Signalverstärker/Repeater - Funkreichweite erhöhen Thermostate/ Bridge

1234568

Kommentare

  • @tepe Ja, so ist es.

  • Danke dir, brauche ich den drahtlosen Empfänger?
  • Ich habe jede Woche mindestens einmal Heizausfall in einem Raum, weil ein Thermostat ständig die Verbindung verliert! Hier wäre ein Repeater Plicht!!!
  • Morlous
    Morlous
    bearbeitet November 2022

    Hi,

    wie viele andere habe auch ich ein Problem mit dem System.

    Durch mangelnde Vorbereitung und zuviel Mundpropaganda von Arbeitskollegen habe ich mich für Tado entschieden.

    Wir haben ein Mehrgenerationenhaus mit zusätzlichen Mietwohnungen. Alles soll tado werden.

    5 Bridgen und zig Thermostate. Hinzu kommt, dass das Haus sehr lange ist und nicht jede Partei einen eigenen Internetanschluss hat.

    Die Möglichkeiten für ein Multihousing, also mehr Bridgen pro Router und Repeater sind für mich notwendig!

  • Tja, bei uns im Laden laufen die 7 Tado's auf 270qm mit einer zentral gelegenen Bridge recht zuverlässig. Glück, dass nur dünne Leichtbauwände dazwischen sind.
    Tja, ich könnte gut 30 Tados in einem Hotel verbauen... Aber ganz ehrlich... Bei 30 Zimmern auf verschiedenen Ebenen weiß ich jetzt schon, dass das nichts wird. Da muss eine andere Lösung her... Denn ich möchte dem Hotelbetreiber nicht erklären, dass er für diverse Bridges auch diverse Accounts benötigt...
    Es muss einfach zu bedienen sein und eben funktionieren...
    Und da sehe ich bei einem der teuersten Systeme leider keine Chance...
    Aber ich habe auch das Gefühl, dass Tado nur an Otto-Normal-Verbraucher mit einem 1 Familien-Haus am besten auf einer Ebene interessiert ist, dem sie 1x so ein 5er Kit verkaufen können und gut ist es...
    Schade, gerade bei solch großen Objekten wie Hotels oder ähnlichem wäre eine Menge Potenzial...
  • Guten Morgen zusammen,

    auch ich würde mir einen Repeater wünschen.

  • @PhoComp Bei einem Hotel stösst du mit Tado auf ganz andere Probleme.

    Eine Bridge kann maximal 25 Heizgeräte und 25 Klimasteuerungen steuern, und das bei maximal 10 Räumen pro Heizkreis.

  • Hätte ich diesen Thread vorher gekannt, wäre es wohl kein Tado geworden. Habe ebenfalls das Reichweitenproblem und offensichtlich wird dieses nie gelöst werden.
    -> Systemwechsel
  • Einen Signalverstärker würde ich auch gut finden für größere Gebäude.

  • Im Obergeschoss fallen mir immer wieder die Thermostate aus, der Zustand ist unhaltbar, vor allem da Tado nicht gerade günstig ist! Ich benötige dringen einen Repeater oder was auch immer. Notfalls muss ich halt zu einen anderen Anbieter wechseln..

  • Ich hab nun langsam echt die Schnauze voll. Seit 3 Jahren hab ich nun diese bescheuerten Verbindungsabbrüche ins Buero weil die Bridge zu weit weg steht. Ich werde nun mein System bei eBay Kleinanzeigen reinstellen und mir was besseres holen.

    Selten ein Unternehmen gesehen, dass so wenig auf User eingeht.
  • Wie ich schon mal geschrieben hab werden diese Einträge hier nicht beachtet. Soll wohl als Klagemauer für frustrierte User dienen. Was sie spüren sind schlechte Bewertungen im App Store oder Google Play und sonstigen Plattformen. Irgendwie muß man hier die Aufmerksamkeit bei tado wecken.

    Ich hab derzeit nicht die Zeit und Geldmittel mein gesamtes Haus umzurüsten wird aber erfolgen sobald es geht. Das System dann wieder zu verkaufen tut auch bissl weh weil dann ein anderer armer User sich damit rumschlagen muß.

  • Zumindest bekommt man bei einer schlechten Bewertung im AppStore, eine mail wo sie sich für die Bewertung bedanken🙃

    Danke dass Sie Tado bewertet haben, wir freuen uns über jedes Feedback unseres Produktes. Wir bemühen uns immer um Weiterentwicklungen, Haben Sie Anregung würde es uns freuen, wenn Sie die in der Community posten würden, um sie mit anderen Usern zu teilen.

  • Wenn der Fernseher, der quasi zwischen Thermostat und Bridge steht eingeschaltet ist, dann verliert das Thermostat oft die Verbindung.
    Fernseher aus: klappt wieder.

    Also ja, da braucht es eine Lösung
    Lgcu
  • Bei die würde es dann aber woh reichen, das Thermostat an eine andere Stelle zu stellen, Fernseher strahlen halt Störungen aus.

  • Wenn TADO soviel in die Entwicklung stecken würde wie in die Werbung wäre das Probem längst gelöst!

  • Hab nun div. 1 Stern Bewertungen abgegeben. Auf Google sind sie bereits bei nur 2,7 (von 5) Sternen. Ist ihnen scheinbar egal.

  • Habe auch Verbindungsabbrüche im Wohnzimmer, hätte es nicht für möglich gehalten, dass es keine Repeater gibt.

    Die Entfernung beträgt ca. 12m vom 1OG ins 2 OG.

    Die Einrichtung war super einfach und richtig gut gemacht.

    Aber das ich dann auch noch nur eine Bridge pro Account anmelden kann ist doch sehr ärgerlich.

  • Mich macht das auch fertig. Die Reichweite scheint nicht das Problem zu sein. Habe fünf Thermostate und die funktionieren auch gut - bis dann der Ausfall kommt. Nur ein Neustart half. Leider musste die Bridge teilweise aber auch länger vom Strom getrennt sein, also nur kurz half nicht. Nach Kontakt mit dem Support über Monate kam plötzlich kurz: haben den Kanal des Tado Systems geändert, sollte nun klappen. Kanal? Nie hatte ich von der Möglichkeit gehört. Warum nicht schneller? Tatsächlich funktionierte es danach für ungefähr einen Monat. Dann wieder Probleme. Wieder schrieb ich Tado und bat um Lösung oder Rückabwicklung. Da wurde ich gefragt, ob ich drahtlose Verbindungen wie z. B. WLAN Geräte im Haus hätte. Hahahahah. Was für eine Frage! Brav beantwortete ich mit JA. Wieder setzte der Mitarbeiter den Kanal zurück und es funktionierte. Für zwei Wochen an denen ich über Weihnachten nicht zuhause war. Jetzt wieder Probleme.

    Unglaublich.

    Die beste Antwort zwischendurch war ja: es gebe generell Probleme mit Fritz!Boxen, die sie nicht lösen können. Ah ja, steht nur in mehr als jedem zweiten Haushalt in Deutschland, muss man ja nicht unbedingt darauf eingehen.

  • @eee Danke für diese Info! Probleme mit FritzBoxen?! Sind die wo angrennt? WTF

  • Die Probleme mit der Fritzbox sind schon lange bekannt. Die Bridge mag es nicht, wenn sie direkt an der Fritzbox eingesteckt ist.

    Besser ist es, wenn vorhanden sie an einen Switch zu hängen, oder eine RJ45 Dose, wenn nicht zumindest ein Verlängerungskabel zwischen Fritzbox und Bridge.

  • Ja, leider klappt es bei mir auch mit verschiedensten Switches nicht.

    Support hat wieder reagiert und den Kanal umgestellt...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Ich nutze Tado seit April 2019. Die Bridge hängt direkt an der Fritz 7490. Mit dem Original Kabel von Tado. Sogar ist die Bridge direkt neben der Fritz Box auf einer höhe an der Wand montiert.

    Null Ausfälle, das System läuft ohne zicken.

    Was an der Fritzbox abgestellt wurde ist der Power Mode der LAN Buchsen.
  • Ich benötige auch eine Methode die Reichweite zu erhöhen. Stichwörter: Repeater, Bridge, ..

  • Hinzusammen. Ein Repeater oder p2p meshing wie bei Philips Hue wäre echt wünschenswert - seit zwei Tagen ist mindestens ein Raumthermostat immer wieder offline, obwohl sonst nichts verändert wurde. Ich reize die Distanzen schon recht aus.
  • Nach wie vor keinerlei Probleme. Bridge hat ausgezeichnete Verbindung zu allen Thermostaten und Sensoren. 400 Quadratmeter auf zwei Stockwerke in massiver Bauweise und Stahlbetondecken. Ich kann die Verbindungsprobleme nicht nachvollziehen.
  • Moin. Ich habe das ganze mit 8 Thermostaten am laufen auf 3 Stockwerken verteilt. Keine Probleme vom Keller bis unters Dach. Bridge sitzt in der Mitte des Hauses sehr zentral
  • Hallo, hab in unserem EFH auch das Problem, dass die Verbindung immer wieder abbricht. Gibt es denn zum Thema Repeater inzwischen Neuigkeiten? Finde euer System echt klasse, aber wenn 2 von vier Thermostate nur unzuverlässig erreichbar sind und es keine Lösung dafür gibt, weiß ich nicht, ob das System das richtige für uns ist.

    Grüße Chris
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2023

    Die einzige Möglichkeit ist, die Bridge so zentral wie möglich aufzustellen.

    Manchmal reichen schon ein paar cm verschieben, oder eine andere Position.

    Von Tado kommt da wohl nix.

  • Ich hab auch lange rumexperimentiert um endlich eine gute Stelle für die tado Bridge zu finden damit alle Thermostate in der Wohnung einwandfrei funktionieren.
    Das tado hier auf LAN statt WLAN Anschluss setzt macht die ganze Sache nicht leichter. Steckdose hat man ja fast überall, aber eine Steckdose wo auch ein LAN Anschluss möglich ist leider nicht, das war sogar bei HAMA besser mit WLAN Anbindung der Bridge.