Service

Optionen

Wie wäre es, wenn man eine Art Wartungsservice, oder Reparaturservice etablieren würde?

Denkbar wäre doch zum Beispiel die Thermostate, welche "Ärger" machen, in den Sommer Monaten zu Tado zu schicken. Diese führen dann eine Inspektion durch und reparieren diese dann gegebenen Falls.

Vorteile Kunde: Man muss nicht gleich ein neues Gerät kaufen, sondern könnte es warten lassen, bzw. reparieren lassen. Spart so Geld.

Vorteile Tado: Kundenbindung, da statt teurer neu Geräte Kauf, günstige reparieren Option. Wechsel zu einem Anbieter günstigerer Thermostate eher seltener.

Vorteil gesamt: Wir leben eh schon in einer weg werf Gesellschaft. Menschen die sich für smarte Heizungen interessieren, wollen nicht nur Geld sparen, sondern eine Balance zwischen Kosten und Umweltfreundlichkeit bekommen. Da wäre Tado dann sicher Vorreiter. Ob sich das rechnet? Dunno :))


Was meint Ihr? Eure Meinung interessiert mich.

Viele Grüße, The_Tuzzi 😉


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Francis Picabia

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Pcarbon
    Pcarbon ✭✭✭
    Optionen

    Die Frage ist doch, wie oft eine Reparatur bzw. Wartung bei den Thermostaten nötig ist. Sollten sich die defekte häufen, wäre es aus meiner Sicht besser den Fehler zu analysieren, um bessere 'Thermostate herzustellen. Dies würde für ein viel besseres Image sorgen.

    Oft ist auch die Reparatur teurer als ein neu Kauf. Bei Versand, Logistik und Reparaturkosten(Ersatzteile und Lohnkosten) kommen schnell ein paar Euro zusammen. Die Ökobilanz wird dadurch auch nicht viel besser.

    Mir wären hochwertige Produkte lieber!!

  • The_Tuzzi
    Optionen

    Hallo Pcarbon,

    Danke für Deinen Gedanken.

    Ich stimme Dir zu, dass hochwertigere Produkte natürlich am besten wären. Ich persönlich bin von meinen Geräten auch davon überzeugt, dass diese gut verarbeitet sind.

    Aber selbst wenn die Produkte langlebiger wären, so bleibt es ja nicht aus, dass plötzlich ein Fehler, oder eine Abnutzung auftreten kann, welche ein korrektes arbeiten der Produkte unmöglich macht.

    Heute bauen wir das Gerät ab und schmeißen es dann weg, um uns dann ein Neues zu kaufen

    Wenn die Reparatur teurer ist als der Neukauf, dann ist das natürlich so. Aber sollte man im Jahr 2019 nicht das Bestreben haben, Dinge zu ändern, zu verbessern?

    Mein Fazit: Hochwertigere und langlebigere Produkte, welche in vielen Fällen reparabel sind, wären wünschenswert. Was die Ökobilanz angeht, so denke ich, dass ein repariertes Produkt weniger Müll produziert, als ein Weggeschmissenes.