Thermostat reagiert nicht mehr

Guten Morgen,

mein Problem besteht derzeit darin, dass ein Thermostat nicht mehr auf meine Eingaben reagiert.

Nach einer neuen Kalibrierung funktioniert es ca. 2 Tage und dann ist wieder nichts. Batterien sind neu und Fehler werden auch keine angezeigt. Ebenso ist die Verbindung zur Bridge gut. Das Thermostat zeigt meine individuellen eingaben am Display an, aber der Stellmotor bewegt sich nicht. Beispiel:Wenn ich die Heizung in der App auf AUS stelle, zeigt das Display es an, aber es tut sich nichts und die Heizung heizt weiter. Welches Problem kann das sein?

Ich habe mehrere Thermostate im Einsatz und die funktionieren wie es soll.

Viele Grüße

Antworten

  • Bei mir ist das gleiche Problem seit gestern (28.12.2021). Hab das Thermostat dann zurückgesetzt und neu eingerichtet und dann hat es wieder funktioniert.

    Jetzt (29.12.2021) besteht das Problem jedoch wieder.

    Hast du das Problem beheben können?


    Viele Grüße,
    Thomas
  • Hi Thomas,

    Nee nicht wirklich. Hin und wieder kommt es vor das es nicht reagiert. Meistens ist ein Reset nötig. Es fällt immer dann auf, wenn die Heizung voll durch knallt und es unerträglich warm im Raum ist. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
  • Habe ein ähnliches Problem mit einem meiner Thermostaten. Raumtemperatur in der App bleibt dann einfach stehen (friert ein) und ändert sich über Stunden in der App nicht. Dann ist es einfach Glückssache, ob der Thermostat die Heizung offen oder geschlossen hält. Über die App oder am Gerät selber nimmt er dann zwar die Änderungen an aber schaltet das Ventil einfach nicht. Musste schon zweimal das Ding reseten. Jetzt ist es wieder passiert.

    Super ärgerlich, wenn ich über mehrere Tage nicht zu Hause bin und der im Zimmer voll durchheizt aber in der App alles gut aussieht. In der Diagrammansicht sieht man dann eine gerade Linie bei der Temperatur. Dann weiß ich schon immer, dass er nicht mehr reagiert. Bereue schon, dass ich tado gekauft habe. Lieber einen anderen Hersteller probieren, der solche Kinderkrankheiten behoben hat. Hab das System erst seit knapp einen Monat aber schon Probleme...

  • Hat irgendwer das Problem lösen können?
  • Ja, bei uns das gleiche Problem. Sieben tado Thermostate, einer macht Ärger. Habe Kreuztest gemacht, also anderen Thermostat auf die Heizung gesetzt, gleiches Problem und der vorherige Problem Thermostat auf anderer Heizung lief einwandfrei. Somit ist tado zunächst unschuldig und der Heizkörper Ventileinatz macht den Ärger. Im Internet kann man nachlesen das diese nach mehrjährigen Gebrauch schon mal Kalk oder ähnliches ansetzen lassen. Bei uns sind diese 30 Jahre alt. Habe nun mit Öl und Zange den Ventilstift versucht ein wenig gangbarer zu machen, Ergebnis steht noch aus, derzeit läuft es aber. Ebenso hat über ein Adapter der verlängerte Ventilstift ein wenig Spiel, kann vielleicht auch die Ursache sein.

    Frage an tado, kann ein zu hoher Gegendruck des Ventil Einsatzes oder zu viel Spiel des Selben Ursache für das in Störung gehende tado Thermostat sein?

  • Habe seit Dezember anscheinend auch das Problem, dass sich manchmal das Ventil nicht öffnet und dadurch die Therme einen Fehler bekommt wegen mangelnder Wasserzirkulation. Die Therme muss dann jedes mal resettet werden damit ich wieder heizen kann. Hatte im Vorjahr das Problem nicht

  • Hallo zusammen,

    habe seit heute (27.01.2022) ebenfalls das Problem bei drei von fünf Thermostaten, die bislang einwandfrei funktionierten. Die Batterien habe ich vor dem Winter ausgetauscht, weil mich die App dazu aufgefordert hatte. Die Ventilstifte sind auch gangbar. Habe ein Thermostat kurz ausgeschaltet, indem ich das Batteriefach für ein paar Sekunden geöffnet habe. danach rekalibrierte das Gerät und zeigt auch keine Fehler an.


    Was also tun?

  • Gleich Problem hier seit heute Morgen. Batterien gewechselt. Mit Tado aus anderen Zimmern getroubleshootet. Kein Erfolg. Hat jemand was Neues von Todo gehört?

  • Auch ich habe diese Problem, was natürlich sehr ärgerlich ist, da hier absolut keine Energie gespart, nein sogar verballert wird!


    Absolute enttäuschung bei der Höhe was die Verlangen.


    Ich habe ein Gästehaus und 24 Stück davon gekauft. 5 gehen davon garnicht mehr. Diese reagieren nichtmal im Display mit "Hi" oder dergleichen... andere reagieren, aber der Stift fährt nicht rein raus....


    Dass es keine telefonischen Support gibt ist eine absolute Frechheit - da wird der Kunde absolut im Stich gelassen.


    Falls jemand eine Lösung gefunden hat, wie man diese Mangelhafte Ware ersetzt bekommt - dieser möge sich gerne bei mir melden. Danke vorab.

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem auch schon wieder. Bis jetzt konnte Tado das ganze aus der ferne bei mir wieder richten.

    Falls jemand von Tado dies liesst, bitte mein "Arbeitszimmer" wieder flott machen.

    Danke schon mal

    Olli

  • Tado liesst hier nicht mit.

    Da musst du den Support kontaktieren.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem. Wir haben 14 Thermostate installiert und 1 macht Mucken. Wir können die Temperatur in der App einstellen, aber der Motor bewegt sich nicht und der Heizkörper bleibt kalt. Wir haben folgende Lösungen ohne Erfolg probiert:

    • Kreuztest gegen funktionierendes Thermostat eines anderen Heizkörpers
    • Bridge versetzt
    • neue Batterien
    • mehrfach resettet und neu ins Netz eingebunden
    • Entfernung zur Bridge ist überschaubar, andere Thermostate sind weiter weg und funktionieren

    Hat jemand von euch den Ventileinsatz des Heizkörpers getauscht und konnte somit das Problem beheben? Ich habe keine andere Idee woran es noch liegen könnte. Falls Ihr Tipps oder Hilfe habt, gern her damit.

    Danke + Grüße

    Basti

  • Hi Basti,

    Wäre schön gewesen wenn du uns auch das Ergebnis deiner Versuche mitgeteilt hättest. Insbesondere der 1 Punkt Kreuztest ist vielversprechend.

    Ist der Fehler mitgewandert, also das Thermostat mit Mucken (1) macht immer die Probleme, egal ob du es mit 2,3 austauschst.

    Meinst du mit Ventileinsatz, die Montageplatte wo das Thermostat drauf gesteckt wird. Bei dem gibt es nur ein Fehler, der ist dass beim Aufstecken die Kalibrierung nicht mehr ausgelöst wird.Was bei dir ja nicht der Fall ist.

    Wenn du neue Batterien einsetzt, kommen da die normalen Reaktionen. Hi gefolgt vom zurückfahren des Stellmotors, also Schwarzer Stift ganz rein, beim Aufstecken die OOO Anzeige, und du hörst die Kalibrierung, keine Fehlermeldung am Thermostat E1,E2 oder so.

  • Bei mir das gleiche Problem. Lediglich ein Thermostat macht plötzlich Probleme. Zeigt in der App zwar an, dass alles in Ordnung wäre, reagiert aber nicht auf Ansteuerungen aus der App. Ebenso "blinken lassen" funktioniert nicht. Neustart hat auch nichts gebracht. Werde es mal über den Support versuchen.