"Automatisch Schimmel vermeiden" Einstellung

Aktuell wird in der Kachel "Raumluft-Komfort" mittels einer dunkleren "Hörnchen"-Markierung angezeigt, falls ein Raum auf Grund einer bestimmten Kombination von Luftfeuchtigkeit und Temperatur schimmelgefährdet sein könnte. Dann regele ich die Temperatur manuell nach (meistens hoch) und/oder lüfte, bis der Indikator die Markierung verlässt.

Als fauler Benutzer wünsche ich mir eine Einstellungsmöglichkeit, welche die Temperatur automatisch so anpasst, dass die dunklere "Hörnchen"-Markierung möglichst nicht erreicht wird.

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Das sehe ich als schwierig an.
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das deine Heizung bei hoher Luftfeuchtigkeit automatisch hochfährt.
    Das verschiebt das Problem aber nur, macht die Wohnung zur Sauna und kostet eine Menge Geld (Heizkosten).
    Die Feuchtigkeit muss letztlich weg.
    Wenn das mit Lüften nicht in den Griff zu bekommen ist, liegt vielleicht ein anderes Problem vor und sollte behoben werden.
  • Dazu müsste der integrierte Feuchtigkeitsmesser erst mal richtig messen, und sich kalibrieren lassen.

    Schwankungen von 5-10 % zu anderen Feuchtigkeitsmesser sind öfters der Fall, sogar zwischen Tado HK Thermostat und Klimasteuerung gibt es im gleichen Zimmer die Werte 63% und 56% HK sagt zu feucht lüften, Klima alles grün.