022

    @jamese8 Please don't expect a big change. The image I've gained of Tado over the past few years is of a Kickstarter-like hipster startup from self-proclaimed Elon Musks who just don't understand the industry anymore. They may be able to read the data and needs we might have, but they are overlooking the obvious problems this system has.


    I mean, they can't even install (find or pay adequately) professional people who take care of their online communication properly.... 


    They are done...let's just hope they keep the servers online for a few years from now.

  • Mein Kommentar wurde gelöscht, der auf den @Holk geantwortet hat.
  • Von Dir gelöscht oder von Tado?
  • Das wäre dann die chinesische Variante …..
  • Traurig das dieses immer noch nicht existiert.

    Notiz zum Selbst - schau mal was für selbstverstandlichkeiten nicht umgestzt sind vor dem Kauf

  • Heute die Thermostate erhalten und geschaut was damit möglich ist. Und genau diese Funktion des personalisierten geofancing ist für mich die relevanteste Funktion, welche leider immernoch nicht umgesetzt wurde. Das ist sehr traurig.
  • Ich sag nur: Nokia …
  • Gibt es Alternativen die sowas können, wenn ja schicke ich meine ganzen Thermostate zurück.

  • jomi
    jomi
    bearbeitet Dezember 2022

    Mich hat es gewundert, dass ich auf der Homepage und Support Seite von Tado zu dieser essentiellen Funktion keine Informationen gefunden habe. Jetzt, da ich im Forum danach gesucht habe, wird mir klar warum - diese Funktion existiert leider nicht. Wirklich schade. Ich wohne in einer WG mit 2 Mitbewohnerinnen. Eine davon ist im unregelmäßigen Schichtdienst im Krankenhaus (einschließlich Nachtschichten). Für uns wäre es perfekt das Geofencing für einzelne Nutzer und einzelne Räume zu steuern. Wenn Mitbewohner A zu Hause ist, brauchen nicht die Zimmer von B und C geheitzt werden und natürlich umgekehrt auch.

    Tado, bitte priosiert die Entwicklung dieser Funktion dringlich! Es wohnt nicht jeder euerer Kunden alleine und hat einen regelmäßigen Alltag mit festen Arbeitszeiten.

  • @jomi Genau so sieht es aus. Was ich finde, wenn ich schon zahle für einen Premium-Dienst dann muss diese Funktionalität auch gegeben sein. Ich habe das Premium Paket nur in der Probezeit genutzt, da ich es nicht ein sehe für halbe Sachen zu zahlen.
  • Macht euch da keine all zu großen Hoffnungen, wie ihr auf der ersten Seite seht, wird seid 2019 danach gefragt.

    Reaktion von Tado bis jetzt gleich null. @Jurian hat am 11 Oktober zwar geschrieben, “Unsere Produktmanager, Designer und Entwickler schauen sich regelmäßig die Beiträge an und berücksichtigen die Top-Themen kontinuierlich in ihrer Priorisierung.“

    Aber es gibt hier im Forum eigentlich 3 Top-Themen, bis jetzt gibts bei keinem was neues.

    Platz 1) echte Fensterkontakte 322 Stimmen

    Platz 2) dieses Thema für getrenntes Geofencing 285 Stimmen

    Platz 3) zwei Gebäude in der App 234 Stimmen

  • Schau Dir mal Eve an. Mit getrennter Steuerung der Zimmer und Personen Allerdings nur für iPhone. Und erst bei Ankunft
  • Funferl
    Funferl
    bearbeitet Dezember 2022
    Kann ich bestätigen
    Ich habe ein komplettes Tadosystem in der Wohnung und testweise seit neuestem auch einen Raum mit Eve ausgestattet. Funktioniert mit Fensterkontakten etc. wesentlich angenehmer. Bisher war Eve zwar auf Apple ausgerichtet. Mit Blick auf Matter sollte sich das ab jetzt allerdings eigentlich auch erledigt haben. Beim Kauf also auf das Mattersymbol achten. Dann funktioniert es künftig auch mit Alexa, Google & Co

    PS: zum Thema Matter hat sich Tado im Übrigen bisher auch sehr wenig geäußert…meine Bedenken sind, dass dich hier eine noch viel größere Baustelle auftut.
  • Ich verstehe es nicht, es könnte doch so einfach sein. In der App wird doch bereits angezeigt welche konkreten Personen sich zuhause bzw. nicht zuhause befinden, mit dieser Information könnte man doch ganz einfach einen personenabhängigen Away-Modus ermöglichen?

  • Nokia wurde über Jahre in jedem Testbericht und in Nutzerforen dafür kritisiert, dass die Kontakte nur nach Vornamen sortiert werden können. Geändert haben sie es trotzdem nicht. Es gibt einfach bei einigen Firmen eine schnelle Reaktion auf Feedback und bei anderen sich selbst abschottende und innovationsfeindliche Abläufe, dass sie nicht reagieren. Dass kann dann nur der Wettbewerb regeln. Schade für die Nutzer, die -zumal mit Abo - sehr viel Geld versenkt haben.

    Ich kann nach allem nur sagen: Finger weg von Tado!
  • Auch bei tado passiert das was bei vielen Herstellern passiert. Es wird unheimlich viel investiert um das Produkt zu bewerben und zu verkaufen. Hat der Kunde es dann erworben sieht es mit dem Support und der Pflege der Kunden ziemlich mies aus. Das kostet Geld und bringt der Firma keinen Mehrwert, zumindest auf dem Papier nicht. Sehr schade hatte mir von tado mehr erhofft.
  • @RouvenA ich habe mir da auch mehr erhofft. Zumal es ja häufig als das beste System angepriesen wird. Das empfinde ich nicht so. Habe auch oft fehlerhafte Fenster auf Erkennung gehabt. Glücklicherweise kann ich das System noch zurück schicken, was ich auch machen werde.