AWAY Modus auch ohne Intelligenten Zeitplan

Liebes Tado Team

eine ganz wichtige Anregung: bitte implementiert die Möglichkeit, dass der AWAY-Modus auch einspringt, wenn ich den Intelligenten Zeitplan verlassen habe, weil ich z.B. einen Heizkörper manuell verändert habe.

Im Moment ist es so, dass der AWAY Modus nur für die Thermostate funktioniert, die nach dem intelligienten Zeitplan arbeiten. Verändere ich die Führungs-Temperatur manuell, wird der AWAY-Modus ignoriert, und es wird geheizt, obwohl ich gar nicht da bin. Das kann für manche Anwender sinnvoll sein, für viele wie mich jedoch ist das sehr Energieraubend.

Daher IDEE:

einen Button "Force AWAY-Modus" für jedes Thermostat ergänzen. Wenn das gesetzt ist, ist der AWAY-Modus immer aktiv, wenn ich das Haus verlasse, egal ob nach intelligentem Zeitplan oder nach Manueller Führung geregelt wird.

Das wäre spitze, wenn ihr das schnellstmöglich umsetzt und würde Gasverbräuche senken :)

Besten Gruß

11
11 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Wenn du die Temperatur manuel änderst, und dann bis zum nächsten automatischen Änderung aktivierst, sollte das eigentlich gehen.

    Ich habe es mit Away aber selber nie versucht, logisch wäre es aber schon.

  • @Albert_64 Erst probieren statt blind torpedieren. Die Heizung heizt durch. Habe alles probiert. (Dein erster Satz ist für mich auch nicht zu verstehen)

  • Es hat nichts mit torpedieren zu tun, nur ein Tipp, denn wenn du denkst dass von Tado eine Reaktion kommt, muss ich dich leider enttäuschen.

    Darum der Tip das noch zu versuchen.

    Da ich sehr selten manuell eingreife, weil Zeitpläne passend sind, ausser offene Fenster mittels IFTTT regele, habe ich das mit Away so noch nicht gehabt.


    Wenn man manuel eingreift, kann man einstellen dass bei dem nächsten Schaltpunkt zurück auf automatik geht.

    In der App, ist unter dem Temperaturregler, noch unter der Fläche Zeitplan fortsetzen, eine Einstellmöglichkeit, Timer, bis zum nächsten Zeitpunkt oder bis vom User beendet.

    Wenn am Thermostat selber die Temperatur verstellt wird, gilt die Einstellung welche unter Räume & Geräte, wenn man auf den Raumnahmen geht, Manuelle Steuerung auf dem Tado Gerät. Da gibt es auch die 3 Einstellungen.

  • frankapol
    frankapol
    bearbeitet Oktober 2022

    @Albert_64 Danke für die gutgemeinte Hilfe. Aber das sind nicht meine Szenarien, die du beschreibst. Ich möchte, dass der AWAY-Modus funktioniert, auch wenn ich nicht im Zeitplan bin. Das ist alles. Das funktioniert nicht, daher meine Anregung und dringenden Hinweis, einen FORCE-AWAY Button einzuführen.

    Wie du mich aber unterstützen kannst, damit TADO hier reagiert ist, wenn du eine Stimme pro des Features abgibst. Ich glaube es gibt hier wie ein Bewertungssystem. Habe das auch zum ersten mal gemacht mit Idee einreichen.

  • Ich habe die meine Stimme mal gegeben, auch wenn es leider nichts helfen wird. Tado ist leider nicht sehr Kundenfreundlich.

    Schau dir mal die Abstimmungen Multihome, echter Febsterkontakt an, beide weit über 200, sind hier die Topthemen.

    Reaktion von Tado leider gleich null. Multihome schon seid jahren immer wieder ist in Entwicklung, Fensterkontakt nee ist nicht geplant zu wenig Interesse.

  • Niemand sonst vermisste das Feature? Kaum zu glauben

  • Doch, ich habe das Problem - als solches würde ich das bezeichnen - heute auch entdeckt und bin stark dafür, dass das geändert wird.
  • Je mehr ich drüber nachdenke, desto bescheuerter finde ich die aktuelle Regelung. So kann ich mir das Abo und den Auto-Assist auch sparen, da ich ohnehin jedesmal gezwungen bin den Away-Modus zu kontrollieren bzw. manuell zu aktivieren. Schwache Leistung tado!
  • Ich unterstütze den Vorschlag auch.

    Bin auf das Problem aufgelaufen weil Heizung lief, obwohl ich ausser Haus war. Dachte erst es war ein einzelner Softwarefehler.

    Jetzt weiß ich auch, es war weil ich zuvor die Temperatur manuell geändert habe und die Rückkehr zum nächsten Zeitblock erst in 6 Stunden war.
  • nukumichi
    nukumichi
    bearbeitet November 2022

    Hallo, habe heute einen neuen Thread zu genau diesem Thema eröffnet, weil ich diesen nicht gefunden hatte. Ich gebe @frankapol, @PhiIip und @Gerry vollkommen recht, so wie aktuell umgesetzt macht es für viele wenig Sinn.

    Komischerweise weichen die Einstellmöglichkeiten für die Szenarien "manuelle Änderung am Thermostat" und "manuelle Änderung über die App" voneinander ab. Für Ersteres kann man in "Räume und Geräte" die Einstellung "bis zur nächsten automatischen Änderung" auswählen - das wird dann in der App auch so angezeigt (und korrekt umgesetzt). Bei manuellen Änderungen in der App fehlt dieser Modus komplett.

    Ich hatten in meinem Thread einen Workaround mit IFTTT genannt, der nach ersten Tests gut funktioniert. Er sorgt dafür, dass tado wieder automatisch regelt, wenn der Away Mode aktiviert wird, egal ob der Modus von Gerät oder App getriggert wird:

    Testet gerne mal, ob das bei euch auch funktioniert.

    Hier noch mal der Screenshot mit der eigentlich gewünschten Funktion, die nur bei einer Änderung an tado-Hardware funktioniert:


  • PhiIip
    PhiIip
    bearbeitet November 2022
    Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren.

    Das Problem mit den Einstellmöglichkeiten für die Szenarien habe ich immerhin nicht. Auch wenn ich es in der App ändere, kann ich unter dem Schieberegler wählen.
  • Ach, hier der Screenshot


  • @PhiIip, wenn man die Temperatur in der App manuell regelt, hat man denke ich immer die Editiermöglichkeit mit dem Stiftsymbol und dem Schieberegler. Was passiert, wenn du im obigen Screen zunächst auf "Zeitplan fortsetzen" drückst und dann am Thermostaten manuell änderst? Dann sollte der Bildschirm eigentlich wie meiner aussehen. Anscheinend muss eine manuelle Änderung immer erst durch "Zeitplan fortsetzen" aufgehoben werden, damit eine neue Änderung greifen kann.

  • Ich habe Tado zu dem Thema angeschrieben, Antwort leider nicht sehr hilfreich, wie so oft.



  • @Albert_64 Ich nutze Tado° noch nicht so lange, sind solche Antworten vom Support normal? Ist ja ein Witz.
  • Wenns nicht so traurig wäre. könnte man glatt drüber lachen, aber so ist es leider.

    Ganz oft bekommt man auch die Nachricht es hier einzustellen.

    "Wenn du Anregungen zur Erweiterung der Funktionen geben möchtest, die wir nicht anbieten, schau doch bitte in unserem Community-Forum vorbei. Wir haben dort einen Bereich für konstruktive Vorschläge und Ideen"

    Nur erfolgt auf die Vorschläge und Ideen keine Reaktion.

  • Übrigens besteht das Problem nicht nur, wenn man etwas manuell an der Hardware, sondern auch in der App verändert.
  • Ja sobald ein Thermostat manuell verstellt wird, egal ob am Gerät oder in der App, wird es vom Away Modus ausgeschlossen. Es könnte ja sein dass jemand genau den Raum auf Temperatur halten will.

    Aber zu deinem Problem:

    "Das Problem mit den Einstellmöglichkeiten für die Szenarien habe ich immerhin nicht. Auch wenn ich es in der App ändere, kann ich unter dem Schieberegler wählen"

    Mit dem Schieberegler gibt es die 3 Einstellungen, es kommt drauf an bis wohin man ihn regelt. Zuerst der Timer, dann sieht man einen Punkt, das ist die nächste automatische Änderung, ganz hinten ist bis vor die beendet.

    Das gilt dann für die Änderungen an dem Temperaturregler, wird die Temperatur am HK geändert, gilt die Einstellung unter Geräte & Räume.


  • Ich glaube, das ist ein Missverständnis: damit habe ich ja KEIN Problem, ich habe wohl wiederum @nukumichi falsch verstanden. Es bleibt also bei der ärgerlichen Away-Logik.