Nach dem Sommerbetrieb, Heizung geht an, aber die Heizkörper bleiben kalt.

Optionen
Christoph
Christoph | Admin
bearbeitet September 2020 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Mahlzeit zusammen,

nachdem ich das hier in den letzten paar Tagen relativ oft über den Support gehört habe;

Folgende Situation:

  • Der Sommerbetrieb ist vorbei, der Sommermodus wird an der Heizung also abgeschaltet,
  • die Heizung springt bei Heizanforderungen auch ganz normal an, das warme Wasser funktioniert auch ganz normal
  • Aber! An den Heizkörpern kommt keine Hitze an.
  • Oder ähnlich, ganz egal, ob die Smarten Heizkörper-Thermostate auf An oder Aus gestellt sind, sobald das warme Wasser angeschaltet wird, werden auch die Rohre zu den Heizkörpern warm und wenn die Heizungen an sind, bleibt das warme Wasser heiß, obwohl es auf aus gestellt ist.

Das hat in den allermeisten Fällen etwas mit dem oder einem der Dreiwegeventilen zu tun, die zwischen Warmwasser und Heizung hin und her schalten. Die waren die letzten Monate, eben den Sommer über, fast durchgehend auf die gleiche Position eingestellt dadurch kann sich im Ventil dann Kalk ansammeln und dafür sorgen, dass das Ventil auf einer Position stecken bleibt.

In der Regel, haben solche Ventile (meistens von Honeywell) entweder einen kleinen Handschalter mit denen man die ein paar mal auf und zu machen kann bis sich der Kalk gelöst hat. Falls das aber nicht hilft, kann es sein, dass die ausgetauscht werden müssen. Für einen Installateur vor Ort ist das nicht viel Arbeit, die Ventile selbst sind auch nicht besonders teuer, sobald der Fachmannn vor Ort ist, ist die Reparatur normal eine Sache von 20 - 40 Minuten.

Beste Grüße

Christoph

Antworten

  • Christoph
    Optionen

    PS: Ich wollte das hier nur auch mal gepostet/angekündigt haben, ich denke, wenn ich noch andere Threads zu dem Thema finde, werde ich die hier rein verschmelzen.

    Sollte bei euch so ein Problem auftreten, und ihr habt ein digitales Interface kontaktiert kurz den Support, lasst prüfen, ob das Extension Kit oder Smart Thermostat noch Kontakt zum Kessel hat und von der Elektronik her alles funktioniert, dann kontaktiert den Fachmann oder euren Heizungsanbieter, wenn der euch das so eingebaut hat, und lasst den wissen, das ihr mit uns schon in Kontakt wart und die Thermostate bereits geprüft worden sind.

    Das sollte euch in einigen Fällen durchaus ein paar E-Mails oder Telefonate sparen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • ceomi
    Optionen
    Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem und zwar war das Ventil auch fest musst dann mit der Zange Ran um es wieder gangbar zu machen. Wäre es möglich dass das Ventil im Sommer z.B. alle 60 Tage Mal bewegt wird
  • Floriani56
    Optionen

    Außer der Heizperiode sollten die Heizungsventile sowieso komplett offen sein, (empfhielt jeder Installateur) verhindert zuverlässig das Ankleben der Ventile im geschlossenen Zustand. Tado rät auf aus zu schalten, dies ist falsch! Außerdem ist nirgens nachzulesen (ich habe nichts gefunden), wie die Thermostate komplett stillgelegt, (ohne Stromverbrauch), werden können. Das effizienteste aber ein wenig aufwändig wäre sämtliche Batterien zu entfernen und die Bridge vom Netz trennen. Vielleicht weiß jemand einen besseren Rat. Übrigens ich habe eine Pelletsheizung mit 10 Radiatoren die mit den Basicventilen bestückt sind, meine Heizperiode dauert ca 6 Monate.

    MfG

    Gustav Bursch

  • Albert_64
    Optionen

    Die Thermostate lassen sich nicht stilllegen, ausser Batterien raus, ansonsten kommunizieren sie mit der Bridge, die Temperatur wird ja auch im Sommer gemessen und angezeigt.

  • BabaKartal
    Optionen
    Es wäre echt cool wenn Tado da was einprogrammieren könnte, für den Sommer betrieb das die ventile vor der Heizperiode nicht kleben
  • bjew
    bjew
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen
    Ich habe seit vielen Jahren FHT und MAX von ELV etc.Die konnten schon immer eine sogenannte Entkalkungsfahrt, heisst, 1 x wöchentlich Ventil ganz auf und wieder zu, dann in den vorherigen Zustand. Bei Homematic ists sicher nicht anders.
    Kann doch kein Hexenwerk sein.
  • Schorse08
    Optionen
    Eine "Entkalkungsfahrt" wäre wirklich sinnvoll!
  • bernhardh
    Optionen

    Bei vielen anderen Anbietern gibt es für den Sommer diese Funktion des regelmäßigen Auf und zu machens des Ventils.

    Warum das bei Tado noch nicht möglich ist, erschließt sich mir nicht.

  • Das Thema ist ja schon etwas älter, ich hänge mich aber trotzdem mal dran.

    Bisher hatte ich von ELV Funkthermostate, die einmal wöchentlich im Sommer das Ventil bewegt haben.

    Ich habe jetzt vor 3 Wochen auf Tado umgestellt, bin sehr zufrieden, allerdings habe ich mich gefragt, was ich im Sommer mache ?

    Meine Heizung schalte ich im Sommer auf Warmwasser und meine Heizungsventile habe ich bisher dann immer in den Sommermonaten auf 5 gedreht, damit der Stift den sommer über offen ist. Im Wohnzimmer wie gesagt hatte ich solch Funkthermostate, die einmal in der Woche den Stift bewegt haben.

    Wenn ich jetzt die Tado Ventile im Sommer in der app auf "Aus" stelle und somit der Stift den sommer über eingedrückt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese im nächsten Herbst alle fest sind.

    Ich dachte halt vorher, wenn ein Altes Funkthermostat diese feature hat und einmal in der Woche den stift bewegt, wird es wohl ein neues smartes thermostat erst recht haben....

    Könnte man alle Ventile in der App auf "Aus" stellen und dann die ventilköpfe abrehen den Sommer über ?

    Sieht zwar bescheiden aus, aber die stifte wären frei.....

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen
    Und wieso sollte der Stift nicht festgehen wenn er dauerhaft in der ausgefahren Position ist?
    Leider hat tado ja keinen Kalkschutz vorgesehen, da hilft es nur selber 1x die Woche die Heizung mehrmals Manuel voll auf- und wieder abzudrehen.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich habe das ganze „Kalkproblem“ noch nie verstanden.

    Auch wenn diverse Anbieten diese Schutzfahrt als großer Pluspunkt anpreisen.

    Wer hat den mit den klassischen Thermostaten jede Woche die einmal ganz auf und wieder zu gedreht, ich jedenfalls nie. Und da wie auch in den letzten 7 Jahren mit Tado, gab es nie ein Ventil welches durch Kalk festsaß.

    Da gibt es ein paar Punkte die man wissen sollte.

    Kalk setzt sich erst ab +- 55 Grad ab, im Sommer somit schon mal nicht.

    Ein guter Heizungsmonteur misst die Wasserhärte, und Salzgehalt. So weiß er wie das Wasser aufzubereiten ist und natürlich ordentlich gefiltert wird, um Kalkablagerungen, und Korosionsschutz entgegenzuwirken.

    Als nächstes, die Heizkörper regelmäßig entlüften, Sauerstoff begünstigt jegliche Art von Ablagerungen.

  • MikeJ
    Optionen
    Hallo.
    Bin neu und erst seit ein paar Wochen Nutzer von Tado Heizungsthermostaten. Bisher sehe zufrieden. Bin im Winter jetzt gestartet. Über das Sommerthema hier hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.Ich arbeite bei meiner Heizung auch mit Sommerbetrieb. Die manuellen Heizthermostate hatte ich immer auf Frostschutz oder auf 1 stehen. Warum auch ganz aus im Sommermodus. Und auch nie 1x die Woche auf und zugedreht. Keine Probleme. Im Bad jedoch hatte ich ein automatisches Thermosstat.
    Wie sieht denn jetzt die Lösung aus?
    Wie sieht dies Tado würde mich interessieren bzgl. Handlungsbedarf.
    LG
    Mike
  • FFM
    Optionen

    Ich verstehe es auch nicht. Habe selber the Thermostate immer im Sommer auf "aus" gedreht (war meine Idee von "ich schalte die Heizung aus" - ich wusste nicht das da irgendwas im Keller passiert) und wenn es kälter wurde, die einfach wieder aufgedreht. Nicht das es nie auf der Welt auftritt, aber ich kenne niemand bei dem irgendwann mal irgendwas passiert ist.

    Kann es sein das alle die hier vehement nach so einem Feature fragen das auch noch nie erlebt haben und einfach mal so fragen weil sie es mal gehört haben?

    Würde es als tado auch nur als Marketing Feature einbauen auch wenn es eigentlich unsinnig ist.

  • bernhardh
    Optionen

    Ein festpicken des Innenteils eines Thermostats ist keine Erfindung des Marketings, oder ideenloser Konsumenten.

    Habe das beruflich beinahe jeden Winter erlebt.

    Am schlimmsten, wenn das Magnetventil bei der Gaszuleitung eines Gasbrenners dicht bleibt.

    Tausch des Magnetventils über den Service Techniker: 1200€.

    Dieses Jahr selber in der Firma erlebt: bei allen 8 Heizlüftern war das Thermostat geschlossen.

    Wir wunderten uns, warum es nicht warm wird. Thermostat händisch auf machte es auch nicht wärmer. Erst ein beherzter Schlag mit einem Hammer auf den Stift der aus dem Thermostat rausschaut lockerte die Dichtung und sie konnte wieder bewegt werden. Dsa trat bei allen 8 Thermostaten auf.

  • FFM
    Optionen

    Magnetventil eines Gasbrenners und Heizlüfter? Was hat das mit den Thermostaten zu tun?

    Ist aber auch egal, ich entscheide nicht ob es kommt oder nicht. Ich wollte nur vermitteln das nicht alle Tado Nutzer ständig Service beauftragen müssen irgendwas los zu hämmern...

  • bernhardh
    Optionen

    technisch gesehen ist das Prinzip das selbe.